Mac von der externen Festplatte Booten

P

petertx36

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.133
Reaktionspunkte
6
Möchte den Mac von der externen Festplatte Booten.
Ständig die Alt Taste beim Booten halten ist nicht die beste Lösung.
Habe sämtliche Ordner von der HD-Macintosh in einen neuen Ordner verschoben, in der Hoffnung das ab dann automatisch von der externen Festplatte gebootet wird.
Leider blinkt beim starten das Applezeichen abwechselnd mit einen Verbotszeichen. Es werden irgendwelcher Dateien auf der Mac-internen Festplatte erzeugt aber damit das Problem nicht behoben.

Habe ich etwas übersehen?
Gruß
 
äh systemeinstellungen -> startvolume?

ist das jetzt zu simpel oder versteh ich die frage nicht?
 
Danke! Jetzt komme ich weiter.
 
Hallo zusammen !

Muss diese externe USB Festplatte denn wohl im Mac Dateisystem formatiert sein, damit sie als Bootvolume erkannt wird ?

Ich habe hier nun eine extrene 40GB Platte in FAT32, auf diese wollte ich ein Superduper Backup spielen, falls es meine interne PLatte einmal erlegen sollte...

Danke !
 
hallo, habe leider selbiges problem :( liegt es nun also am dateisystem?! welches ist am besten geeignet, damit mein ibook endlich mit der externen festplatte booten kann?

danke melf

achja ich bestizte eine externe USB festplatte, liegt es ev. auch daran? muss es firewire seiN?
 
Zuletzt bearbeitet:
liegt es nun also am dateisystem?!

dazu wäre es mehr als nützlich, wenn du uns schilderst mit welchem Dateisystem die Platte formatiert ist.

Es sollt Mac OS Extended (Journaled) sein.

So wie petertx36 es gemacht hat, also einfach Ordner verschieben klappt auch nicht, man muss sie Platte z.B. mit dem Programm SuperDuper klonen, damit auch die unsichtbaren Ordner u.Ä. mitkopiert werden.
 
okay...ja ich formatiere sie gerade in: Mac OS Extended (Journaled) um. und werde es dann nochmal mit superduper veruschen...vielen dank!

aber am USB liegt es nicht oder?
 
ohh verstehe...na dann kann ichs ja vergessen :( schade!
 
Mal eine Anfängerfrage: Wozu ist denn das Starten von einer externen Festplatte eigentlich gut? Ehrlich, ich abe das nie richtig verstanden.
 
es gibt mehrer möglichkeiten.

als backup. sprich wenn deine interne was weg hast, startest du vom externen backup und kannst gleich weiterarbeiten.

du kannst auch updates o.ä. erstmal auf der externen ausprobieren, bevor du sie auf deinem produktivsystem übernimmst.
 
gibs für mich also nur die möglichkeit ne firewire festplatte zu besorgen? wieso funkt. es den bei PPC nur mit usb festplatten?!
 
gibs für mich also nur die möglichkeit ne firewire festplatte zu besorgen? wieso funkt. es den bei PPC nur mit usb festplatten?!

Bei PPC geht nur FIREWIRE, USB geht _NICHT_!

Vorteil der externen Lösung: das System wird u.U. schneller. Ich habe einen alten MacMini, der dank mit einer externen Firewire wesentlich schneller läuft (Festplattenzugriffe). Das ganze funktioniert meines Wissens nur mit einem Klon eines startfähigen OSX (als von der internen). Ich verwende dazu CCC bzw habe auch mal erfolgreich ein Tool von LaCie ausprobiert. Nach dem Klon das Startvolume festlegen (Systemeinstellungen) und, wenn es nicht klappen sollte, nochmal die Rechte (Festplattendienstprogramm) reparieren.

Bei Intel kann es anders sein, aber für PPC ist es so problemlos!

Thomsen
 
DAnke sehr. Kann man das OSX dann von der internen entfernen? Das geht wohl nich, oder? Ich weiss gar nicht, ob das eine kluge Frage ist...aber egal.
 
DAnke sehr. Kann man das OSX dann von der internen entfernen? Das geht wohl nich, oder? Ich weiss gar nicht, ob das eine kluge Frage ist...aber egal.

Kannst du machen, das ist laterne.
 
Kannst du machen, das ist laterne.

Aber eine richtig große Laterne :D

Bei mir habe ich aber noch ein OSX drauf, dass ich ab und an von der externen (=Produktivsystem) per ccc "update". Nutzerdaten wie Bilder, Musik, Filme bleiben dabei außen vor wg. Datenmenge. Dann schnurrt die Kiste wenigstens hoch, wenn die externe nicht da ist. Ab und an ein backup der Nutzerdaten und dann steht einem Plattencrash nichts im Wege!
 
Zurück
Oben Unten