Mac vor Datenmissbrauch beim Service schützen

B

Bayaman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
554
Reaktionspunkte
10
Hallo,
für meinen iMac steht wohl eine Reparatur an! Vermutlich ist das Netzteil kaputt.
Wie kann ich meinen Mac vor Datenmissbrauch des Servicetechnikers schützen, ohne ihn platt machen zu müssen (also die Festplatte, nicht den Techniker) ?
Reicht es da den Mac Passwort zu schützen?
 
Das nutzt dir nichts, es kann sein das zum vollständigen sauberen Test des Gerätes Mac OS X so oder so neu installiert wird.
Ich würde vorher ein Backup der Festplatte gemacht haben..

Wenn du nicht mehr an die Festplatte dran kannst und sie auch nicht ausbauen kannst oder willst wirst du wohl der Firma vertrauen müssen.
 
Die Festplatte verschlüsseln (FileVault) und für den Service einen eigenen Benutzer (natürlich mit einem anderen Passwort) einrichten.
 
Die Festplatte verschlüsseln (FileVault) und für den Service einen eigenen Benutzer (natürlich mit einem anderen Passwort) einrichten.

Hast du mir da ne Anleitung? Festplattendienstprogramm??
 
Systemeinstellungen > Sicherheit --> FileVault
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bayaman
Da gibt es nur einen Haken. Wenn er einen Benutzer anlegt der die Platte mit Filevault entschlüsseln darf, denn das ist Voraussetzung, dann ist der andere Benutzer genauso entschlüsselt.
 
Stimmt, da hatte ich nicht dran gedacht.
 
Aber um es abzukürzen. Filevault war trotzdem der richtige Hinweis. Es geht ja um das Netzteil und nicht die Festplatte. Der Techniker wird den Rechner mit einem externen System testen und braucht dafür die Festplatte nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bayaman
Wie willst du die Platte in irgendeiner Form schützen oder bearbeiten, wenn das NT defekt ist?

Da hilft nur noch Ausbau.
 
Solang der Bildschirm nicht ausgeht funktioniert alles! Hab in den Energieeinstellungen Monitor ausschalten auf Nie gestellt! Verschlüsselung läuft!
 
>Solang der Bildschirm nicht ausgeht funktioniert alles! Hab in den Energieeinstellungen Monitor ausschalten auf Nie gestellt! Verschlüsselung läuft!

Diese Zeit hätte ich für ein Backup genutzt - falls nicht vorhanden.
Das nützt dir alles nichts wenn bei der Reparatur doch etwas mehr gemacht wird und kein Backup vorhanden ist..
 
Time Machine Backup ist vorhanden!
 
Der Service braucht keinen Benutzer auf deiner HDD und dein System wird auch nicht einfach neu installiert. Die haben für sowas Netzwerk Diagnosesysteme oder Boot-Sticks/Platten vor Ort. Verschlüssele also einfach deine Festplatte mit FileVault und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bayaman
Zurück
Oben Unten