Mac wacht auf wenn ich eine Lampe anschalte!

SirJoker

SirJoker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2004
Beiträge
429
Reaktionspunkte
0
Moinsen,

mein Mac wacht auf wenn ich bei mir die Lampe auf dem Schreibtisch, die an der selben Steckdose hängt anschalte. Das selbe passiert sogar, wenn eine Steckerleiste in der Küche, oder eine andere Leiste im Wohnzimmer, an denen diverse Geräte hängen, anschalte. Es scheint eine kleine Spannungsschwankung in meiner gesamten Wohnung zu geben.

Is irgendwie seltsam und beängstigend.

Kann das irgendwie schaden? Was würdet Ihr raten? Gibt es Abhilfe?

Ich denke mal es wird auch nichts bringen, wenn ich nur den Mac nochmal extra an eine ausschaltbare Steckerleiste hänge. Die Spannungsschwankung wird da bestimmt auch durchgehen.
 
Ich hab das gleiche Problem mit meiner Stereoanlage!

Da kann man wohl nix machen, außer im "Energie sparen" Kontrollfeld einen relativ niedrigen Wert einstellen, dass er einfach wieder ausgeht wenn er mal unbemerkt anspringt.

Ich hab auch schon dran gedacht das zum normalen Programm zu machen, Stereoanlage anschalten, dass der Rechner angeht, so empfindlich ist er dann aber doch net :D

gefährlich ist das nicht
 
hehe schön das ich nicht bescheuert bin.Denn mein G5 wacht manchmal auf wenn ich vorbei laufe.Wenn ich dies aber mit absicht will gehts meist nicht.

Aber es ist schön zu wissen,das es andere gibt die fast das gleich prob haben.

gruss lenne
 
Das liegt wohl an den Spannungsspitzen im Netz.
Das lässt einen Mac erschrecken und wach werden... ;)
 
Naja, ich mir gerade mal überlegt: angenommen ich habe irgendwo in der Küche nen Kurzschluss (die Küche ist übringens ein anderer Stromkreis, so wie ich das als Elektro-Laie sehe.) Was ist dann mit meinem geliebten Mac? Kriegt der einen mit?

Obwohl...ist ja auch ne Sicherung dazwischen...

Ich finds irgendwie nervig, wenn ich meinen Mac Abends schlafen lege, ich meinen Fernseher, Stereoanlage, usw. an der Steckerleiste ausschalte (ich will dann auch Pennen) geht der Mac wieder an. So als will er mir sagen: Hey, noch nich zu Bett gehen!
 
SirJoker schrieb:
. . .

Ich finds irgendwie nervig, wenn ich meinen Mac Abends schlafen lege, ich meinen Fernseher, Stereoanlage, usw. an der Steckerleiste ausschalte (ich will dann auch Pennen) geht der Mac wieder an. So als will er mir sagen: Hey, noch nich zu Bett gehen!

Sollte es der erste Rechner mit echter KI sein?! :eek:

:D ;)
 
Ich habe gerade nach diesem Problem gesucht, weil mein Mac auch immer wieder angeht, wenn ich ihn in den Ruhezustand schicke.
Das Komische ist nur das es vorher ging und irgendwann nach einem Update nicht mehr.
Ich muss den Rechner ungefähr 5 hintereinander in den Ruhezustand schicken bis er mal dadrin bleibt.
Dann kann es sein das er nach 5 Minuten wieder angeht oder Stunden so bleibt.
Ich finde das schon merkwürdig, zumal es ja mal ging und der Rechner ist immer noch da, wo er immer war.
Oder könnte es sein, das es am OS liegt?

Gruß Jam
 
werdet ihr nicht auch munter, wenn jemand das licht einschaltet in dem raum in dem ihr schlaft? ;)
 
das prob kenne ich von meinem emac auch, gottseidank ist das ibook vernünftiger :D
 
Verwendet ihr eine Master/Slave Steckdosenleiste? :p

MfG, juniorclub.
 
Habt ihr USB Geräte an den Rechnern hängen, die vielleicht noch an sind? Wenn die nämlich ausgehen oder so, geht der Rechner aus dem Ruhezustand. Kann ja auch durch das an/ausschalten von anderen Geräten passieren.

Grüße Markus
 
Master-Jamez schrieb:
Ich habe gerade nach diesem Problem gesucht, weil mein Mac auch immer wieder angeht, wenn ich ihn in den Ruhezustand schicke.
Das Komische ist nur das es vorher ging und irgendwann nach einem Update nicht mehr.
Ich muss den Rechner ungefähr 5 hintereinander in den Ruhezustand schicken bis er mal dadrin bleibt.
Dann kann es sein das er nach 5 Minuten wieder angeht oder Stunden so bleibt.
Ich finde das schon merkwürdig, zumal es ja mal ging und der Rechner ist immer noch da, wo er immer war.
Oder könnte es sein, das es am OS liegt?

Gruß Jam

Der Ruhezustand und die interupts um den Rechner daraus aufzuwecken werden bei deinem G4 ueber die sogenannte PMU gesteuert (power management unit). Wie man bei deinem G4 einen re-set auf diesen micro-controller mit eigener CPU und firmware machen kann ist hier beschrieben. In dem Dokument ist ein Link auf ein Diagramm von deinem logic board.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=95037

Cheers,
Lunde
 
Zurück
Oben Unten