Mac will nicht in automatischen Ruhezustand -> wie helfen?

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.031
Reaktionspunkte
6.048
Hallo,

habe mein Mac so eingestellt, das er nach einer Minute Inaktivität schlafen geht (in den Energiesparoptionen). Wenn ich am Mac arbeite schalte ich das mit einem klick auf das Programm "Sleepless" aus (er geht also nicht schlafen) und wenn ich den Mac dann ausschalten will und weis das er danach was aufnimmt mit Timer und dann wieder ausgehn soll schalt ich den Systemruhezustand wieder aktiv.

So ne tolle Sache auch im Urlaub - Mac nimmt Serie auf und deht dann gleich wieder schlafen! und das gleiche am nächsten Tag usw.

Jedoch geht nur der Monitor aus, der Mac bleibt aber aktiv mit Lüfter Festplatte und Lämpchen. Ich merke auch das die Festplatte auch bei Inaktivität immer mal wieder kurz was macht, warscheinlich stört ja das.

Wie kann ich das in den Griff bekommen?

Hab schon gedacht, naja stell ich ein täglichen Timer - da gefiel mir "pause" ganz gut, da kann ich dann wählen das er jeden Tag um ne gewisse Zeit schlafen geht, funzt auch - aber nur einmal, danach wenn der Mac dann wieder angeht wird er am nächsten Tag nicht wieder schlafen gelegt (der Pause-Timer geht nicht mal).

Hat da einer einen Rat?
 
Zusatztools checken und aus den Startobjekten nehmen.
Zusatztreiber ebenfalls (ATI Tools und ähnliches).

Timer sind übrigens relativ sichere Kandidaten, dass der Mac nicht mehr automatisch in den Ruhezustand geht.

Gruß, Gerhard
 
Wenn ich das so herausfinden will werd ich alt - bei dem was ich alles drauf hab.

Gibts dann wenigstens ein tool wie pause, mit dem man einstellen kann, das der Rechner täglich zu einer bestimmten Zeit schlafen geht?

oder was noch besser wär - ein Tool, das den Rechner schlafen legt wenn die Festplattenzugriffe nur noch gering sind (also die Aufnahme beendet ist).
 
Ich hatte mal dieses Problem, verursacht durch minütlich wechselnde Desktopbilder.
 
So, habe nun ein Script gemacht, das ich in Ical statt Erinnerung dann ausführe wann ichs will.

Das erste mal im Test hats geklappt, dann hab ich den Mac aufgeweckt und bei zweiten mal hat das Script ein Fehler gemacht und nx war mit einschlafen, warum aber???

hier mal das Script:

-------------------------------------------------------------
display dialog "Standby in 1 Minute" buttons ¬
{"Abbrechen"} giving up after 60
set DlogResult to result

if button returned of result = "Abbrechen" then
beep 1
else if gave up of DlogResult is true then
tell application "Finder"
sleep
end tell
end if
------------------------------------------------------------
 
So hab jetzt mal was anderes ausprobiert und scheint zu funktionieren:

In iCal plane ich schön mein sleep Event (SUPERINDIVIDUELL - so gut gehts sonst in keinem Prog.) - dann wähle ich datei öffnen und lass iwannasleep öffnen, das ist ein kleiner Countdown der sofort loslegt.

In dem Programm kann ich dann voreinstellen das er z.B. mein Mac schlafen legt und das das Programm beendet wird (damit es den nächsten Tag wieder gestartet werden kann).

Wenn das Programm gestartet wird zählts mir eine Minute herunter und tickt, ich hab also noch Zeit den Vorgang abzubrechen.

Villeicht kann das ja Jemand gebrauchen, ist auf jedenfall sehr gut konfigurierbar.

iwannasleep.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja scheint wirklich zu funktionieren, hat bis jetzt immer geklappt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten