Mac: "Whitescreen of death? OSX Recovery / Hardwareprob?

G

gab3

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Mac: Weißer Bildschirm | OSX Recovery / Hardwareprob?

Zunächst Hallo im Forum ;)

Ich habe ein MacBook Pro 13" Mid 2012 - habe mir vor knapp einem Jahr eine SSD eingebaut. (Mac OS X von HDD auf SSD bitweise kopiert) - Lief bis dato wunderbar.


Jetzt habe ich allerdings ein Problem:
Vorgestern wollte ich booten, der Bildschirm bleibt weiß, nach einem PVRAM Reset kam nach einiger Zeit folgendes: Grauer-Apple-Bildschirm, in der Mitte das hier: http://i.imgur.com/e5Im1Wp.png


- Hmm SSD futsch? -> SSD augebaut
- Apple Hardwaretest (ausführlich) durchgeführt, alles wunderbar.
- RAM Reset gemacht, Akku getrennt
- Leere (nicht formatiert) HDD eingebaut, Time Machine Backup auf HDD eingespielt, 2,5 Std. Später hatte ich mein gewohntes Bild, aber halt in sehr langsam...
- Also MacBook doch nicht futsch?

- SSD per USB3 Adapter an Ubuntu angeschlossen, komplett plattgemacht (unformatiert) - mit Festplattendienstprogramm formatiert
- SSD eingebaut, gebootet ins "Recovery OS (?)" (Alt Taste beim Boot)
- Internet Recovery gestartet: Lion frisch installieren, hat ewig gedauert also in die Log geschaut -> "Failed to verify InstallESD.dmg: hdiutil verify failed" -> anschließend lädt er wieder von vorne...
- TimeMachine Backup auf wieder formatierte SSD installiert, nach dem Boot selbes Bild (http://i.imgur.com/e5Im1Wp.png)

RAM hab ich auch schon versch. Riegel probiert, keine Änderung...
Manche Boot-Vorgänge sind wie eingefroren, d.h. ich komme nicht ins Recovery oder ähnl. dann hilft nur Neustart...

Hab mir schon einen abgegoogelt, Apple-Partner bei mir in der Nähe auch Ahnungslos...

Ich werde heute versuchen ein frischen Lion auf meine HDD (das Backup hat ja auch funktioniert) zu installieren, wenn das nicht geht nehme ich an dass das MacBook hin ist (LogicBord, SATA Band/Kabel oder irgendetwas dergleichen... Vielleicht finde ich auch noch irgendwo eine Lion DVD...

Vielleicht findest sich ja wer das Problem kennt und mir helfen könnte.

-> SSD ist die Crucial MX100 256GB
-> HDD ist eine Seagate Samsung Spinpoint mit 500GB

Hoffe ich habe keine Infos vergessen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schild bedeutet inkompatibles System.

Warst Du mit dem MacBook beim ASP und der konnte keinen Fehler finden? Was hat er gemacht? Oder hast Du nur mit einer Fehlerbeschreibung nach möglichen Ursachen gefragt?

SMART-Status mit SMART-Utility ist geprüft?

Das klingt sehr nach defektem SATA-Kabel. Wenn Du die SSD extern per USB 3.0-Adapter anschließt und das System installierst, läuft dann alles?

So wie Du es beschreibst, hast Du den HW-Test ohne interne Platte laufen lassen oder habe ich das missverstanden?
 
Das Schild bedeutet inkompatibles System.

Warst Du mit dem MacBook beim ASP und der konnte keinen Fehler finden? Was hat er gemacht? Oder hast Du nur mit einer Fehlerbeschreibung nach möglichen Ursachen gefragt?

SMART-Status mit SMART-Utility ist geprüft?

Das klingt sehr nach defektem SATA-Kabel. Wenn Du die SSD extern per USB 3.0-Adapter anschließt und das System installierst, läuft dann alles?

So wie Du es beschreibst, hast Du den HW-Test ohne interne Platte laufen lassen oder habe ich das missverstanden?

Danke schonmal für die Aufklärung des "Schildes" ;)

-> ASP habe ich nur gefragt was es sein könnte, er hat sich das Problem auch nur angesehen und sonst riet er mir auch nur die Internet Recovery mit einem RAM Riegel zu starten (Zitat: wenn man 1 RAM Riegel rausnimmt sollte die Firmware die Hardware neu einlesen) - sonst wusste er auch nicht weiter, tippte aber auf eventl. Kabel/LogicBoard fehler - Fehleranalyse würde 50€ kosten von daher will ich erstmal alles selbst versuchem.

