Mac und Spiele -- Liebe auf den zweiten Blick

nicht so dolle der Artikel. Aber dennoch interessant, wie sich die Entwickler und Distributer zum Thema äussern und auch mal Zahlen nennen.

MP
 
Hi

Stimmt schon, ich spiele auch nicht auf dem Mac, dazu habe ich eine Konsole und einen PC.

Gruss
Marti
 
Zum Spielen ist Windows numal besser geeignet da da die Spiele etwas günstiger sind als auf'm Mac. Ich spiel zwar auch mit'm Mac aber ein PC ist mir etwas lieber. Wenn ich nur mal an die Rollenspiele wie Morrowind denke, die es gar nicht für'n Mac gibt und ich aber Saugeil finde...;)
 
Ein durchschnittliches Mac-Spiel verkauft sich rund 1000 Mal
Kann mir bei den Verkaufszahlen nicht vorstellen, dass sich das Umsetzen eines Spieles dafür lohnt. Wenn man dann noch Produktionskosten und sonstige Aufwendugen abzieht, dürfte nicht viel übrigbleiben, wenn überhaupt.

Zum Spielen nutze ich aber auch lieber noch meinen PC, wenn ich denn mal was spiele. Erstens ist mein Mini nicht so extrem gut zum Spielen geeignet, und zweitens gibt es die Spiele, die ich spielen möchte, meist nicht für den Mac.
 
Digital schrieb:
Zum Spielen nutze ich aber auch lieber noch meinen PC, wenn ich denn mal was spiele. Erstens ist mein Mini nicht so extrem gut zum Spielen geeignet, und zweitens gibt es die Spiele, die ich spielen möchte, meist nicht für den Mac.

Wenn man sich ATIs Treiberutility runterlädt, kann man damit etwas am Mini schrauben. Ich spiele u.a. Starwars Galactic Battlegrounds, Homeworld 2, WoW, Indiana Jones (Emperors Tomb), und bin damit sehr zufrieden.

Vorteil gegenüber PC: Stürzt während dem Spielen nicht ab, man spart sich stundenlanges debuggen und viele Wartungsstunden u.a. beim Neuinstallieren.

Alternative wäre SPielen mit PC unter Cedega, aber da hast auch wieder viel Aufwand, wenn du dich nicht auskennst.
 
Incoming1983 schrieb:
Vorteil gegenüber PC: Stürzt während dem Spielen nicht ab, man spart sich stundenlanges debuggen und viele Wartungsstunden u.a. beim Neuinstallieren.

Hmm, ich wage mal zu behaupten, dass bei spielen etwa gleich viele Probleme im PC wie auf dem Mac auftreten. Was den Rest angeht, wissen wir ja bescheid. ;)
Wenn ich hier so die threads lese.

Indiana Jones lässt sich nicht installieren
toaster

psp onlin über tunnelsoftware aber wie?
Homer-Simpson

Sega-Footballmanager-CD wird nicht erkannt
Torrelleum


E-UAE mit Hi-Toro sehr langsam trotz G5 2.0 Dual (
Diablo 2: Sound am G5?
Domino

...

Man braucht eben ein gewisses "natürliches" computer verständnis. Sehr viele Probleme die hier oder allgemein lese sind keine für mich ... Hart aber wahr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SelonScience schrieb:
Hmm, ich wage mal zu behaupten, dass bei spielen etwa gleich viele Probleme im PC wie auf dem Mac auftreten. ;)
Wenn ich hier so die threads lese.

...

Man braucht eben ein gewisses "natürliches" computer verständnis. Sehr viele Probleme die hier oder allgemein lese sind keine für mich ... Hart aber wahr

Was den Rest angeht, wissen wir ja bescheid.

Viele der genannten Probleme sind doch Kinderkram im vergleich dessen, was du am PC erlebst.

