Mac wie demonstrieren?

jofamac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
2.085
Reaktionspunkte
0
Ich soll morgen 5 min. einen Mac präsentieren, wie und wo ist ja nicht wichtig. Auf jeden Fall sind fast alle Zuschauer Leute die mit Computern nicht viel am Hut haben, viellecht wissen sie wie man einen Windows startet und mit dem IE surft, sonst aber eher nichts.
Was würdet ihr, um die Leute, die wahrscheinlich null Ahnung von Computer haben, für den Mac zu begeistern? Ich habe die Bedenken, dass viele einfach nur Bahnhof verstehen...
 
sprich die sicherheit an! Viren und Würmer müssten jedem geläufig sein!
 
Das ist eigentlich eins der besten Publiken die du bekommen kannst.
Also am besten du bringst in erfahrung was sie denn so alle mit dem Mac machen möcht
und erklärst ihnen denn diese Funktionen, wobei natürlich darauf zu achten ist das du nicht zuschnell spricht, deutsche Wörter für Technikausdrücke verwendest.
Solche Sachen wie Exposé würd ich erst mal weg lassen das dürfte dein Publikum überfordern
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du meinst, dass die nicht mehr machen als Internet Surfen, zeig ihnen Safari RSS (+RSS Screensaver), Podcasts mit iTunes (CD importieren und brennen), Widgets, Exposé (Aktive Ecken), Aufspringende Ordner, Das Dock und die Seitenleiste (Drag and Drop!), iWork, iPhoto, iCal (Geburtstagskalender), Mail (Diashow von angehängten Fotos und iPhoto Export), Adressbuch, iSync, Bluetooth (SMS, Mac fernbedienen). Ganz wichtig zeig ihnen wie reibungslos die Programme zusammenarbeiten!! Öffne Ein Word Doc mit Pages und eine PowerPoint Präse mit Keynote. Zeige den schnellen Benutzerwechsel, das der Mac sich auf Wunsch zu eine bestimmten Zeit ein- oder ausschalten kann und Spotlight (auch in den Systemeinstellungen; Intelligente Ordner.)! Bei einem iMac FrontRow nicht auslassen.

Einfach alle Dinge die mit WINDOWS nicht gehen, betone den UNTERSCHIED. Mac ist ANDERS! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, ich habe keine Internetverbindung...
 
wie alt sind denn die Leutchen so
 
Bitte, bitte lass mich das machen!

Das ist doch ganz einfach, nimm dir doch als Anhalt folgendes Dokument!
http://www.ecliptic.ch/thu/Mac.html

oder dieses

http://lacs.onlinehome.de/mac/index.htm

da solltest Du genug finden um die Vorteile hervor zu heben.

Das ganze noch in einer schönen Präsentation verpackt mit Keynote und der Erfolg ist auf Deiner Seite.

Und als Einführung mein Lieblings Video

crowd-control.mov
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jofamac schrieb:
Achja, ich habe keine Internetverbindung...
Ganz sicher? Kein WLAN in der Nähe oder notfalls über BT-Handy? (Wie willst Du Leuten die hauptsächlich surfen die Vorzüge des Internets am Mac schmackhaft machen?) :p
 
crouse: Das werde ich ansprechen...
janpi: exposé, ja ist vlt besser, wenn ich es lasse
orgonaut: Würde ich auch gerne alles zeigen, nur, kann das Publikum damit alles was anfangen?
 
orgonaut schrieb:
Ganz sicher? Kein WLAN in der Nähe oder notfalls über BT-Handy? (Wie willst Du Leuten die hauptsächlich surfen die Vorzüge des Internets am Mac schmackhaft machen?) :p
Ja, das geht natürlich nicht :D. Wenn ich ihnen Mac OS X zeigen reicht das denke ich...sind ja auch nur 5min.!
 
jofamac schrieb:
crouse: Das werde ich ansprechen...
janpi: exposé, ja ist vlt besser, wenn ich es lasse
orgonaut: Würde ich auch gerne alles zeigen, nur, kann das Publikum damit alles was anfangen?
Sicher, kommt nur auf die Präsentation an. Wenn sie technisch nicht versiert sind zeig ihnen wie EINFACH alles ist. ;)
 
jofamac schrieb:
Ja, das geht natürlich nicht :D. Wenn ich ihnen Mac OS X zeigen reicht das denke ich...sind ja auch nur 5min.!
Ok, bei 5 Min. würde ich mir die Rosinen herauspicken und glaub mir Exposé (Aktive Ecken und Tabulator) ist eine davon und in genau 10 Sekunden erklärt! :)
 
nablamalnabla schrieb:
Welchem Zweck soll diese Präsentation überhaupt dienen?
Ich erkläre dem Publikum die Unterschiede zwischen Mac OS X und Windows, was OS X kann.
 
Ich würde ihnen:

1. iTunes ein bisschen zeigen
2. eine iPhoto Diashow machen
3. diese dann in iMovie importieren und ein paar veränderungen machen.
4. in iDVD exportieren und ein einfaches menü machen.

dann glaube ich haben sie einmal eine vorstellung wie einfach das alles am Mac geht
 
MacPopey schrieb:
Und als Einführung mein Lieblings Video

crowd-control.mov
Link?

Ihr habt mir auch schon geholfen, schon einmal danke für eure Posts...
Mir schwebte natürlich schon grob vor, was ich präsentiere, aber ich wollte nur noch einmal eine Bestätigung, dass ich das richtige zeige. :) ihr habt mir auf jeden Fall geholfen!
 
Noch ein wichtiger Tipp: Übe Deine Präsentation mind. 3x bis sie richtig sitzt, Du Dich sicher fühlst und die Zeit im Gefühl hast. Wenn Du dann noch einen guten Sager bringst bei dem alle zumindest schmunzeln müssen hast Du schon gewonnen. ;)
 
Das Telefonbuchwidget, Übersetzung und Taschenrechner usw auf das dash laden, das klingt auch für Laien auf anhieb praktisch. Dazu passt iCal, iTunes und iPhoto. Wobei iPhoto etwas kritisch ist: Wenn dein Publikum (wo auch immer du 40 jährige mit null Cumputerplan findest...) keine Digicam hat fehlt der Bezug. Wenn du damit was machen willst: Schieß einfach wild ein paar Fotos von Teilnehmern, schließ Digi an und mach ne chicke Diashow draus.
Evtl kannst du auch Pages starten lassen, da ist jeder der schon mal was gemacht hat am PC heimisch.
Je nach Zeitfenster vllt auch ein kleines Programm installieren und deinstallieren. Das ist genial simpel, würde sich aber auf anhieb keiner zutrauen.
Schön sind auch so Sachen wie Etiketten und intelligente Ordner, für 5 min aber wahrscheinlich zu viel.
 
Zurück
Oben Unten