MAC / WIN Frage

Sterndi

Sterndi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2004
Beiträge
508
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich kaufe mir in den nächsten tagen ein macbook pro :) als erstes wollte ich den imac und jetzt habe ich mich für das macbook pro entschieden da ich damit mehr unterwegs machen kann.

Meine Frage.
Ich betreibe nomendan unter vmware unter windows einen linux test server wo ich drauf programmieren kann just for fun meine projekte.

Jetzt mein Problem.

Ich möchte auf dem Macbook Windows und Mac Os X aufsetzen.

Allerdings möchte ich immer auf die selben daten (mysqlserver apache zugreifen).

jetzt mein problem. gibt es eine lösung wie vmware die auf beiden funktioniert?

oder ist es rein technisch nicht möglich?
 
Das kommt darauf an, welchen Aufwand Du betreiben willst. Wenn Du Deine vorhandene Linux VM in VMWare weiter benutzen willst, dann kannst Du Dich hier um eine Beta-Version für OSX bewerben. Ich weiss allerdings nicht, ob ich eine laufende VM einer Mac-Beta anvertrauen würde (ode3r ob das übehaupt geht).

Das Standard-Produkt auf dem (Intel) Mac ist derzeit Parallels. Parallels gibt es auch für Windows, ich kann Dir aber nicht sagen ob eine VM zwischen beiden Versionen austauschbar ist. Ich vermute aber mal, dass Du in jedem Fall um eine Neuinstallation Deines Linux (oder ein Klonen von VMware nach Parallels) nicht herumkommst.

-- Markus
 
ja mit dem neuinstallieren habe ich kein problem :) nur das verwalten über linux ist angenähmer da ich bei beiden den selben content habe :)
 
OSX hat bereits einen Apache installiert, und MySQL läst sich nachinstallieren.

wenn deine Basteleien also "nur" Apache und MySQL-Kofigurationen sind, und nicht speziell auf Linux getrimmt, würde sich das eventuell von selbst erledigen, da unter OSX keine VM benötigt wird :)
Wie es unter Windows mit dem Zugriff darauf aussieht, kann ich allerdings nicht sagen... Gab aber, meine ich, kürlich einen Thread zu entweder hier im Forum, oder bei den Web-Programmierern :)

gruß
Lukas
 
koli.bri schrieb:
Wie es unter Windows mit dem Zugriff darauf aussieht, kann ich allerdings nicht sagen... Gab aber, meine ich, kürlich einen Thread zu entweder hier im Forum, oder bei den Web-Programmierern :)

Wenn Apache/MySQL auf dem Mac laufen und Windows in Parallels, dann sollte das kein Problem sein. Boot Camp scheidet dafür aber aus.

-- Markus
 
sieh Dir doch mal MAMP an - ist für mich DIE Lösung.
 
Zurück
Oben Unten