Versuch mal, herauszufinden und nachzuweisen, welcher Treiber dein System zu Absturz bringt, und auch noch in welcher Version. Probier dann mal 2 oder 3 andere Treiber aus (Grafik, Sound etc.) und teste das Absturzverhalten. Sofern sich ein Problem nicht einwandfrei reproduzieren läßt, sondern mit einer Gewissen Zufallswahrscheinlichkeit auftritt, können solche Tests viel Zeit in Anspruch nehmen.
Andere Fehlerquellen: CPU/FSB taktung, Speichertimings, Temperatur Ram, CPU, Mainboard, Grafikkarte (jeweils getrennt zu betrachten), Kompatibilität von Chipsätzen mit div. AGP/PCI Karten, Fehlerhaftes ACPI / APM Subsystem (seis vom Windows aus oder aufgrund fehlerhafter Implementierung in der Hardware), Reihenfolge der Ram Bausteine, Programme, die beim Start automatisch geladen werden, zu schwaches Netzteil, etc. pp.

Wohlgemerkt, ohne daß auch nur ein Teil der Hardware wirklich kaputt wäre. Windows bietet im Gegensatz zu den Unixen nur rudimentäre Logging Möglichkeiten.

Du siehst, man braucht schon ne menge KnowHow (Ingenieur Skill von 300), um auf einer xbeliebigen Dose richtig spielen zu können. Und Zeit auch.

Mein WoW lief aufm pbook out of the box, am pc notebook (win) hats ca. 3 bis 5h gedauert (nach der Installation), bis es mal länger als 10s stabil lief.
Unter cedega/linux gings mangels 3D Treibern gar nicht.

Edit: Ich erinnere mich an eine Zeit, da hab ich in eine schwarze Box ein Spiel oben eingesteckt, hab den "Ein" Schalter betätigt, und noch bevor ich mich mit dem Gamepad hingesetzt habe, war das Spiel schon aufm Schirm.
 
Naja, einerseits sind Mac-Spiele im Allgemeinen tatsächlich problemloser (wegen der einheitlichen Hardware, denke ich), andererseits passiert bei verbugten Spielen dank kleiner Auflage machmal nichts. Solche Frechheiten wie "Summoner" (bei dem man die Absturzstellen immerhin umgehen kann) oder "Gorky 17" (für das es zwar einen Patch gibt, der aber nicht allzuviel bringt...) sind mir zu PC-Zeiten nicht untergekommen bzw. recht zügig gepatcht worden!
 
Incoming1983 schrieb:
Vorteil gegenüber PC: Stürzt während dem Spielen nicht ab, man spart sich stundenlanges debuggen und viele Wartungsstunden u.a. beim Neuinstallieren.

BF 1942 ist mir weit häufiger abgeschmiert als alle Games zusammen, die ich auf PC spiele. Von dem enormen Performanceunterschied will ich jetzt besser nicht reden. Früher waren die Ports für Mac jedenfalls weit besser.
Wenn ich dann noch so Sprüche lese wie rund 80 Prozent aller Hitspiele erscheinen auch für den Mac frage ich mich, auf welchem Planeten der Typ so rumgeistert. In den letzten Jahren war er wohl nicht auf diesen.
 
naja, richtig zum spielen geeignet sind eigentlich beide systeme nicht (Mac und PC)

bei den pcs sind die unterschiede bei der hardware beinahe riesig und (wie oben schon erwähnt) ist die geringe verbreitung von macs nun mal wirtschaftlich hinderlich, was den support angeht. da konsolen eine (noch) einheitlichere oberfläche bieten ist hier die entwicklung leichter

selber spiele ich gerne auf meiner ps2 und habe jetzt americas army auf dem mac ausprobiert-mein iBook scheint leider schwer überlastet-aber adfür ist er ja auch eigentlich nicht da ;-)
 
supersmooth schrieb:
naja, richtig zum spielen geeignet sind eigentlich beide systeme nicht (Mac und PC)

Nur sind Konsolen keine wirkliche Alternative, wenn man wie ich am liebsten Adventures, Rollen- und rundenbasierende Strategiespiele zockt...
 
