Mac wechsel - was machen mit Daten?

S

SebMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2010
Beiträge
314
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,

ich möchte meinen alten Mac gegen einen neuen tauschen.

Mir stellt sich nur die Frage wie ich das mit den ganzen Daten machen soll.
Ich könnte ja einfach die Festplatte vorübergehend auf eine externe klonen und später wieder zurückspielen.
Aber ist das okay? Der Mac bleibt in der Famille, die interne Festplatte wird also nicht formatiert. Hätte ich mit der Aktion nicht Apple um eine Lizenz beschissen, da das Betriebssystem ja dann doppelt vorhanden ist?

Wie ist da die übliche Vorgehensweiße bei einem solchen Computerwechsel?

Gruß und schöne Weihnachten!
Sebastian
 
Welcher Mac auf welchen?

Grundsätzlich kannst du das mit dem Klonen machen, wenn die Systemversionen sich nicht allzusehr unterscheiden. Muss man im Einzelfall ausprobieren. Die externe HDD kannst du dir sparen. Firewirekabel besorgen, Macs zusammenhängen und einen davon im Targetmode starten.

Alternativplan: Migrationsassistent

Die Lizenz ist kein Problem, sofern es das selbe System ist, mit dem der Mac ausgeliefert wurde. Also wenn das ein Mac mit 10.7 ist und der alte auch 10.7 ist und du somit 10.7 über 10.7 klonst, kein Thema. 10.6 auf 10.7 geht erstens nicht und wäre zweitens auch nicht Lizenztechnisch io.
 
Wie ist da die übliche Vorgehensweiße bei einem solchen Computerwechsel?
Simpel - beide Rechner miteinander verbinden (FireWire oder Ethernet), den Migrationsassi starten und alles wird "rübergezogen", WENN der Systemsprung nicht zu groß wird (PPC G5 zu Intel i5 oder i7 macht Ärger, da muss man die Daten einzeln rüberschieben und die allermeisten Programme laufen nicht mehr, da Rosetta nicht mehr funktioniert)
 
Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Aktuell nutze ich einen 2,8Ghz iMac unter Lion. Da ja alle neuen Produkte sowieso unter Lion ausgeliefert werden sollte das kein Problem darstellen.
Klar, ich kann die Rechner ja direkt miteinander verbinden, daran hab ich gar nicht gedacht.

Der Migrationsassi überspielt ach Musik und Bild (Aperture) Mediatheken, oder?
 
Jep, der Migrationsassistent macht genau das. Ich würde einfach den Assistenten benutzen, das funktioniert genauso gut und dein System läuft ganz sicher. :)
 
okay dass werd ich auch machen wenn es so weit ist.

Danke für die Hilfe !!
 
Wegen der Lizenz: so wie ich das sehe, darfst Du Lion sowieso auf fünf Rechnern installieren.
 
Weil ich es doch im App-Store gekauft habe, richtig? Darf ich wie auf dem iPhone auch die Apps vom Mac-Store 5 mal verwenden, also auch Final Cut und die alle die ein bisschen teurer sind?
 
Ich habe jetzt noch einmal nachgeguckt. Im Mac App Store ist ganz unten ein Menüpunkt "Häufig gestellte Fragen". Dort steht gleich bei der ersten Frage, dass man alle Apps aus dem Mac App Store auf allen seinen Macs installieren und benutzen darf. Also sogar auf mehr als nur fünf Rechnern. Das mit den fünf Geräten gilt offensichtlich nur für iTunes-Inhalte.

Bitte korrigiert mich wenn ich mich da vertue.
 
Okay, das hört sich ja richtig gut an ;)
 
Zurück
Oben Unten