MAc verweigert Kopien auf ext. Medium

D

dragonmh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
338
Reaktionspunkte
40
Hallo MU's,
mein Macbook Pro verweigert urplötzlich Kopien von Datenordnern auf ein ext. Medium. Entweder dauert der Kopiervorgang sehr lange oder bricht mit

"Fehler 36 - Datei kann nicht gelesen bzw. geschrieben werden" (sinngemäß)

ab. Das kopieren einzelner Dateien scheint fehlerfrei zu funktionieren. Getestet habe ich Kopiervorgänge über USB auf ipod und Ethernet auf eine Festplatte. Der umgekehrte Kopiervorgang von extern auf Macbook und Kopiervorgänge innerhalb des Systems funktionieren tadellos.

Neustart, PRAM resetten, Rechte reparieren und Volumen überprüfen brachten keine negativen Ergebnisse.

Edit: Das Wiederherstellen der fraglichen Ordner aus einem Backup führte nicht zur Lösung des Problems.

Bitte um Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Formatiere das externe Volumen, wenn es möglich ist.
 
Habe, wie beschrieben, mehrere Volumen getestet. Der Fehler tritt bei allen Volumen auf.
 
Ich hatte kürzlich das gleiche Problem.

Volume mit FAT formatiert, Kopiervorgang von (vielen) Dateien ist immer wieder abgebrochen.

Platte mit HFS+ formatiert... Alles wieder schön. Transfer läuft sauber durch.

Strange?! Aber so war es.

Beste Grüße

Detlev
 
Ah, sehe gerade das mein ipod noch in FAT 32 formatiert ist. Dann werde ich heute mittag mal in HFS+ umformatieren.

Gibt es eine Erklärung warum das so plötzlich passiert? Ich nutzte die Kombination bisher problemlos und benutze den ipod um die mitgeschleppten Daten ab und zu auf einen WIN-Rechner zu kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der iPod auf FAT32 sollte eigentlich auch unter OS X keine Probleme bereiten. Wenn du ihn umformatierst kannst du ihn unter Windows nicht mehr als USB Stick verwenden.

Die externen Festplatten mit FAT32 haben das Problem dass keine Dateien über 4GB geschrieben werden können.

/MFG K
 
Die externen Festplatten mit FAT32 haben das Problem dass keine Dateien über 4GB geschrieben werden können.
Ich schätze auch, dass der Themenautor deswegen die Fehlermeldung erhält. FAT32 geht mal gar nicht.
 
Ja ist mir schon klar. Im Moment habe ich das Problem, dass ich einen Ordner mit insgesamt knapp 1 GB weder auf den ipod (per USB) noch auf eine ext. FP (per Ethernet) geschrieben bekommen. Beide sind in FAT 32 formatiert.
Ich habe jetzt noch mal ein bischen probiert:
Sofern der zu kopierende Ordner bereits am Ziel vorhanden ist und überschrieben werden soll bekomme ich obige Fehlermeldung.
Sofern der zu kopierende Ordner nicht am Ziel vorhanden ist läuft der Kopiervorgang, aber sehr langsam, ca. 15 min.

Bisher waren solche Kopiervorgänge in < 1min. durch.
 
Ich schätze auch, dass der Themenautor deswegen die Fehlermeldung erhält. FAT32 geht mal gar nicht.
Der gesamte Ordner hat knapp 1 GB. Die enthaltenen Dateien liegen max. im zweistelligen MB-Bereich.

Deutet Fehler -36 vielleicht auf Probleme mit dem Netzwerkrouting hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Fehler -36" ist ein Schreib/Lesefehler. AKA Datei kann nicht gelesen bzw. geschrieben werden. Deutet also auf die Festplatte hin.
 
Das Überprüfen des Volumens hat keine Fehler gemeldet.

Ich habe jetzt ein bischen getestet und konnte folgendes feststellen:
das Macbook weigert sich auf FAT 32 formatierte Sticks, Festplatten oder den ipod zu speichern,
sobald ich auf Mac OS formatierte Festplatten schreiben geht das tadellos.
Es können auch Daten von FAT-formatierten Medien einwandfrei zurück gelesen werden.
Getestet habe ich das mit Ordnern die 100 MB bzw. 500 MB groß sind.
Ich habe mehrere Festplatten probiert, insofern schließe ich einen Hardwaredefekt aus.

Ich würde den ipod gerne weiterhin als "USB Stick" an WINdosen verwenden. Hat jemand eine Idee wie ich das wieder hinkriege?

EDIT:
Ich bin jetzt ein Stück weiter gekommen:

Ich kann große Ordner (auch mit mehreren GB) auf FAT formatierte Festplatten und Sticks kopieren. Das dabei die einzelnen Dateien nicht größer als 4 GB sein dürfen weis ich. Ich habe beispielsweise meinen gesamten Ordner Bilder mit 6 GB auf eine FAT-formatierte Platte kopiert. Ich kann den Ordner Bilder auch problemlos zurück kopieren. Wenn ich dann allerdings diesen zurück kopierten Ordner wieder auf eine FAT-formatierte Platte kopieren bekomme ich den Schreib/Lesefehler.

Zur Kontrolle habe ich einen leeren Ordner hin - zurück u. wieder auf die FAT-PLatte kopiert; funktioniert auch! Dann habe ich in den Ordner eine kleine Textdatei gepackt und wieder hin - zurück u. wieder auf die FAT-PLatte kopiert; dabei kommt es wieder zum Schreib/Lesefehler.

Hat dazu jemand einen Hinweis wie ich dem Fehler auf die Spur kommen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mich hier mal gern anhängen. Ich habe exakt das gleiche Problem wie oben beschrieben, nur mit einem USB-Stick.

Bisher hat das Teil perfekt funktioniert. Allerdings hat der Stick den Speicherplatz nicht mehr freigegeben beim löschen mit dem Mac. Deshalb hab ich ihn heute abend formatiert. Vorher habe ich natürlich alle Dateien runtergenommen. Danach war ein wiederaufspielen unmöglich. Es erschien immer der oben genannte Fehler.

Komisch ist vorallem, dass das bisher so perfekt funktioniert hat.
 
Nur noch mal zur Ergänzung:
Die Problematik tritt nicht nur mit dem ipod, sondern mit allen WIN-formatierten externen Datenträgern auf. Einzige Einschränkung: es handelt sich ausschließlich um Ordner in denen mit einem WIN-System bearbeitete Dateien vorhanden sind. Bei neu auf dem MAC erstellten Dateien/Ordnern trat dieser Fehler bisher nicht auf. Die lassen sich problemlos zwischen den Systemen hin und her kopieren.
 
Ich hab einen in deiner Signatur gefunden. Fängt an mit 10.6 und endet mit .2
Ernsthaft? Ich hatte es fast schon vermutet, weis aber nicht mehr wann ich das update auf .2 durchgeführt habe u. mir von daher der zeitliche Zusammnehang fehlt.
Kannst Du mir auch erklären warum nur einige Ordner betroffen sind?
 
Ich bin kein Nerd oder so, aber jeder weiß doch, daß Apple mit jedem Update unter anderem neue Hürden für Hackbooks etc. einbaut. Ich vermute mal das sich dabei auch die Unterstützung für Win-Dateisysteme aufgeraucht hat. Also mir wars jetzt zuviel early-adopting und ich bin zurück zum 10.5er, und siehe da: Jetzt klappts auch wieder mit den externen Medien...
 
So ein Quatsch. Als wenn bei FAT32 noch was geändert wird...

Das hat nix mit 10.6.x zu tun...
 
Richtig ist : bei FAT32 hat sich nichts geändert…
Falsch ist: Das hat nichts mit 10.6.x zu tun…

Dieser Fehler tritt bisher bei einigen Usern mit 10.6.2 auf, scheint also mit dem Dateitransfer von 10.6.2 zusammen zu hängen. Dies Phänomen ist leider nicht bei allen Systemen beliebig reproduzierbar, es scheint so, als wenn es mit dem neuen System gewisse Inkompatibilitäten bei bestimmten Gerätekombinationen gibt.
 
Das ist wieder so ein Punkt den ich nicht verstehe. FAT32 ist einfach Schrott. Wieso bindet Apple nicht das kostenlose ext3 von Linux ein. Dann koennte man die Volumes unter Linux, Windows und Mac ohne Probleme beschreiben. Auch Dateien ueber 2GB waehren kein Problem...
 
ich habe mir angewöhnt, Datenträger hier im Büro an einen XP Rechner zu formatieren; Nur NTFS und die Schreibgeschwindigkeit ist ok. Seit 10.6.2. ist FAT32 eigentlich nicht mehr wirklich zu beschreiben und VISTA kann das z.B. auch nicht mehr lesen.
 
Zurück
Oben Unten