Mac und Spiele -- Liebe auf den zweiten Blick

Incoming1983 schrieb:
Das ist EIN Spiel ;-)

Ich rede davon, daß der Mac nunmal eine problemlosere Plattform bietet. Oft liegts ja nicht an den PC Spielen, sondern an diversen Treibern und PC typischen Problemen. Und das ist es, was Zeit ohne Ende kostet..

Natürlich wirste für jedes System mind. ein total verbuggtes Spiel finden ;-)

Problemlosere Plattform für Spiele auf dem Mac? In der Theorie vielleicht. In der Praxis ruckeln die Spiele nur so, dass es keinen Spaß macht. Aktuelle Spiele spielt man mit aktuellen Macs auf 800x600 und low. Auf meinem PC läufts auf 1600x1200 und Medium/high ruckelfrei und der kostet einen Bruchteil von meinem G5. Da muss ich nichts optimieren und Absturzprobleme hatte ich mit Mac mehr. Außerdem gibt es viel häufiger ne Demo für PC als für Mac. Da kann man die Games schon mal testen und muss die Katze nicht im Sack kaufen. Spiele sind auf beiden Plattformen nicht immer problemlos und man braucht schon ein wenig Computerverständnis, wenn man was lösen will. Die Sache mit den Preferences macht es manchmal auf dem Mac einfacher, aber für die üblichen (Performance-)Probleme gibt es keine Lösung oder nur sehr teure.
Ich kann dir übrigens auch Doom 3 nennen. Auf PC: installieren, Auflösung auf nativ, ab geht die Post. Kein Ruckler, kein Absturz, kein Problem. Das schafft ein Mac-User mit der dicksten Kiste nicht.
 
zu battlefield:
also ich ehrlich gesagt sehr überrascht wie gut das auf meinem pb 12" 1.5 ghz läuft. flüssig und stabil. is mir bis jetzt nicht einmal abgestürzt. da muss ich sagen das die bei der portierung gute arbeit geleistet haben. ok ich spiel auch nicht all zu viel.
naja zu spielen wie aoe II und generals kann ich nur sagen das sie ebenfalls gut auf dem mac laufen. was mich daran nur stört ist das sie inkompatibel sind zu windows rechnern im multiplayer. das nervt dann schon.

mich würde wirklich mal interessieren wie die das portieren gibt es da irgenwelche literatur zu? also da stellen sich für mich jetzt riesige probleme. die spiele sind ja meistens für directx geschrieben. emulieren die jetzt directx auf opengl oder schreiben die das um? wie muss ich mir das vorstellen?
 
autolycus schrieb:
sehe ich auch so!

Abgesehen davon bekommt man für 150 Euro (aktueller Konsolenpreis) nicht mal eine vernünftige Grafikkarte für den Computer ...

Das stimmt nicht, für 140 € bekommt man eine Geforce 6600 GT ( PCIe ).
Eine Radeon X700 Pro ist nochmal 10 € günstiger.
Sind natürlich keine High End Karten, aber das Preis/Leistungsverhältnis passt.
 
eLeX schrieb:
Das stimmt nicht, für 140 € bekommt man eine Geforce 6600 GT ( PCIe ).
Eine Radeon X700 Pro ist nochmal 10 € günstiger.
Sind natürlich keine High End Karten, aber das Preis/Leistungsverhältnis passt.

Na gut :D

aber für 10 bzw. 20 Euro bekommst du nicht den Rest drumherum das du auch spielen kannst... :D
 
Stimmt auch wieder ;)
Finde es nur irgendwie schockierend, dass in den Apple Flagschiffen standardmäßig Radeon 9600 bzw. 9650 Krücken verbaut sind :(
Aber gut, wenn ATI wie angekündigt in Zukunft "hybride" Grafikkarten herstellt, wird sich da vielleicht etwas ändern.
 
eLeX schrieb:
Stimmt auch wieder ;)
Finde es nur irgendwie schockierend, dass in den Apple Flagschiffen standardmäßig Radeon 9600 bzw. 9650 Krücken verbaut sind :(
Aber gut, wenn ATI wie angekündigt in Zukunft "hybride" Grafikkarten herstellt, wird sich da vielleicht etwas ändern.

Also ich weiß nicht...

Ich fuhr mit meiner ATI 9600 bis vor 1 Monat noch immer gut.
UT 2004 kein Problem; Half-Life 2 kein Problem usw...

Da liegt es eher an der Software, die die Macs schlecht macht und das kennen wir ja von der PC-Seite ... (win.com... *pfeif*)
 
Draco.BDN schrieb:
Da liegt es eher an der Software, die die Macs schlecht macht und das kennen wir ja von der PC-Seite ... (win.com... *pfeif*)

Sicher, die Radeon 9600 ist allerdings trotzdem alles andere als zeitgemäß ( wurde vor über 2 Jahren vorgestellt ) und hat in einem 2000 - 3000 € teurem High End Rechner nichts verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele der genannten Probleme sind doch Kinderkram im vergleich dessen, was du am PC erlebst.

Versuch mal, herauszufinden und nachzuweisen, welcher Treiber dein System zu Absturz bringt, und auch noch in welcher Version. Probier dann mal 2 oder 3 andere Treiber aus (Grafik, Sound etc.) und teste das Absturzverhalten. Sofern sich ein Problem nicht einwandfrei reproduzieren läßt, sondern mit einer Gewissen Zufallswahrscheinlichkeit auftritt, können solche Tests viel Zeit in Anspruch nehmen.
Andere Fehlerquellen: CPU/FSB taktung, Speichertimings, Temperatur Ram, CPU, Mainboard, Grafikkarte (jeweils getrennt zu betrachten), Kompatibilität von Chipsätzen mit div. AGP/PCI Karten, Fehlerhaftes ACPI / APM Subsystem (seis vom Windows aus oder aufgrund fehlerhafter Implementierung in der Hardware), Reihenfolge der Ram Bausteine, Programme, die beim Start automatisch geladen werden, zu schwaches Netzteil, etc. pp.

Wohlgemerkt, ohne daß auch nur ein Teil der Hardware wirklich kaputt wäre. Windows bietet im Gegensatz zu den Unixen nur rudimentäre Logging Möglichkeiten.

Du siehst, man braucht schon ne menge KnowHow (Ingenieur Skill von 300), um auf einer xbeliebigen Dose richtig spielen zu können. Und Zeit auch.

Mein WoW lief aufm pbook out of the box, am pc notebook (win) hats ca. 3 bis 5h gedauert (nach der Installation), bis es mal länger als 10s stabil lief.
Unter cedega/linux gings mangels 3D Treibern gar nicht.

Edit: Ich erinnere mich an eine Zeit, da hab ich in eine schwarze Box ein Spiel oben eingesteckt, hab den "Ein" Schalter betätigt, und noch bevor ich mich mit dem Gamepad hingesetzt habe, war das Spiel schon aufm Schirm.

Sorry aber nach 3 Jahren spielen auf dem PC kann ich sagen, dass bis jetzt nichts abgestürzt ist. Diese Behauptungen sind rein polemischer Natur ...
 
Ich frage mich, wenn es power PC und Intel Mac's gibt, gibt es dann nur noch spiele für INTEL macs, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass beide Seiten geportet werden. Das wird den Gewinn der Porter nochmals schmälern!!!
Wenigstens bis alle auf intel umgestellt haben, dann können die Porter wieder mit allen mac-gamern als potentielle Kunden rechen. Na ich seh das düster für ein paar Jahre !!

Hmm.
 
Zurück
Oben Unten