-> Smart Status der SSD einwandfrei, konnte die Daten vor dem Formatieren auch noch lesen (SSD war FileVault verschlüsselt, daher brachte mir das an Windows wenig..). (SSD per USB3 an das funktionierende HDD-Timemachine-Backup angeschlossen)
-> SSD per USB3 anschließen und dann mal neu installieren -> werde ich heute Abend versuchen!
-> HW-Test lief mit der HDD (leer), mit SSD konnte ich den nicht starten (?!)
 
also wenn das installieren auf die HDD klappt, hat die SSD wohl einen hau weg.
SMART werte hast du dir komplett mal angeguckt?
interessant wären hier die CRC error werte, die auf ein kabel defekt hinweisen könnten.
an USB wird man das wohl nicht so merken, weil da die zugriffe nicht das ganze system aufhalten wie bei SATA…
 
also wenn das installieren auf die HDD klappt, hat die SSD wohl einen hau weg.
SMART werte hast du dir komplett mal angeguckt?
interessant wären hier die CRC error werte, die auf ein kabel defekt hinweisen könnten.
an USB wird man das wohl nicht so merken, weil da die zugriffe nicht das ganze system aufhalten wie bei SATA…
Ich schließe die SSD auf jeden Fall noch mal an meinen Hauptrechner per SATA an und schau mir dort alles an & gebe Rückmeldung

Danke schonmal für die erste Hilfe :)

Das Macbook wurde mit Lion ausgeliefert, kann ich da alternativ versuchen Snow Leopard via DVD zu installieren? (Sollte die Internet Recovery "wieder" nicht funktionieren)
 
Wenn der HW-Test mit SSD nicht lief, ist da etwas faul. Das solltest Du ernst nehmen.

Dass die Hardware „neu eingelesen wird, wenn man einen RAM-Riegel raus nimmt, ist mir neu. Aber ich lerne gern dazu.

Versuche erst einen sicheren Systemstart, dabei werden im Hintergrund u.a. einige Caches geleert, beim Starten die [taste-shift]shift[/taste-shift]-Taste gedrückt halten, bis sicherer Systemstart angezeigt wird und in einen Admin einbuchen. Den Mac einfach in Ruhe lassen. Mit dem Neustart mindestens 10 min. warten, bis alle Scripte abgelaufen sind.

Ich würde dann einen SMC-Reset vornehmen (SMC = System Management Controller), wenn das MBP immer noch lahmt. Bitte die für Deinen Mac passende Vorgehensweise beachten.

Naja und vielleicht mal Mavericks testen, das ist schneller als Lion.

Achja und: Willkommen im Forum :).
 
Wenn der HW-Test mit SSD nicht lief, ist da etwas faul. Das solltest Du ernst nehmen.

Dass die Hardware „neu eingelesen wird, wenn man einen RAM-Riegel raus nimmt, ist mir neu. Aber ich lerne gern dazu.

Versuche erst einen sicheren Systemstart, dabei werden im Hintergrund u.a. einige Caches geleert, beim Starten die [taste-shift]shift[/taste-shift]-Taste gedrückt halten, bis sicherer Systemstart angezeigt wird und in einen Admin einbuchen. Den Mac einfach in Ruhe lassen. Mit dem Neustart mindestens 10 min. warten, bis alle Scripte abgelaufen sind.

Ich würde dann einen SMC-Reset vornehmen (SMC = System Management Controller), wenn das MBP immer noch lahmt. Bitte die für Deinen Mac passende Vorgehensweise beachten.

Naja und vielleicht mal Mavericks testen, das ist schneller als Lion.

Achja und: Willkommen im Forum :).

Hatte Yosemite drauf - aber ein würde gerne auf Mavericks zurück, deswegen die Neuinstallations-Idee ;)

Zum RAM-Riegel wurde mir das so erklärt: einen RAM Riegel rausnehmen, dann erkennt die Firmware eine "kritische/starke" Änderung der Hardware und liest dann die vollständige Hardware frisch ein.
 
Oh, da lädt man zwischendurch nicht nach und schon sind Tipps doppelt vorhanden.

Auf dem MBP läuft alles, ab Lion (10.7.x) und neuer, nur älter klappt nicht. Snow Leopard ist 10.6.8 und das läuft nicht. Du kannst Dir aber leicht einen USB-Stick als Install-Medium erstellen: Mit DiskmakerX, dem Installationspaket und einem USB-Stick ab 8 GB. (Alternative) Anleitungen gibt es reichlich.
 
Also bei diesem Fehler hast du nur die Möglichkeiten.

1: HDD/SSD Defekt? was aber Fraglich wäre da beides Probiert wurde.
2: HDD Flex
3: MCP Defekt, ist quasi auch der Grafikchip mit verbaut usw. Dieser Steuert auch SATA mit an.

Welches nicht unwahrscheinlich wäre, da er ja auch Gelahmt hat.

Aber dieses Fehlerbild hatte ich an einem iMac welcher ursprungs mit defekter Graka gekommen ist. Nachdem diese gemacht wurde hatte er oben Genannte Symptome da lag es wirklich an der Festplatte.
 
Also nach einer langen Nacht, ich versuche es zusammen zu fassen:

Ich fand folgenden Beitrag zur SSD die ich nutze: http://forum.crucial.com/t5/Crucial-SSDs/MX100-will-not-boot-sometimes/td-p/158815

Zudem:
- OS X über USB3 Adapter auf SSD installiert, MB startet neu, SSD wird nicht gefunden. Mit "Alt" gebootet, wurde nicht als Bootmedium erkannt (weder per USB3 noch per HDD Schacht) - im Festplattendienstprogramm aber angezeigt.
- An Windows per SATA SSD SMART Werte geprüft, alles 1a. Aktuell teste ich die SSD auf Fehler Lese/Schreibfehler mit H2testw (vollschreiben und prüfen)
- Als ich die SSD am Adapter hatte und Mac OS X heruntergeladen wurde konnte ich von der SSD ein fiepen hören, was aber nach ein wenig Google "ganz üblich" sein soll.
- Parallel zum SSD Test installiere ich grade ein frisches Lion auf mein MacBook auf eine HDD. Wenn MacOS dann bootet prüfe ich das Macbook nochmal ausführlich. Sollte in 2-3 Std. betrieb nichts auffallen kann es eig. nur die SSD sein.
 
Also bei diesem Fehler hast du nur die Möglichkeiten.

1: HDD/SSD Defekt? was aber Fraglich wäre da beides Probiert wurde.
2: HDD Flex
3: MCP Defekt, ist quasi auch der Grafikchip mit verbaut usw. Dieser Steuert auch SATA mit an.

Welches nicht unwahrscheinlich wäre, da er ja auch Gelahmt hat.

Aber dieses Fehlerbild hatte ich an einem iMac welcher ursprungs mit defekter Graka gekommen ist. Nachdem diese gemacht wurde hatte er oben Genannte Symptome da lag es wirklich an der Festplatte.

MCP heißt?
Ich vermute stark das die SSD das Problem ist. Diese kann der "Normalo" aber auch nicht ausgiebig auf volle Funktion testen... Wenn die HDD jetzt laufen sollte, sende ich auf jeden Fall die SSD ein.
 
MCP sind die All in One Chips, in denen ist alles Drin Southbridge Northbridge GPU... Auch SATA Steuerung.
 
1Std. Lion Betrieb auf der HDD, alles läuft ohne Probleme. Volllasttest und einige Male gerebootet, alles soweit ok. Jetzt versuch in nochmal das Yosemite Timemachine Backup einzuspielen..

Scheint also tatsächlich die SSD sein :(
 
Wenn die SSD auch über USB als nicht bootable erkannt wird, dann ist sie inkompatibel mit dem System oder hat einen weg.

Ich habe es mir nicht angetan, in dem verlinkten 13-Seiten-Thread die Lösung zu suchen. Du? Dann wäre es nett gewesen, die empfohlene Vorgehensweise zu zitieren oder zumindest zu verlinken. Dann haben alle im Forum was davon, so sie wollen oder gar müssen.

Je nach dem, was da steht, ist doch klar, was zu tun ist. Empfohlener workaround oder einschicken.
 
Wenn die SSD auch über USB als nicht bootable erkannt wird, dann ist sie inkompatibel mit dem System oder hat einen weg.

Ich habe es mir nicht angetan, in dem verlinkten 13-Seiten-Thread die Lösung zu suchen. Du? Dann wäre es nett gewesen, die empfohlene Vorgehensweise zu zitieren oder zumindest zu verlinken. Dann haben alle im Forum was davon, so sie wollen oder gar müssen.

Je nach dem, was da steht, ist doch klar, was zu tun ist. Empfohlener workaround oder einschicken.

Habe mir heute mal die 13 Seiten durchgelesen - TL;DR:
Wer das Problem hat: Firmware Update der SSD probieren
-> Klappt? -> Happy sein
-> Klappt nicht? -> SSD einsenden (Garantie)
 
Danke für die Infos.

Hast Du Glück oder musst Du einschicken?
 
Zurück
Oben Unten