MAC zu PC über WLAN

V

Valleo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2005
Beiträge
328
Reaktionspunkte
1
Leute, ich weiß einfach nicht mehr weiter. Will von meinem Mac einfach nur auf diesen dämlichen PC zugreifen - es funzt einfach nicht. Was kann ich denn nur noch falsch gemacht haben???

MAC:

- OS X Tiger 10.4.6
- windows-sharing eingeschaltet
- IP: 192.168.0.x
- Domain: ZUHAUSE
- Subnetz: 255.255.255.0

PC:

- XP Pro
- Arbeitsgruppe: ZUHAUSE
- IP: 192.168.0.x
- Subnetz: 255.255.255.0
- "Einfach Dateifreigabe" aus
- Datei- und Druckersharing ein
- Ordner freigegeben für jedermann

Was ist nur kaputt. Wenn ich vom Mac aus den PC pinge, dann erhalte ich auch Antwort - kann mich allerdings nicht verbinden. Kriege immer die Fehlermeldung: Alias nicht gefunden!
Vom PC zum Mac pingen geht nicht, kann mich aber verbinden *kopfkratz!*

Was mache ich nur falsch???
 
Erstelle mal auf dem PC einen Benutzer mit dem gleichen Benutzernamen und Passwort wie auf dem Mac. Dann gib noch für ihn alle Verzeichnisse frei, und zwar über Freigabe UND Sicherheitseinstellungen.
Dann öffne den Finder, drücke Apfel+K und gebe bei Server-Adresse "smb://192.168.0.x" ein, ohne Anführungszeichen und bei dem "x" die richtige Zahl.
Vielleicht klappts so.
 
Firewall ?
 
Habe auf dem PC den gleichen Namen eingerichtet und es hat funktioniert, nur will ich einfach nur auf Daten zugreifen (ggf. mal was kopieren, verschieben oder löschen). Halt einen Ordner freigeben und alle Rechte dafür besitzen. Nichts Großes! Das muss doch auch möglich sein, ohne einen Extranamen anzulegen, oder?
 
Aktivier die einfache Dateifreigabe, gib einen Ordner frei (Schreibzugriff und kurzer Freigabename) und dann verbinde am Mac via Apfel+k im Finder mit "smb://IPdesPC". Dann sollte das Anmeldefenster kommen. Hier lässt du alles wie es vorgeschlagen ist (Domain und Username lassen und kein Passwort eingeben) und drückst nur Ok. Dann sollte ein Dialogfenster mit einem Pulldown Menü erscheinen in dem du deine Freigabe wählen kannst.

MfG, juniorclub.
 
Naja Windows hat halt so seine Problemchen mit der "Jeder"-Angabe bei Freigabe und Sicherheitseinstellungen. Manchmal gehts, meistens aber eher nicht.
 
Eben das geht ja nicht! Ich verstehe das nicht. Habe nun endlich XP Pro drauf, weil es vorher hieß, dass die Home wegen der einfachen Dateifreigabe Probleme macht und jetzt das!
 
Die einfache Dateifreigabe ist der Schlüssel zum Erfolg denn damit klappts fast immer. Hatte bisher damit nur bei 2 PCs (von ~15) Probleme. Die erweiterte ist dagegen nervig, denn ich kann ja nicht von jedem verlangen, dass er einen Account für mich anlegt. Probier das aus was ich gepostet habe und meld dich mit der Fehlermeldung falls das wirklich nicht klappt. ;)

Kurz: Einfache Dateifreigabe verwenden!

MfG, juniorclub.
 
Du bist ein Gott! Danke, hat funktioniert ;-)
 
Zurück
Oben Unten