Mac und Printserver eine Katastrophe!?

X

Xyrofant

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich surfe seit einigen Tagen in diversen Macforen, um eine Lösung zu meinem Printserver zu suchen. Ich stelle fest, das Mac OSX und Printserver ein einziges Debakel darstellt. Probleme über Probleme, während unter Windows alles wunderbar zu klappen scheint. Wo ist da die vielgerühmte Bedienerfreundlichkeit von Apple? Mal ist es der falsche Drucker, mal der falsche Printserver oder der falsche Treiber. Bei Apple bekommt man auch keine vernünftigen Auskünfte. Falls mir jemand das Gegenteil beweisen will hier meine mehrfach gestellte Frage im Internet:

Geräte:

Büro:
alter iMac G3 System OS 9.2.2
Router: US Robotics 9108 mit Wireless und USB Printserver
Drucker: HP all in one d145 oder Lexmark Z52 Tintenstrahldrucker

2. Gerät

ibook G4 mit Wirelesskarte, System OSX 10.4.8


Fazit: Internet via Wireless kein Problem
USB Drucker mit Direktanschluss, an beiden Geräten kein Problem

USB Printserver: Alle erdenklichen Versuche (Gutenprint, Treiber, etc.) mit beiden Druckern keine Chance !!!

Muss ich da wirklich den richtigen Drucker, dazu den richtigen Printserver und den richtigen Mac haben damit es vernünftig läuft???

MfG Xyrofant
 
Muss ich da wirklich den richtigen Drucker, dazu den richtigen Printserver und den richtigen Mac haben damit es vernünftig läuft???

du mußt in erster Linie Treiber haben, die auf einen im Netz angeschlossenen Drucker drucken können. Daß die Druckerhersteller zu faul/bequem sind, Treiber für OsX mitzuliefern, kann man schwerlich Apple ankreiden. Das ist bei Scannern übrigens noch schlimmer.
Und: es ist natürlich so, daß jeder Hersteller für sein Gerät Windows-XP-Treiber mitliefert, sonst könnte er es ja nicht verkaufen. Wenn man ein Os hat das nicht so weit verbreitet ist, muß man mit solchen Einschränkungen leben. Frag mal die Leute, die auf Vista umgestiegen sind...
 
Moin!

Drucken unter OS 9 über's Netzwerk geht grundsätzlich nur mit PostScript-Druckern und mit solchen Druckern, die eine spezielle vom Hersteller eingebaute Netzwerkoption mit dazugehöriger OS9-Software haben.

Am iBook solltest du aber beide Drucker zum Laufen bekommen:
den HP mit HPIJS ( http://www.linux-foundation.org/en/OpenPrinting/MacOSX/hpijshttp://www.linux-foundation.org/en/OpenPrinting/MacOSX/hpijs) ),
den Lexmark mit Gutenprint.

Lt. der Anleitung bei USR ist der Druckerport ganz normal per IPP ansprechbar, was unter OSX keinerlei Probleme bereitet. Einfach mit dem Drucker-Dienstprogramm einrichten, das passende Modell aus der Liste wählen (nach Installation von Gutenprint und HPIJS natürlich), und dann sollten die auch drucken.

MfG
MrFX
 
Am iBook solltest du aber beide Drucker zum Laufen bekommen:
den HP mit HPIJS ( http://www.linux-foundation.org/en/O...g/MacOSX/hpijs ),
den Lexmark mit Gutenprint.

Hallo
Erstens mal herzlichen Dank für den Rat, aber leider ist mit dieser Lösung immer noch nichts zum Laufen gekommen. Ob mit Cups Gutenprint oder hpijs mein d145 will einfach nicht drucken. Zwar wird bei beiden Varianten der Druckauftrag gesendet, doch nach wenigen Seknunden erscheint bereits die Meldung "Druckauftrag gestoppt!"
MfG Xyrofant
 
Hallo,

die Fehlerquelle können der Router und der Druckertreiber sein. Deshalb würde ich nur eine Kombination kaufen, von der der Verkäufer mir erklärt, dass das funkt. Dann hat der die Arbeit...

Bei mir: Mac Desktop mit 10.3.9 und aktiviertem Print-Server (= Apfelmenü, Systemeinstellungen, Sharing, Dienste, Printer-Sharing) funkt das. Sobald mein iBook eine Verbindung (z.B. per WLAN) zum Desktop hat, kann ich problemlos drucken.

Schwierigkeiten macht mein OKI B4100 - das ist nämlich ein GDI-Drucker und der Druckertreiber ist suboptimal für den Netzwerkbetrieb angepasst.

Nachteilig ist natürlich, dass der Desktop eingeschaltet sein muss, wenn ich vom iBook drucken willen. Das wäre bei einem PrintServer, der am Router hängt, ggf. nicht erforderlich.

Wie @MrFX anmerkte, sind unter OS9 ggf. Besonderheiten zu beachten.

Gruß
Peter
 
Ich will ja nicht unken, aber ich habe 3 Monate nach einem Printserver gesucht, der in einem kombinierten Netzwerk läuft. NICHTS!!!!!

Und ich habe nicht einen gefunden, der gesagt hat, "Bei mir klappt´s mit dem..... Printserver". Wie gesagt, mit Apple - Windows ist kein Problem. Schade, aber vielleicht kennt ja einer die "Lösung".
 
Also bei mir läuft ein D-Link und ein Level One Printserver in meinem Netz. Drucken klappt vom Mac und von Windows.

Gruß win2mac
 
Ich drucke per Airport Extreme (USB-Port an der Station) und das funktioniert ohne Probleme am Mac. :D
 
Also bei mir läuft ein D-Link und ein Level One Printserver in meinem Netz. Drucken klappt vom Mac und von Windows.

Gruß win2mac

Was meinst du mit D-Link - Router? Könntest du mal die Typenbezeichnungen durchgeben? Waren beim Printserver OS X Treiber dabei?
 
@islaorca: Ich habe nicht D-Link Router geschrieben, sondern es ging beim Thema um Printserver. Es ist ein D-Link DP 301U.

Gruß win2mac
 
Moin!

@Xyrofant:

Und du hast das im Drucker-Dienstprogramm auch wirklich als IPP (nicht TCP/IP)-Drucker eingerichtet?

Seltsam, seltsam, hab an meinem Linux-Server auch CUPS laufen (wie auf dem USR-Router), und da wird vom Mac anstandslos gedruckt.

MfG
MrFX
 
@islaorca: Ich habe nicht D-Link Router geschrieben, sondern es ging beim Thema um Printserver. Es ist ein D-Link DP 301U.

Gruß win2mac

Hi,

sorry, ich nahm an, da wir Netzwerk schreiben, das du einen Level one Printserver(?) hast und der an einem Router von D-Link angeschlossen ist.

Würdest du mir noch verraten, an was für einem Router du den Printserver angeschlossen hast und ich nehme mal an per Ethernet?

Danke.
 
Nachdem ich bei beiden PS gelesen habe, sind wir wieder da. Der D-Link hat ein Windows-Basierendes Verwaltungsprogramm. Und der Level one unterstützt Appletalk, aber wird über Windows/Linux gesteuert.

Dann wären wir wieder bei meiner Aussage, unter APPLE (Treiber und Verwaltungsprogramm und Airport) geht es nicht. Sollte ich mal meinen Windows-Rechner aus dem Netz nehmen, wäre ich "arm" dran.

Aber, ich lasse mich gerne belehren.:)
 
Zurück
Oben Unten