Mac-WindowsXP-Dateiübertragung per WLAN möglich?

T

turold

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
45
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!

Ich kann ja mit meinem Macbook ein Funknetzwerk erstellen. Ein anderer Laptop mit Windows XP kann sich damit verbinden. Soweit klar.
Nun möchte ich diese Verbindung dazu nutzen, Dateien auszutauschen (beide Richtungen). Geht das? Wenn ja, wie?
 
Hallo zusammen!

Ich kann ja mit meinem Macbook ein Funknetzwerk erstellen. Ein anderer Laptop mit Windows XP kann sich damit verbinden. Soweit klar.
Nun möchte ich diese Verbindung dazu nutzen, Dateien auszutauschen (beide Richtungen). Geht das? Wenn ja, wie?

Wenn deine Verbindung fertig ist...............Der Mac kann NTFS(deine Windowspartition) nur lesen,Windows kann ohne Zusatzprogramm keine MacOS Partition erkennen.
 
Das hat aber damit überhaupt nichts zu tun. Mac und Windows kommunizieren zum Dateiaustausch über SMB und das geht in beide Richtungen.
 
beim mir funktioniert das nicht... Ich sehe keinen einzigen Arbeitsgruppenrechner.
 
Das browsing in SMB-Netzwerken funktioniert bei mir auch nur sporadisch. Du kannst dich aber verbinden, indem du im Finder auf "Gehe zu/Mit Server verbinden" klickst und dann den Rechnernamen eingibst.
 
Wie gebe ich das ein?
smb://computername ?
das funktioniert bei mir nämlich nicht. Irgendwas von nicht lesen oder schreiben können...
 
es sollte reichen, nur computername einzugeben. Alternativ noch smb://ip-adresse.
 
Besser smb://IP-Adresse!

Namensauflösung über WLAN ist nicht zuverlässig, ich verwende IMMER die IPS weil es besser funktioniert und schneller den Rechner findet.

Homer
 
Zurück
Oben Unten