Mac / Win Recording Software gesucht

robin

robin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
1.378
Reaktionspunkte
15
Hallo,

wir sind eine Handvoll Freunde (Mac / Windows User) die gerne gemeinsam musizieren. Gerne würden wir auch zu Hause an unseren Projekten arbeiten. Da aber nicht alle über einen Mac verfügen und so eine gemeinsame Lösung wie Garageband nicht funktioniert haben wir uns gefragt welche Möglichkeiten wir sonnst noch haben. Die Frage ist also, welche Audiosoftware lässt eine gemeinsames Arbeiten (Mac und Windows übergreifend) zu?

Grüße
R.
 
Es bastelt doch nicht alle an den Projekten rum, oder? In der Regel ist es doch so, dass Ihr eine Aufnahme macht und 1-2 Personen arrangieren und mixen.
 
Die Idee war eigentlich, dass z.B. der Eine Gitarrenparts nach nem Klick einspielt und hochläd. Und der Rest (Midi-Drums, Bass, Gitarre, Gesang) seine Parts hinzubasteln kann.

Es geht hier nicht um das Produzieren von professionellen Arrangements sonder um das gemeinsame Arbeiten an Songs.
 
Mhm, da schau ich mal und frag mal ein paar Kollegen. Das gibt's bestimmt.
 
Ist mir vorhein gar nicht eingefallen, da ich nur ProTools im Kopf hatte.
Cubase gibts für beide Systeme. Damit sollte Euer Vorhaben machbar sein.
 
Solange sich alle über das Tempo einig sind, kann jeder seine eigene Software benutzen. Die jeweiligen "Takes" können als mp3 in E-Mails verschickt werden, da sie nur als Referenz für den Nächsten dienen. Die endgültigen "Takes" bekommt die abmischende Person dann in einem Lossless-Format.
 
Eben. Es gibt keinen Grund, warum alle das gleiche Programm benutzen müssen, wichtig ist nur, daß ein einheitliches Dateiformat benutzt wird. Und das ist bei Audiodateien ja kein Problem.
 
Eben. Es gibt keinen Grund, warum alle das gleiche Programm benutzen müssen, ...

Das stimmt schon.
Aber wenn jetzt der Gitarrist eine Idee zu einer Variante an einer Stelle hat, und die gleich mit aufnehmen will wird es nach und nach komfortabler, wenn man sich auf eine Software einigt.

Spontan fällt mir Studio One ein, da gibt es als kleinste Version eine Freeware - so entstehen nicht mal Kosten ...

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin
ich würde Cubase AI empfehlen. Das bietet deutlich mehr als das Studio One Free. Man kann es auch für lau registrieren - da hat Steinberg (wahrscheinlich absichtlich) ein Schlupfloch gelassen (einfach mal ein wenig googeln!) und dann sehr günstig auf Cubase Elements oder Artist updaten. Aber eigentlich reicht die AI für fast alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin
Vielen Dank für die nützlichen Hinweise. Studio One machte auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck, leider kann man keine VST Plugins einbinden. Aber, hey - für lau bieten die schon ein richtig nettes Tool! Cubase AI kenne ich noch nicht - ich werd es mir aber am WE mal ansehen.
 
In Cubase AI kannst Du VSTs ohne Ende einbinden und so eine Profi-DAW daraus machen. Dagegen kannste Studio One vergessen.
 
Zurück
Oben Unten