Mac Windows Netzwerk

L

lamata

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
ich bin totaler Mac Neuling und habe ein Problem mit einer Direktverbindung zwischen PC und Mac.
Ich habe ein MBP welsches ich über ein Netzwerkkabel direkt an den PC anschliesse. Bevor ich nun durch die Eingabe der IP Zugriff auf das MBP erhalte muss ich meinen Benutzernamen und mein Kennwort eingeben. In diesem Fall reicht Benutzername und Kennwort welches ich für das MBP festgelegt habe.

So weit so gut.

Jetzt zu meinem Problem. Seit neustem habe ich auch ein MacBook (die kleinere Variante). Alle Einstellungen sind gleich. Wieder lässt sich das MB über den PC per IP ansteuern und wieder kommt eine Abfrage Benutzer/Kennwort. Diesmal allerdings reichen die festgelegten Benutzername/Kennwort des MB nicht.

Eine richtige Fehlermeldung kommt auch nicht. Stattdessen trägt der PC im Feld für den Benutzernamen den Namen des PCs vor dem eingegeben Benutzernamen ein. So etwa "NONAME\petra schmitz". Aber eine erneute Bestätigung führt auch nicht zum Ziel.

Wenn jemand dieses Problem schon einmal hatte undrat weiß und/oder es an einer einfachen Einstellung liegt, wäre mir sehr geholfen.

PS Ich habe es auch schon mit dem MBP an 2 Rechnern versucht und es klappt. Und an eben diesen Rechnern funktioniert es mit dem Problemkind MB nicht. Der Gedanke liegt nahe das es am MB liegt.

Schonmal großen Dank im voraus und mfG
lamata
 
DA muss der GAstzugang aktiviert sein
 
Danke für die schnelle Antwort,
wo muss ich diesen Gastzugang aktivieren?

Gruß
lamata
 
unter systemeinstellungen - benutzer
und natürlich auch unter systemeinstellungen - sharing
 
Hi unter den systemeinstellungen ist weder bei benutzer noch bei sharing ein vergleichbarer Punkt zu finden. Liegt es daran das ich mit Mac os x arbeit

Gruß
Dennis
 
Ich suche die ganze Zeit eine checkbox die ich aktivieren kann. Meinst du, ich soll mir einen neuen Account ohne Passwort erstellen? Ich versuch das einfach mal. Falls du das meintest danke nochmal und sorry das ich auf dem Schlauch stand.

Gruß
lamata
 
Gib bei Name einfach Deinen Kurznamen von Deinem Mac-Account ein.
 
wenn du nicht mit Freigaben arbeitest (sofern du Leopard nutzt), dann kannst du dich einfach mit dem jeweiligen account anmelden. Sprich:

Du möchtest vom Mac auf den PC zugreifen: Benutzername und Pässwort des PCs verwenden, sofern kein Gastkonto unter Windows aktviert wurde.

Ähnlich in anderer Richtung, einfach den Benutzernamen des Osx Accounts nutzen....
 
Hi unter den systemeinstellungen ist weder bei benutzer noch bei sharing ein vergleichbarer Punkt zu finden. Liegt es daran das ich mit Mac os x arbeit

ich check deine aussage bezüglich osx net. mein vorschlag bezog sich ja auf osx. du hast ja geschrieben du kommst vom pc net aufs macbook, also musst du doch die einstellungen am macbook ändern, oder hab ich da irgend etwas falsch verstanden?
 
Die Problematik war der Zugriff von PC auf Mac. Ich habe es mit Gast Konto und ähnlichem versucht - leider Zwecklos. Jetzt habe ich die Lösung aber. Ob es an einem fehlendem Zeichensatz lag weiß ich nicht, aber man konnte sich nicht vom PC aus einloggen wenn der Benutzername oder das Passwort Umlaute enthielten.

Nachdem ich Benutzer und Passwort auf dem Mac von Umlauten gesäubert hatte (aus ä mach ae) konnte ich ohne Probleme zugreifen. Wer soll denn auf sowas kommen;)

Nochmal Danke an alle für die schnelle Hilfe

Gruß
lamata
 
Zurück
Oben Unten