Mac & Windows ???

technipod

technipod

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin Maschinenbaustudent und Besitzer eines G3 iMacs. Ich würde mir gerne ein Notebook kaufen auf dem ich Mac OS X und Windows (wegen CAD,CAE usw.)
laufen lassen kann.

Deshalb meine Frage: Geht das auch ohne Virtual PC (viel zu langsam), eventuell durch zwei getrennte Startvolumes.

Hat jemand davon Ahnung oder schon Erfahrungen gesammelt??

Wie gesagt am Ende sollte für beide Systeme genug Leistung vohanden sein, für Mac OS X vorallem wegen der Grafikprogramme und besonders für Windows wegen den 3D Programmen.

Welche Alternativen habe ich sonst noch ohne auf einen Desktop Rechner zurückgreifen zu müssen?
 
Nein, es geht nur mit Virtual PC.
 
Also Windows kannst du nicht installieren auf dem Mac. Mit Virtual PC geht das aber meiner Meinung nach kann man damit nicht arbeiten. Mal ne Kleinigkeit machen ok, aber wirklich produktiv arbeiten ist nicht möglich.

MfG, juniorclub.
 
Macs laufen auf einer anderen Prozessorarchitektur als x86-PCs und sind daher nicht binärkompartibel. Du wirst (ohne aufwändige Emulatoren) weder Windows auf dem Mac noch OS X auf einem PC zum laufen bekommen... Sorry, aber das sind die gute und die dunkle Seite der Macht ;)

Du wirst (so du die Programme wirklich brauchst) nicht um den Windows-PC rum kommen fürchte ich...
 
Ernsthaftes CAD auf Virtual PC kannst du vergessen. Bleibt also nur die zusätzliche Anschaffung eines PCs.
Im Maschinenbau wirst du wohl erst mit AutoCAD und dann mit CATIA oder Pro/E zu tun haben. Dazu gibt es am Mac keine Alternativen.

ad
 
Verdammt!!!!!!!!!!!!!!
 
Und wenn ich mir das Pendant zum Mac Mini aus der Windows Welt von Dell oder so kaufe, kann ich für diesen "Win Mini" dann ein i- oder Powerbook als Monitor verwenden??
 
technipod schrieb:
Und wenn ich mir das Pendant zum Mac Mini aus der Windows Welt von Dell oder so kaufe, kann ich für diesen "Win Mini" dann ein i- oder Powerbook als Monitor verwenden??
Nein das geht nicht. Vielleicht über ne externe Lösung, aber ob das gut aussieht wage ich zu bezweifeln.

MfG, juniorclub.
 
Wie "gut aussieht" auf dem Bildschirm oder designmäßig?
 
Dein Notebook hat ja kein Eingang für ein VideoSignal... Was du nur machen kannst ist per VNC das Bild des Win-Rechners auf den Mac zaubern. Das funktioniert eigenlich ganz sauber wenn du vernünftige Leitung hast ;)

Oder du lötest das Book um :D
 
Mit VNC 3D-CAD machen? Darf ich mal laut lachen?
 
3D-CAD läuft doch auch über die CPU dachte ich... not?

Muss aber auch zugeben, dass ich mit 3D-CAD noch nie was zu tun hatte...
 
Am besten ich kleb ein Apple und ein Windows Notebook an ihren Böden zusammen!
 
Rakor schrieb:
3D-CAD läuft doch auch über die CPU dachte ich... not?

Muss aber auch zugeben, dass ich mit 3D-CAD noch nie was zu tun hatte...
Aber ich... ;)
Mit das Wichtigste beim 3D-CAD ist die Grafik-Karte. Die kann nicht schnell genug und vor allem nicht kompatibel genug sein. Bei VNC hast du das Netzwerk als Flaschenhals. Das ist langsamer als die langsamste Grafikkarte, die momentan erhältlich ist.
 
OT-Zwischenfrage. Wie sieht's eigentlich mit der alten Windows NT PPC Version aus?

Edit: Ups, dachte der Alpha wäre ein PPC gewesen. Dem ist wohl nicht so.

Edit2: Ah doch jetzt irgendwie, aber auch irgendwie nicht. Jedenfalls läuft Windows NT Alpha trotzdem nicht auf dem Mac und das Thema scheint auch im Forum schon behandelt worden zu sein :p.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaschBau-CAD am Mac

Hi technipod,

versuch's doch mal mit VectorWorks (Branchenmodul Maschinenbau).
Ich arbeite als Stadtplaner mit VectorWorks 8.5.2 Arch/Land + RenderWorks und bin sehr zufrieden. Bin allerdings erst vor Kurzem auf OS X Panther umgestiegen. Daher bin ich grade dabei, mir VW 11 für OS X zu besorgen, weil ich unter Classic mein RenderWorks nicht nutzen kann und ich dort auch keinen pdf-Drucker eingerichtet kriege.

Guck einfach mal unter www.vectorworks.de!
 
admartinator schrieb:
Aber ich... ;)
Mit das Wichtigste beim 3D-CAD ist die Grafik-Karte. Die kann nicht schnell genug und vor allem nicht kompatibel genug sein. Bei VNC hast du das Netzwerk als Flaschenhals. Das ist langsamer als die langsamste Grafikkarte, die momentan erhältlich ist.
Könnte man denn nicht Gigabit Ethernet dafür nehmen? Ich meine, 125 mb/s als theoretische maximallast könnten doch evtl. ausreichen, oder?
 
Vergesst es, es geht um aufwändige OpenGL Berechnungen, was glaubt ihr warum die CAD-Systeme andere Grafikkarten drin haben (à la Quadro oder FireGL) als die sonstigen Systeme.
Evtl. gibt es irgendeine externe FireWire Lösung zum einspielen von den Bildsignalen, aber ich zweifle daran, dass du da viel billiger wegkommst, als wenn du dir gleich ein TFT dazu kaufst, und das dann ggf. noch am i-/Powerbook als 2. Bildschirm (beim iBook nur mit ScreenEnhancer Patch) verwendest.
 
MacMicha schrieb:
Hi technipod,

versuch's doch mal mit VectorWorks

Guck einfach mal unter www.vectorworks.de!

Danke für die Info, hab noch nix von Vektorworks gehört. War auf der Seite und muß sagen: schaut ganz brauchbar aus. Ich werd jetzt mal nen Dipl.Ing. fragen was er dazu sagt zwecks Brauchbarkeit und Erfahrungswerten. Aber erstmal Vielen Dank, vielleicht muss ich mir jetzt doch keinen PC zulegen :D
 
Zurück
Oben Unten