Mac verkaufen - macOS formatieren

M

miProfile

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2016
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

verkaufe meinen iMac und wollte alle Daten löschen. Bin am Anfang natürlich falsch vorgegangen, so dass ich nach der Formatierung macOS Sierra nochmal installiert habe. Habe mich dann mit keiner AppleID angemeldet, den Mac aber dann doch noch von meiner ID gelöst und iTunes deaktiviert, etc.

Nun habe ich den Mac neu gestartet und Cmd+R gedrückt. Habe die Fusion-Drive Festplatte nochmal gelöscht und wollte nun das Betriebssystem aus 2012 installieren. Kann jetzt allerdings nur noch macOS Sierra installieren.

Passierte das dadurch, dass ich formatiert habe und dann Sierra installiert habe? Ist die macOS Version nun irgendwie mit meiner AppleID verknüpft? Muss ich sonst noch was beachten?

Beste Grüße
 
Ja den Link hatte ich dann auch gesehen und alles auch so gemacht. Allerdings erst im zweiten Schritt.
Das Problem ist ja, dass ich jetzt nur noch macOS Sierra installieren kann...
 
Wenn du die vorherigen OS mit deiner Apple ID geladen hast kannst du diese auch noch installieren...
 
Hab einen 2012er Mac, letzte Betriebssystem darauf war das vor Sierra. Alle mit meiner AppleID angemeldet. Jetzt hatte ich formatiert, nochmal Sierra installiert, da aber nicht mit meiner AppleID angemeldet. Nun kann ich nur noch Sierra installieren...
 
  1. Mit deiner Apple ID im Appstore anmelden
  2. El Capitan nochmal runterladen (Gekaufte Artikel)
  3. Ein Installationsmedium erstellen (Anleitungen gibts im Netz)
  4. Installationsmedium beim Gong mit gedrückter Alt Taste auswählen
  5. Festplattendienstprogramm starten
  6. Festplatte formatieren
  7. El Capitan installieren
  8. Fertig
 
So macht man es ja immer bei neuen Versionen.
Im Internet verstehe ich es nur so, dass wenn man beim Start Cmd+R drückt, die Version installieren kann, die beim Kauf damals dabei gewesen ist...
 
Um einem Mac mit seinem Auslieferungssystem und ohne irgendwelche Verknüpfungen zu installieren bitte mit CMD+ALT+R booten. Du hast die ALT-Taste vergessen.
 
Das wer dann cmd-alt-r, also die Internet-Wiederherstellung, diese lädt das ursprüngliche System (sofern der Mac nicht mit DVDs ausgeliefert wurde)

[edit] too late ;)
 
Aah, ich danke euch!
 
Zurück
Oben Unten