Mac wacht nicht auf!

M

mackata

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
645
Reaktionspunkte
59
Hallo,
hoffentlich kann mir jemand helfen: mein G4 933 mit Panther wacht nicht mehr auf, wenn ich die Festplatten nach einer bestimmten Zeit runterfahren lasse (Energiesp).
Weder über Tastatur noch Maus oder sonstwie ist er zu wecken.
Der Einschaltknopf blinkt zwar, aber ich muss ihn notgedrungen erst wieder ganz ausschalten.
Irgendwelche Tipps?
 
Hm.

Hast Du das Problem IMMER im Ruhezustand ?

Dasselbe Problem habe ich auch - aber nur manchmal.

Ich bin mir nicht sicher, ob es etwas mit ein-/ausstöpseln von Peripherie zu tun hat (ext. Bildschirm, bluetooth-stick etc.)... sollte aber auch dann nix ausmachen.

Manchmal muss ich auch über den Einschalt-Knopf neu starten (also 'abwürgen' das Ding.

Ich werde mal in meinem MAC-Shop nachfragen.
 
schon mal PMU Reset versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte an der Hardware liegen. Bei mir entsteht das Problem, wenn der G4 in den Ruhezustand versetzt wird und die Lade des zusätzlich inst. CD-Brenners (Yamaha F1) ausgefahren ist. Anschließend muß ich den Rechner auch ausschalten und neu hochfahren.

Gruß
Macpain
 
Original geschrieben von celsius
schon mal PMU Reset versucht?
 

nein - aber wenn ich die Suche mit 'PMU update' anwerfe, bekomme ich Threads, wo es um Akkus geht - ein Akkuproblem ist es ja nicht, denn das Problem besteht auch mit Netzteil...
 
Original geschrieben von Kerstin78
 

nein - aber wenn ich die Suche mit 'PMU update' anwerfe, bekomme ich Threads, wo es um Akkus geht - ein Akkuproblem ist es ja nicht, denn das Problem besteht auch mit Netzteil...
 


Damit ist nicht der Akku deines iBooks gemeint, sondern eine winzig kleine Batterie, die PRAM & co mit Spannung versorgt. Es ist also unerheblich ob dein iBook am Netz hängt oder nicht bzw. ob der Akku eingebaut ist oder nicht. Daher mache mal ein PMU Reset.


Yves
 
was passiert, wenn du auf der tastatur einer der beiden "helligkeitstasten" betaetigst ? bei mir ist sowas auch schon vorgekommen, ich habe alle moeglichen tasten druecken koennen aber der bildschirm blieb dunkel, bis ich aus versehen mal auf die helligkeitstaste gedrueckt hatte - bing und der rechner war wieder erwacht.
 
Aufwachen

Wo zum Teufel sind die "Helligkeitstasten"? Wo resette ich PMU beim G4?
Das Problem entsteht immer, wenn der Mac länger als eine Stde. im Energiespar-Modus war.
 
Re: Aufwachen

Original geschrieben von mackata
Wo zum Teufel sind die "Helligkeitstasten"? Wo resette ich PMU beim G4?
Das Problem entsteht immer, wenn der Mac länger als eine Stde. im Energiespar-Modus war.
 

beim iBook sind F1 = dunkler
F2 = heller

reset mir unbekannt, Handbuch fragen :)
 
bei mir ist bei f1 und f2 auch noch zusaetzlich die "kleine bzw. grosse sonne" auf der tastatur abgebildet.
 
ok, also... :)

Das Problem war:

iBook G4 wacht nicht auf aus dem 'Ruhezustand' . . . iBook-Reset nötig :mad: und zwar jedesmal :mad:

Die Lösung wurde mir von einem - ähem - 'macuser.de.'-User per iChat übermittelt, und ich bzw. wir möchten sie euch nicht vorenthalten (bzw. die Lösung wurde schonmal angesprochen, aber nicht erklärt)...

Es ist dieses 'PRAM'-reset-dingens:

Ausschalten, und beim erneuten Aufstarten apfel+alt+p+r gedrückt halten, das Startsignal abwarten (einige machen das 1 mal, andere 3-4 mal, ich habs 5 mal abgewartet, sicher ist sicher :D ), dann normal starten lassen.

Fertig.

'Ruhezustand-Modus' wacht danach wieder einwandfrei auf clap
 
Original geschrieben von Kerstin78

Die Lösung wurde mir von einem - ähem - 'macuser.de.'-User per iChat übermittelt…
 

Du hast es bestimmt beim „Wahrheit-oder-Pflicht-Spielen“ aus ihm herausgequetscht, nicht wahr?

Dachte ich es mir.

„Ha, ich hab gewonnen und du hast 1-1 gewürfelt!!! *höllisch lach* – WAHRHEIT! *muahahahha* – UND JETZT SAG MIR, WHAT THE F*** GOES ON WITH MY IBOOK? PFLICHT! SOLVE THE PROBLEM, SLAVE“

…äh… ja… recht herzlichen Dank. Tschüss.


Yves
 
Original geschrieben von Yves
 

SOLVE THE PROBLEM, SLAVE“
 


ja schon klar

guck weniger Sadomaso-Filme :D

Das sollte eigentlich nur ein konstruktiver Beitrag zu dem Thema sein ;)
 
Sagt man sowas in Sadomaso Filmen?

Du musst wissen, ich kenn mich da nicht so gut aus ;)

Yves
 
Apropos:
Wieviel Peitschenhiebe gibt’s eigentlich für Spammen außerhalb der MacUser Bar?
...und bekommen Moderatoren mehr?

;)
 
Original geschrieben von SoylentGreen
Apropos:
Wieviel Peitschenhiebe gibt’s eigentlich für Spammen außerhalb der MacUser Bar?
...und bekommen Moderatoren mehr?

;)
 

5 pro Wort. Bei Moderatoren wird das einfach mit 0 potenziert. Das daraus resultierende Ergebnis wird aufgrund mangelnder Aussicht auf Besserung -1 genommen. Und das was dann noch übrigbleibt halte ich für eine gerechte Strafe.

Yves
 
Zurück
Oben Unten