Mac und Win plus DSL

cmo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2008
Beiträge
122
Reaktionspunkte
65
Hier und da fand ich etwas über die Vernetzung von Mac und PC, aber ich muß da mal nachhaken...

Ich habe ein Macbook Pro mit Mac OSX 10.5.6 und einen Windows-Rechner mit XP SP3. Hauptsächlich benutze ich den Mac, der PC ist für besondere Aufgaben reserviert, nämlich Bild- und Videoverarbeitung. Das Macbook hängt an meinem DSL-Router, einem Speedport W701V. Den PC könnte ich auch dranhängen, würde ich aber weniger gern machen, da ich mich dann auch um Virenschutz, Firewall etc. kümmern müßte.

Ab und zu möchte ich aber auch Daten zwischen beiden Rechnern austauschen können, und das Herumrennen mit einer externen Festplatte ist ziemlich doof, denn beide haben auch einen sehr ordentlichen Netzwerkanschluß an Bord.

Ich vermute, daß ich beide Rechner ohnehin nicht über den DSL-Router miteinander reden lassen könnte, sondern nur jeden für sich mit der Außenwelt.

Wie kann ich es nun anstellen, daß ich den Mac am DSL-Router lasse und auch auf Daten auf dem Windows PC zugreifen kann ohne daß letzterer am DSL und somit im Web hängt?
 
der speedport hat doch schon eine firewall...
solange du da nichts einstellst, dass der pc alle port durchgereicht kriegt, passiert da nichts...
wenn du den pc auch nicht zum surfen nutzt, sollte der sich auch nichts einfangen...

und ja, die beiden können mittels des speedport daten austauschen...
wenn die an dem dran hängen, bilden die quasi ein LAN ;)
 
Zurück
Oben Unten