Fachbücher MAC Zeitschrift für Switcher

Modetrend

Modetrend

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Hallo, suche als Switcher eine MAC-Fachzeitschrift, die vielseitig ist und informiert. Wer hat einen Tip?
 
Hallo,

bin selbst Switcher und finde die MAC life am ansprechendsten. Vor allem die aktuelle Ausgabe ist interessant durch die Themen, die Switcher anspricht. (Scheint ja vielleicht ein Massenphänomen zu werden ;-)
 
Modetrend schrieb:
Danke, habe gerade ein Schnupperabo bestellt.

Na dann wollen wir auch mal hoffen, dass das ohne weitere Nachfragen zugestellt wird. Angeblich ist bei MacLife immer der Zwischenversender oder die Post für Verzögerungen verantwortlich...

J
 
Ist zwar etwas "fortgeschrittener", aber qualitativ finde ich MacUp und MacWelt immer noch am Besten.

Ich habe damals mit dem MacMagazin angefangen - was aber schon vor Jahren gestorben ist. MacLife sieht mir ein wenig "abgeschleckt" aus (wie eine grosse Werbepraemie ... um es boese auszudruecken).

Simon
 
Bin auch erst vor ein paar Wochen geswitched...

und lese Maclife und Macwelt. Ganz wichtig ist für dich das aktuelle Sonderheft der Macwelt zum Thema "Tiger". Habe es selber und finde es super. Die beigelegte CD ist auch bis zum Rand voll mit vielen Tools, Widgets und vielem mehr. Musst nicht mehr so lange im Internet rumsuchen und dir die sachen saugen.

http://macwelt.websale.biz/cgi/webs...st-file=sohe_tipps.wp5&product-number=mws0504

Kann das Heft für Switcher wirklich nur empfehlen!

Grüße

appledeluxe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, ganz ehrlich - ich finde die Zeitschriften nicht so toll. Alles ist im Internet aktueller zu finden. Man kauft sich eine Ausgabe, liest sie mehr oder weniger und dann verstaubt sie. So gehts zumindest mir.

Allerdings füge ich hinzu: Als ich mit dem Mac anfing, hab ich mir sogar ganze Jahrgänge alter Ausgaben aller Magazine über ebay besorgt :)
 
Eine Zeitschrift ist schon was feines, lesen vom Papier ist entspannender und macht mehr Spaß!

Maclife spricht wohl eher junge Macfans an, vor allem wegen dem vorhandenen Spieleteil (News, Reviews usw..). Die Maclife ist am unterhaltsamsten, aber man hat sie schnell durchgelesen.

in Macwelt sind vor allem gute Produktetests zu finden...
MacUp gibts auch noch, die finde ich aber mal so was von langweilig... aber vielleicht liegt das am Alter (15).

So richtig gut finde ich keine Maczeitschrift, dafür sind alle meist zu oberflächig.
 
Leider finde ich, dass alle erwähnten Zeitschriften immer mehr zu einer Art Testberichtmagazinen mutieren.
Was kümmert mich, ob ein x-beliebiger USB-Stick läuft, oder was genau eine völlig unbekannte Shareware bringt.
Ich finde den Preis auch ziemlich heftig, 6 Euro waren immerhn mal 12 Mark.
Völlig überteuert!
Ich denke, dass man besser beraten ist, wenn man sich nur an's Forum hält.
Und wenn man etwas zum "handfesten" lesen haben möchte, hilft immer noch Apple+P.
 
Leider gibt es keine Mac-Zeitschrift vom Format der c't.
Aber gerade frisch "geswitched" will man schnell Wissen aufsaugen.
Und das leisten am Anfang alle drei oben genannten Zeitschriften.
Etwas später greift man dann nur noch bei besonders interessierenden Themen ins Portemonnaie - denn Antworten findet man HIER immer noch am schnellsten.
Beim SchnupperAbo kann man es deshalb auch getrost belassen.
 
Ich habe mir vor dem iPod-Kauf eine Spezialausgabe "iPod Love" gekauft.
Aber sonst echt nur bei interessanten Themen zu empfehlen.
Klar diese Zeitschriften sind superschick und hip, aber wenn Du ein halbes Jahr gelesen hast, dann wiederholen sich die Themen echt schnell.
"OSX richtig optimieren", "OSX tunen", "Holen Sie alles aus OSX raus", "OSX- Bremse lösen", "OSX: Tips und Tricks" usw. immer das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
schließe mich voll und ganz ymac an...

... habe im Pc bereich meist auch ct gelesen bzw. lese ich auch heute noch. Leider gibt es kein Magazin in dieser technischen Tiefe für Mac. Die proffesionelleren Mac magazine zielen alle auf den Bereich Publishing usw.

Kaufe mir trotzdem MacLife, Macwelt usw. weil es mir spaß macht darin zu lesen. Fachliche Infos hole ich mir meistens im web.

Grüße

appledeluxe
 
appledeluxe schrieb:
... habe im Pc bereich meist auch ct gelesen bzw. lese ich auch heute noch. Leider gibt es kein Magazin in dieser technischen Tiefe für Mac. Die proffesionelleren Mac magazine zielen alle auf den Bereich Publishing usw.

Kaufe mir trotzdem MacLife, Macwelt usw. weil es mir spaß macht darin zu lesen. Fachliche Infos hole ich mir meistens im web.

Grüße

appledeluxe
Eben, die Maczeitschriften haben eher nur Unterhaltungswert.
 
Ich habe mir fürs allererste die Macwelt abonniert, da man die jederzeit kündigen kann. Die anderen Zeitschriften wollen einen meistens für längere Zeit binden, das mag ich gar nicht... Ansonsten erfahre ich fast alles aus diesem tollen Forum hier...
 
Also ich hab die MacUp ne Zeit lang gelesen, aber leider hatte die fast keinen Wert für mich. Sie war teuer, die Berichterstattung war nicht berauschend, und die Software war ebenfalls nicht der Reißer. Daher werde ich diesen Thread weiter beobachten, auf dass mir noch was Gutes unterkommt ;o)
 
Modetrend schrieb:
Hallo, suche als Switcher eine MAC-Fachzeitschrift, die vielseitig ist und informiert. Wer hat einen Tip?

Nochmal nachgefragt: Suchst Du eine allgemeine Zeitschrift um Dein Wissen zu erweitern, oder etwas aus einem bestimmten Bereich?
Für den musikalischen Markt kann ich Dir "Beat" empfehlen und für grafische Dinge "iCreate".
Habe ich mal in England gelesen, ist hier aber auch erhältlich.
 
Ich habe den Eindruck, dass die c't trotz des Fokus auf Wintel immer noch die kompententeste Zeitschrift im Mac Bereich ist. Alles weitere kann man sich in diversen Webshops kostenlos anschauen.
 
Dat stimmt wohl, aber leider hat die C't immer nur so 10 Seiten Macanteil im Heft und bei C't-TV nervt mich persönlich, dass Herr Schnurer keine Macs mag.
(Hat er im Sommerspezial beim Powerbook-vs.-Wintelbook-Vergleich selbst gesagt...)
 
Ich habe mir mal die MacWelt im Probeabo bestellt, mal sehen was die so bringt.
 
Zurück
Oben Unten