Black Smurf schrieb:
Nur sind Konsolen keine wirkliche Alternative, wenn man wie ich am liebsten Adventures, Rollen- und rundenbasierende Strategiespiele zockt...

oder ego shooter ...

hmm. wofür sind konsolen eigentlich gut ?!?! :D
 
Danyji schrieb:
BF 1942 ist mir weit häufiger abgeschmiert als alle Games zusammen, die ich auf PC spiele. Von dem enormen Performanceunterschied will ich jetzt besser nicht reden. Früher waren die Ports für Mac jedenfalls weit besser.

Das ist EIN Spiel ;-)

Ich rede davon, daß der Mac nunmal eine problemlosere Plattform bietet. Oft liegts ja nicht an den PC Spielen, sondern an diversen Treibern und PC typischen Problemen. Und das ist es, was Zeit ohne Ende kostet..

Natürlich wirste für jedes System mind. ein total verbuggtes Spiel finden ;-)
 
SelonScience schrieb:
oder ego shooter ...

hmm. wofür sind konsolen eigentlich gut ?!?! :D

Sonic the Hedgehog, Super Mario kart, Sega Rally, Super Hang on, Tiny Toon Adventures, Mickey Mania, Panzer Dragoon uvm. .. DAS ist Konsolenfeeling ;-)

Klar, daß man Siedler, Simcity, Monkey Island besser am PC spielt..ich denke, es spricht einfach eine andere Art von Spieler an.

Davon hat die heutige Konsolenwelt aber imho einiges verloren. Und seitdem es kaum Konsolen mit vga, geschweige denn dvi ausgang gibt, kaufe ich auch nix mehr..
 
Du hast natürlich recht, alles hat seine Daseinsberechtigung, fast alles.
 
Zum Glück lässt uns die Open Source Community nicht im Stich, fast alle guten Open Source Spiele gibt es auch für den Mac ...
 
ja schon klar-rollenspiel etc. sind natürlich ne eigene liga

ich meinte (egoistischerweise, sorry) auch eher solche dinge wie sportspiele und natürlich mein geliebtes garn turismo
das sind dinge die wegen ihrer eher simplen steuerung und schnellen grafik halt besser auf konsolen unterzubringen sind. bitte jetzt nicht sagen, dass die ps2 und xbox saulahm sind. ist klar, haben ja auch schon ein paar jahre auf'm buckel und die nachfolger kommen ja schon.

bin halt der meinung konsolen sind vornehmlich zum spielen und rechner eher zum arbeiten da. wenn man auf rechnern noch spielen kann auch gut
 
supersmooth schrieb:
bin halt der meinung konsolen sind vornehmlich zum spielen und rechner eher zum arbeiten da. wenn man auf rechnern noch spielen kann auch gut

sehe ich auch so!

Abgesehen davon bekommt man für 150 Euro (aktueller Konsolenpreis) nicht mal eine vernünftige Grafikkarte für den Computer ...
 
supersmooth schrieb:
bin halt der meinung konsolen sind vornehmlich zum spielen und rechner eher zum arbeiten da. wenn man auf rechnern noch spielen kann auch gut

Ich glaube, das kann man nicht verallgemeinern. Konsolen und Rechner sprechen andere Zielgruppen an. Auf Konsolen findest Du vorallem Spiele, die einen einfachen Zugang haben und die auch mal nur für eine halbe Stunde zwischendurch gespielt werden können (Rennspiele, Ego-Shooter, Beat'em Ups, Sportspiele, etc.). Auf dem Rechner dagegen dominieren Spiele mit einem tiefergehenden Spielkonzept (Strategiespiele, Rollenspiele, Flugsimulationen, etc.), die ganz andere Anfoderungen etwa an die Steuerung stellen (Maus + Tastatur).

Meiner Meinung nach haben beide Systeme ihre Daseinsberechtigung. Ich stelle bei mir selbst fest, dass ich am Mac gerne mal 3-4h am Stück Warcraft III, World of Warcraft oder ähnliches zocke, während die PSP meist mal für ein schnelles Spiel (Ridge Racer, Dead to Rights) zwischendurch herhalten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten