Mac:Word2016: Dynamisch Bilder (Unterschrift) in Serienbrief mit INCLUDEPICTURE einbinden

L

lobered

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
60
Reaktionspunkte
6
Ich möchte einen Serienbrief (Datenquelle EXCEL) erstellen und dynamisch Bilder (deren Pfad/Dateiname mit in Excel abgelegt ist) in den Brief einbinden.
Wer kann da helfen (Beispielangabe für den Feldbefehl)?

{INCLUDEPICTURE "/Users/Benutzer/Pictures/Unterschrift1.jpg"}
oder
{INCLUDEPICTURE "{MERGEFIELD "Excelfeldname_Unterschrift"}"}

funktioniert leider nicht.
 
An dieser Stelle nur, was nicht möglich ist:

1.1 {MERGEFIELD "Excelfeldname_Unterschrift"} unterstellt, dass sich das einzufügende Bild in der Arbeitsmappe befindet.
1.2 Allerdings befinden sich in eine Arbeitsmappe eingefügte Bilder nicht in, d.h. nicht innerhalb einer Zelle.
1.3 Sie sind also kein Zelleninhalt, können also nicht Teil des Seriendruck-Datensatzes sein; können also nicht angezapft werden.
1.4 Die Datenschnittstelle DDE, über die die Datenübermittlung aus der Seriendruck-Datenquelle erfolgt, unterstützt keine Bilddaten.
1.5 Ich schreibe zu Excel:mac bis v2011, befürchte aber, dass das Verhalten auch unter v2016 nicht anders ist.

EDIT:
2.1 {INCLUDEPICTURE "/Users/Benutzer/Pictures/Unterschrift1.jpg"} funktioniert aber.
2.2 Und zwar nach Hinzufügen des Feldschalters \d: {INCLUDEPICTURE "/Users/Benutzer/Pictures/Unterschrift1.jpg" \d } :
WD2011-inkludpiktscher.jpg Ergebnis Seriendruckhauptdokument (nach »Felder aktualisieren«!)
2.3 Allerdings ist’s dann nur immer genau éin Bild, das in allen Seriendruckdokumenten eingefügt wird.
EDIT2:
2.4 Wenn’s dann einmal drin ist, scheint es auch nach erneutem Entfernen des Feldschalters auch nicht wieder rauszugehen. \d lässt das Bild übrigens nur mit dem (Seriendruckhaupt)dokument verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht das Bild ist in der Excel-Zelle, sondern nur die "Fundstelle"; also Pfad und Dateiname, wie er für die Feldfunktion INCLUDEPICTURE benötigt wird.
Ich habe mittlerweile statt / auch // oder - \ bzw. \\, wie in anderen Tipps : bzw. :: verwendet:
Es funktioniert schlichtweg nicht.
:-(
 
Ich sehe gerade:
{INCLUDEPICTURE {MERGEFIELD "Excelfeldname_Unterschrift"} \d} funktioniert im Prinzip auch…
XL2011-Quelle.jpg Datenquelle Excel-Arbeitsmappe
WD2011-LinkZumBild.jpg Ergebnis im Seriendruckhauptdokument

… dumm nur, das das beim Datensatz verlinkte Bild im Seriendruckdokument nicht beim folgenden Datensatz automatisch aktualisiert wird. Es wird in allen Datensätzen immer nur das erste Bild angezeigt. — Und ein manuelles Aktualisieren des zum Datensatz anzuzeigenden Bild ist bei Ausgabe zum Drucker bzw. in ein Seriendruckdokument nicht möglich.
EDIT:
Ich habe auch keine die Aktualisierung erzwingenden Feldschalter gefunden; MERGEFIELD hat keine Schalter; zumindest keine, die in Einfügen > Feld… > Seriendruck > Optionen… aufrufbar wären.
Fazit: Im Seriendruckhauptdokument ist für den realen Anwendungsfall nur éin via verlinktes (oder via Datenquelle verlinktes) Bild hinzufügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten