Mac-Win für Doofies...

jessie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2003
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich blicke mal wieder überhaupt nicht durch.
Ich habe das alte Notebook (Win XP) von meiner Mutter geschenkt bekommen. Jetzt will ich natürlich, dass ich mit meinem Mac (i-Mac, 10.2.8) und dem Notebook gleichzeitig ins Internet gehen kann. Meine Mutter und mein Bruder haben das auch gemacht, allerdings hat mein Bruder auch einen PC.

Ich habe also ein USB-Kabel für FritzBox-Notebook gekauft und dachte, ich muss das nur einstöpseln und alles funktioniert. Es funktioniert aber nur, wenn der Mac aus ist. Und über die FritzBox-Software kann ich irgendwie auch nicht einrichten, dass mehrere Computer die Box benutzen sollen.

Was muss ich tun? Ich habe versucht, mich durch den Begriffsdschungel aus Routern, IP-Adressen, Netzwerkkarten usw. zu schlagen mit dem Ergebnis, dass ich jetzt gar nichts mehr kapiere.
Muss ich da irgendwie ein Netzwerk einrichten? Wenn ja, wie geht das? Ich will nicht Daten tauschen, sondern nur gleichzeitig ins Internet gehen können.
Ich bin bei 1&1 und habe daher auch die FritzBox (Version 2), aber natürlich die Software dazu noch nie gebraucht.

Zu Hilfe! Bitte wirklich so erklären, als wäre ich 5 Jahre alt, sonst kapiere ich es nicht!

Tausend Dank!

Grüße, die Nix-Blicker-Jessie
 
die FritzBox (Version 2)
die was? version 2? was soll das denn sein?

sag uns bitte die modellbezeichnung und wir erklären dir, wie du mac und laptop an die fritzbox anstöpseln musst und welche einstellungen du im router und an den computern vornehmen musst, damit beide computer online gehen können.

"fritzboxsoftware" brauchst du jedenfalls nicht.
oder ist damit die firmware für die fritzbox gemeint?
 
Version 2 steht da drauf.
Unten auf dem Schild steht:

AVM ADSL-Modem/Router
FritzBox! 2030

Mit FritzBox-Software meine ich die CD, die dabei war. Ob ich Firmware meine, weiß ich nicht, weil ich nicht weiß, was Firmware ist. *schäm*
 
ah eine 2030!
die hat zwei lan-ports.
also ein netzwerkabel vom router in mac und ein netzwerkkabel vom router in den pc.
im routermenü aktivierst du dhcp, in windows und in osx ebenfalls und schon kann das surfen losgehen.
 
Okay, jetzt weiß ich so viel wie vorher.
Was ist das Routermenü und wo finde ich das?
Geht das nur mit einem LAN-Kabel? Kann ich das nicht mit USB-Kabel machen, so hatte meine Mutter das.
Und was ist dhcp?
 
Was ist das Routermenü und wo finde ich das?
das routermenü ist das menü zum konfigurieren deines routers.
es befindet sich in deinem router.
du wählst es an indem mit einem browser den router ansurfst.
gib in deinen browser mal 192.168.0.1 ein, oder 192.168.178.1, ein einfach nur fritz.box
das ist ein redirect. der geht immer bei den fritzboxen.

Geht das nur mit einem LAN-Kabel?
nö geht sicherlich auch per usb.
aber wozu wenn man lan nehmen kann?

Und was ist dhcp?
das:
http://de.wikipedia.org/wiki/DHCP
 
Moin!

Ich glaube, du solltest erst einmal die Anleitung zu dem Gerät lesen.

MfG
MrFX
 
du wählst es an indem mit einem browser den router ansurfst.
gib in deinen browser mal 192.168.0.1 ein, oder 192.168.178.1, ein einfach nur fritz.box
das ist ein redirect. der geht immer bei den fritzboxen.

Das geht bei mir nicht. Weder mit Netscape, noch mit Safari noch mit Internet Explorer. Wie kann ich da noch hinkommen?

nö geht sicherlich auch per usb.
aber wozu wenn man lan nehmen kann?

