Mac-Word 2008 springt beim Scrollen mit Gesten.

Heideschnucke

Heideschnucke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
378
Reaktionspunkte
69
Wenn ich bei Mac-Word mit Gesten von Seite zu Seite scrolle (2-Finger), dann passiert es recht häufig, dass Word entweder zum Ausgangspunkt zurückspringt oder eben nicht dort bleibt, wo ich aber gerade erst hingescrollt bin und eher wieder zum Seitenbeginn springt. Übersehe ich eine Einstellung? Version: 12.2.3. Ich meine, dass es vor dem letzten Update aber noch alles funktionierte... Mmh. Manchmal funktioniert es ganz normal. Dann wieder aber anhaltend überhaupt nicht mehr. Bei großen Dokumenten, wo man häufig vor und zurück scrollt, nervt es tierisch.

Habt Ihr ähnliches erlebt? Lösungen?

Liebe Grüße,
Julia
 
Wenn ich bei Mac-Word ... von Seite zu Seite scrolle (2-Finger), ...recht häufig, dass Word entweder zum Ausgangspunkt zurückspringt ...
Hallo,
das konnte ich bei meinen Versuchen gerade nicht nachvollziehen, was aber nichts heißen will. Möglicherweise, und zumal auch du das Verhalten nicht immer hast, kann es auch an ganz speziellen Rahmenbedingungen liegen.

Deshalb will ich mal im Trockendock räsonnieren:

I. Öffnen von Dokumenten.
1. Beim Öffnen großer oder relativ größerer Dokumente werden diese nur nach und nach in den Arbeitsspeicher geladen.
2. Das bemerkt man dann am kürzer werdenden vertikalen Rollbalken.
3. Auch wird bei sehr großen Dokumenten nicht immer alles im Arbeitsspeicher belassen; die Daten bei Bedarf wieder nachgeladen.
4. Während das Dokument noch geladen wird, kann ich darin aber schon rollen.
5. Wenn nun über das Trackpad schnell rolle, mag ich relativ zu meinen Rollbewegungen an eine Stelle im Dokument gelangen, die weiter als die schon geladenen Bereiche liegt.
6. Nachdem Word die betreffenden Teile nachgeladen hat, wird dann abrupt zu dieser Stelle gesprungen.
7. In die umgekehrte Richtung geht das natürlich auch, falls Inhalte schon wieder aus dem Arbeitsspeicher ganz entfernt, dann aus dem Cache oder ganz neu geladen werden müssten.
8. Auch eingefügte Bilder, ggf. gar verlinkte, werden bisweilen erst relativ lange nach dem Laden des umgebenden Textes angezeigt; hier mag es zum Verspringen zur oberen oder unteren Bildkante kommen.
9. Minimieren, nicht verhindern, lassen sich diese skizzierten Sachverhalte, wenn man beim Öffnen des "großen" Dokumentes bspw. wartet, bis sich der Rollbalken beruhigt hat; also nicht mehr kleiner wird.

II. Andere Programme.
Ein ähnliches Verhalten bemerke ich auf Webseiten, etwa auch in diesem Forum: Beim Aufrufen eines langen Threads mag der Rahmen und der Text bereits geladen sein, ich kann darin rollen, aber die Werbung oben oder unten ist noch nicht geladen, dergestalt das in diese Richtung gesprungen wird, nachdem diese Inhalte geladen sind. Auch das wirkt wie ein ungewolltes Verspringen der Anzeige.

III. Trackpad.
1. Last but not least: das Trackpad selber. Wenn der Mauszeiger in der Rollleiste steht und statt eines Ziehens (zwei Finger) ein Klick/Tapp (ein Finger) registriert wird, würde auch das zu einem Springen an die durch die Rollleiste symbolisierte Stelle im Dokument führen.
2. Legion sind ferner die Daumenballen, die unbemerkterweise die Einfügemarke ungewollt versetzen lassen.
 
Zurück
Oben Unten