MAC und Windows Firmennetzwerk

Tokaji

Tokaji

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2005
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
habe ein riesen Problem mit meinem Powerbook und dem Netzwerk meiner Firma.
Kann machen was ich will aber ich komme nicht an die 2 wichtigsten Server ran.
Schließe mein Netzwerkkabel an und kann sofort ins Internet gehen,Mail funktioniert auch problemlos mit meinem POP3 Account.
Wenn ich auf Netzwerk gehe sehe ich auch die Domain und alle Rechner in der Domain.
Wenn ich jetzt den Server auswähle kommt eine Passwortabfrage wo mich mein MAC nach Domainname, Username und Passwort fragt.
Wenn ich das eingebe sagt er mir immer wieder folgendes:
"Der Alias "Servername" konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde."
Das habe ich nur bei 2 Servern. Auf alle anderen habe ich keine Probleme und kann mich auchmit den gleichen Nutzerdaten anmelden.

Kollegen vermuten das es an der Verschlüsselung des Passwortes liegt.

Muß noch dazu sagen, dass mein Systemadministrator keine Hilfe ist.

Was kann ich tun???
Hat jemand ähnliche Probleme mal gehabt???
Kann im Netz und hier im Forum nichts hilfreiches finden!

Grüsse aus FFM!
 
... gerade hier probiert.

über "gehe zu", "Mit Server Verbinden" und "durchsuchen".
Dann den Server ausgesucht und für die gewünschte Freigabe Name und Passwort eingegeben.
Der Server sollte eigentlich von allein gefunden werden ( so war es hier ), auch alle vorhandenen Freigaben sollten gefunden werden.
Name und Passwort Abfrage erfolgten erst nach Auswahl der Freigabe.


Frank.
 
Tut mir leid so mache ich es ja auch immer aber der will einfach nicht.

Er will einfach nicht!
Kann es nicht vielleicht wirklich mit der Passwortverschlüsselung zu tun haben??
Wie sendet der MAC das Passwort??
Ist das normalerweise Verschlüsselt oder in Klarschrift???
Wie kann ich darauf Einfluß nehmen??
 
... Server oder Arbeitsstation

... 2ter Versuch.
Der Zugriff auf eine Arbeitsstation schlägt fehl ( gleiche Fehlermeldung wie bei Dir ).
Vermute allerdings, das es eher ein Software Problem ist, z.B. fehlender Dienst auf dem Win Client.

Welchs Betriebssystem sin denn die beiden Server??


Frank.
 
Bei dem einen sagt er mir Typ: Windows Primär
Bei dem anderen sagt er mir Typ: Windows Backup

Gehe mal davon aus das es dann also windows ist!

Vielleicht noch eine kleine Hintergrundinfo.
Ein Drucker der normalerweise über diesen Server verwaltet wird kann ich ganz normal über seine IP Adresse ansprechen!
 
Da gibts was bei www.macwindows.com zu. Hat hier im Forum aber nicht überall funktioniert ... basiert auf der Anlage einer speziellen Datei im /etc Verzeichnis
 
Nachgeschaut

charmanta schrieb:
Da gibts was bei www.macwindows.com zu. Hat hier im Forum aber nicht überall funktioniert ... basiert auf der Anlage einer speziellen Datei im /etc Verzeichnis



Danke für den Tip aber so richtig will mir das auch nicht weiterhelfen.
Vielleicht noch andere Links oder Vorschläge???
 
Fehlende Dieste!!

Auf den Servern muß SFM ( Services For Macintosh ) installiert sein, andernfalls kein Zugriff möglich.

Hier der Link zur "Dunklen Seite" zur SFM Installation.

http://support.microsoft.com/kb/99765/DE/

Frank.
 
Oh Gott!

Es gibt wirklich keine andere Möglichkeit???
Auf alle anderen Server komme ich doch auch!

Mein Administrator ist nämlich nicht wirklich von der hellen Sorte.
Der macht das bestimmt weil er wieder Angst hat das er was Kaputt macht.

Ganz nebenbei ein Kollege von mir hat Zugriff auf die server mit einem G5.
Werde den mal kurz besuchen gehen.

Ansonsten bin ich natürlich für jede weitere Hilfe dankbar!
 
Nachtrag

Meine natürlich der macht das BESTIMMT NICHT....
 
hi...

hab bei mir in der firma die selbe situation, jedoch kann ich auf die server zugreifen...

domäne eingeben / benutzername war in meinem fall root (linuxserver) / und dann noch das passwort vom root (welcher die domäne verwaltet)

gruß

## funktioniert bei mir übrigens auch für die verbindung zum windowsserver...
 
Zuletzt bearbeitet:
tom's schrieb:
hi...

hab bei mir in der firma die selbe situation, jedoch kann ich auf die server zugreifen...

domäne eingeben / benutzername war in meinem fall root (linuxserver) / und dann noch das passwort vom root (welcher die domäne verwaltet)

gruß


....und dieser ist dann derjenige,der Administrator für den Server ist???
Das heißt ich brauche das Admin Passwort für den Server???
 
müsste hinhauen :) ...

sprich bei mir ist der root domain controller... probier mal das serverpasswort aus...
 
Hallo Leute,
kriege das Problem nicht in den Griff.
Werde mal einen Termin bei meinem Admin vereinbaren!
 
hmm....

du hast den serveradmin & dessen passwort auch richtig eingegeben?? musst du ja auch wenn du beispielsweise einen win pc in die domäne einbinden willst... sprich nicht deinen namen & passwort sonder wirklich oberste instanz ;)
 
Die wird mir mein Admin bestimmt nicht geben!!!!!
da bin ich mir sehr sicher!!!!
 
hallo??

dafür ist dieser sog. admin da... damit du zugriff auf firmendaten hast, die du ja schlussendlich benötigst...
er muss sie dir ja nicht geben aber dann soll er sie dir wenigstens eintragen ;)
 
Wir vermuten mitttlerweile das es relativ easy ist in dem man einfach eine kleine einstellung in Windows ändern muß.

Setzte mich mal mit dem in Verbindung und lasse euch mal wissen was dabei rausgekommen ist!

Sicher ist der MAC schickt Passwort verschlüsselt und der Windoff wartet auf ein Passwort in Klarschrift!!
 
Alias Problem

Hallo,

ich habe das Problem mit dem Alias nach langer Sucherrei lösen können. Auf unserer Dose läuft ein Norton Firewall. Dort muß die IP Adresse des zugreifenden Rechners explizit freigegeben werden und schon geht's. Ich denke bei anderen Firewalls ist es ähnlich.
 
Problem gelöst!!!

So das Problem ist jetzt endlich komplett gelöst.

Die Lösung war ein kleines Programm womit man die MAC´s authorisiert im Firmennetzwerk mit zu machen.
Dieses Programm wird normalerweise im Windows Server Packet mitgeliefert.
Da es allerdings die Server schon länger gibt als die MAC´s in der Firma war es nicht mit installiert.

Unser Admin hat sich aus Sicherheitsgründen erst geweigert dieses zu installieren aber mittlerweile konnten wir ihn davon überzeugen das es notwendig ist und jetzt funktioniert es einwandfrei.

Vielen dank nochmal für all Eure Hilfe!


;)
 
Zurück
Oben Unten