Ach so. Wie gesagt, ich kenne mich nicht so gut aus und wusste daher einfach nicht, dass LAN besser ist. Und ein USB-Kabel hab ich halt schon.

Ich glaube, du solltest erst einmal die Anleitung zu dem Gerät lesen.
Ich lese seit gestern die Anleitungen der Mac- und Win-Hilfen, die Anleitung der FritzBox und die Anleitung von 1&1.
Die Mac- und Win-Hilfen kapiere ich überhaupt nicht, da muss man schon wissen, was man eigentlich möchte. Und in der FritzBox-Anleitung steht kein Wort von mehreren Computern. Außer ein Hinweis, dass Details in der 1&1-Anleitung stehen, aber die stehen da nicht. Die 1&1-Anleitung ist so ein Kinder-Heftchen, dass sogar ich verstehe, aber da geht es maximal um Windows, Mac wird mit keinem Wort erwähnt. Sonst wäre ich nicht hier ;)
 
Also, jetzt hab ich das Routermenü über das Notebook aufgerufen, da kann ich aber fast nichts einstellen. Und dhcp hab ich nirgends gelesen, also konnte ich das auch nicht aktivieren.
Jetzt geht das Internet am Mac nicht mehr.
Es wäre also wirklich ziemlich toll, wenn mir jemand helfen könnte!
Danke
 
Das geht bei mir nicht. Weder mit Netscape, noch mit Safari noch mit Internet Explorer. Wie kann ich da noch hinkommen?
klar geht das.
der computer an dem du das ausprobierst ist doch mit dem router verbunden, oder? ;)
sonst gehts natürlich nicht.
einfach "fritz.box" ein den browser eintippen.

anbei willst du uns doch nicht erzählen, dass du noch nie das routermenü deines routers gesehen hast, oder?
wie bitte schön wurde der router denn dann jemals eingerichtet?
von dir dann wohl sicherlich nicht, oder?

Und in der FritzBox-Anleitung steht kein Wort von mehreren Computern
reicht ja auch die anleitung für einen. den anderen verbindest du dann genauso.

wenn dhcp im router und bei den computern aktivierst ist, besteht die ganze aktion eigentlich nur aus dem einklippsen von 2 kabeln zwischen router und computern.
ein aufwand von circa 20sekunden. zusammen mit dem aktivieren von dhcp im router und an den computern dann insgesamt 5min.
 
Hast du versucht der Routermenü aufzurufen von einem Rechner der auch mit der Fritzbox "funktionierend" verbunden ist? Weil wenn er das nicht ist und nicht mal eine IP zugewiesen (wenn DHCP an) bekommt, kann es auch nciht funktionieren. Probier das mal bei deinem Bruder aufzurufen.
 
klar geht das.
der computer an dem du das ausprobierst ist doch mit dem router verbunden, oder?
sonst gehts natürlich nicht.
einfach "fritz.box" ein den browser eintippen.

Geht ehrlich nicht! Ich sollte das schon mal für 1&1 machen, als ich Probleme mit dem Internet hatte. Da ging das auch nicht und die haben das dann irgendwie anders gelöst.
Am Notebook kann ich das Menü aufrufen, aber am Mac halt nicht. Auch wenn das Notebook aus und der Mac via LAN mit dem Router verbunden ist geht das nicht. fritz.box wird nicht gefunden und wenn ich diese IP-Adressen eingebe, läuft irgendwann die Zeit ab ohne das was passiert.

anbei willst du uns doch nicht erzählen, dass du noch nie das routermenü deines routers gesehen hast, oder?
wie bitte schön wurde der router denn dann jemals eingerichtet?
von dir dann wohl sicherlich nicht, oder?

Heute hab ich das Routermenü zum ersten Mal gesehen, auf dem Laptop. Ich musste da eigentlich nix einrichten. Hatte vorher ein anderes DSL-Modem und musste nur die PPPoE-Einstellungen ändern und dann ging's. War ganz einfach.

reicht ja auch die anleitung für einen. den anderen verbindest du dann genauso.

Wenn man nach der Anleitung geht, muss man aber die Software installieren. Und das geht nicht auf dem Mac, da die Software nur für Windows ist. Eine Anleitung ohne Software hab ich nicht.

wenn dhcp im router und bei den computern aktivierst ist, besteht die ganze aktion eigentlich nur aus dem einklippsen von 2 kabeln zwischen router und computern.

Ich finde in keinen Einstellungen etwas zu dhcp. Gibt es dafür vielleicht noch andere Bezeichnungen?
Ich kann auch im Routermenü kaum irgendwas einstellen. Kann dort nur die Zugangsdaten eingeben, Ports freigeben, ein Häkchen machen bei "Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen)", ein FritzBox-Kennwort eingeben, alles zurücksetzen, die IP-Adresse von FritzBox verändern und statische Routing-Tabelle der FRITZ!Box ändern.
Das mit den Kabeln hab ich schon hinbekommen ;)

Hast du versucht der Routermenü aufzurufen von einem Rechner der auch mit der Fritzbox "funktionierend" verbunden ist? Weil wenn er das nicht ist und nicht mal eine IP zugewiesen (wenn DHCP an) bekommt, kann es auch nciht funktionieren.

Ja und wenn ich alles richtig verstanden habe, was in den diversen Menüs und Übersichten so steht, haben beide Computer eine IP-Adresse. Aber nicht die selbe.

Menno, warum blick ich das nicht? Hört sich doch wirklich einfach an :(
 
Am Notebook kann ich das Menü aufrufen, aber am Mac halt nicht. Auch wenn das Notebook aus und der Mac via LAN mit dem Router verbunden ist geht das nicht. fritz.box wird nicht gefunden und wenn ich diese IP-Adressen eingebe, läuft irgendwann die Zeit ab ohne das was passiert.
dann ist dhcp am mac nicht aktiv ;)
systemeinstellungen -> netzwerk -> anzeigen: ethernet -> ip4v: dhcp

Heute hab ich das Routermenü zum ersten Mal gesehen, auf dem Laptop. Ich musste da eigentlich nix einrichten. Hatte vorher ein anderes DSL-Modem und musste nur die PPPoE-Einstellungen ändern und dann ging's. War ganz einfach.
ach da hängt noch ein modem vor der fritzbox?
kann ja keiner ahnen.
im grunde ist dieses modem überflüssig, da die fritzbox ein eingebautes modem besitzt. (nur so zur info)
du könntest also theoretisch das modem bei ebay verkaufen, sparst dir einen stromverbraucher und einen stellplatz.

Wenn man nach der Anleitung geht, muss man aber die Software installieren. Und das geht nicht auf dem Mac, da die Software nur für Windows ist. Eine Anleitung ohne Software hab ich nicht.
laut anleitung von arcor oder von der telekom muss man auch immer deren software installieren um ins internet zu kommen.
diese software braucht aber kein mensch. geht auch alles mit bordmitteln.
sowohl in windows als auch in osx

Ich finde in keinen Einstellungen etwas zu dhcp. Gibt es dafür vielleicht noch andere Bezeichnungen?
Ich kann auch im Routermenü kaum irgendwas einstellen. Kann dort nur die Zugangsdaten eingeben, Ports freigeben, ein Häkchen machen bei "Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen)", ein FritzBox-Kennwort eingeben, alles zurücksetzen, die IP-Adresse von FritzBox verändern und statische Routing-Tabelle der FRITZ!Box ändern.
Das mit den Kabeln hab ich schon hinbekommen
beim punkt "verändern der ip-adresse" bist du schon ganz nah dran.
dort müsste es auch ein häkchen geben für "dhcp aktivieren"

bei mir finde ich das unter system -> netzwerkeinstellungen -> ip-adressen
weiss aber nicht welche firmware-version du hast.
ich hab 08.04.01

Ja und wenn ich alles richtig verstanden habe, was in den diversen Menüs und Übersichten so steht, haben beide Computer eine IP-Adresse. Aber nicht die selbe.
richtig.
und das verwalten und zuweisen dieser ips macht dhcp automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich nehme einen Teil wieder zurück!

Ich habe endlich das Kästchen für dhcp-Aktivieren gefunden! Es war aber die ganze Zeit aktiviert.
Jetzt mache ich mich auf die Suche nach dhcp-Kästchen in Win und Mac...
 
Oh, da haben sich die Beiträge überschnitten. ;)

dann ist dhcp am mac nicht aktiv
systemeinstellungen -> netzwerk -> anzeigen: ethernet -> ip4v: dhcp

Ha, da bin ich ja schonmal richtig. Wenn ich dann bei "zeigen:ethernet" bin, kann ich vier Registrierkarten auswählen: TCP/IP, PPPoE, AppleTalk und Proxies. Ich hab auch dies Mal wirklich alles gaaaanz génau gelsen, was da am Bildschrim steht, aber jetzt finde ich ip4v nicht. Kann das sein oder bin ich wieder blind?

ach da hängt noch ein modem vor der fritzbox?

Nee, das hatte ich bevor ich die FritzBox hatte. Hab ich dann aber gegen die FritzBox ausgetauscht.

laut anleitung von arcor oder von der telekom muss man auch immer deren software installieren um ins internet zu kommen.
diese software braucht aber kein mensch. geht auch alles mit bordmitteln.
sowohl in windows als auch in osx

Das hab ich schon gemerkt! Zum Beispiel, als ich völlig verzweifelt vor 2-3 Jahren mit der AOL-Software gekämpft haben und nicht mal die angeblichen AOL-Mac-Spezialisten Rat wussten. Hier im Forum -bei den wirklichen Experten- hab ich dann eine verständliche Anleitung bekommebn, wie es auch ohne die blöde Software geht!

Alos, ich scheine ja nah dran zu sein. Muss nur noch das dhcp-Kästchen bei Mac und Win finden.
Wird dann das Internet auch auf dem Mac wieder gehen? Jetzt kommt immer die Fehlermeldung "Es konnte kein PPPoE-Server gefunden werden". Ich kann mir aber nicht erklären, wo der jetzt auf einmal hinverschwunden sein soll, da ich da an den Einstellungen gar nichts geändert hatte.
 
Ha, da bin ich ja schonmal richtig. Wenn ich dann bei "zeigen:ethernet" bin, kann ich vier Registrierkarten auswählen: TCP/IP, PPPoE, AppleTalk und Proxies. Ich hab auch dies Mal wirklich alles gaaaanz génau gelsen, was da am Bildschrim steht, aber jetzt finde ich ip4v nicht. Kann das sein oder bin ich wieder blind?
oh entschuldigung. unter tcp/ip natürlich.

Wird dann das Internet auch auf dem Mac wieder gehen? Jetzt kommt immer die Fehlermeldung "Es konnte kein PPPoE-Server gefunden werden". Ich kann mir aber nicht erklären, wo der jetzt auf einmal hinverschwunden sein soll, da ich da an den Einstellungen gar nichts geändert hatte
unter "PPPoE" ist evtl noch "PPPoE verwenden" angehakt.
wenn ja -> ausmachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Red Delicious schrieb:
war es dort, wo ich schrieb, dass es ist? ;)

Ja, das war es ;)
Das im Routermenü mein ich jetzt. Das im Mac such ich immer noch...
 
Red Delicious schrieb:
oh entschuldigung. unter tcp/ip natürlich.

Hmm, also da find ich es wirklich nicht.
Da kann ich auswählen "Koniguration: PPP oder manuell" (PPP ist ausgewählt)
die IP-Adresse steht da, bei DNS-Server kann ich Zahlen reinschreiben, Teilnetzmaske: Router: und eine Nummer, Ethernet-Adresse und viele Zahlen mit Doppelpunkten und bei Domain-Namen kann ich was reinschreiben.
Mehr ist das nicht. Gibt es das bei mir nicht?
 
jessie schrieb:
... mit meinem Mac (i-Mac, 10.2.8)...

oh stimmt. da war ja was.
du hast ja 10.2 und nicht 10.4

da hab ich keine ahnung und muss passen.
da musst du auf jemanden warten, der 10.2 hat oder kennt.
 
Zurück
Oben Unten