Mac und PC via Router verbinden ....

M

mac.man_de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2003
Beiträge
251
Reaktionspunkte
5
Hallo,

mein Setup: ein WinXP und ein Mac OSX hängen am Router und gehen ins Netz - so weit, so gut.

Unter Panther hatte ich es auch so konfiguriert, dass am MAC Rechner auf einen am PC freigegebenen Ordner zugefriffen werden konnte - auch alles bestens.

Nun, seit meinem Tiger Update klappt das mit dem Zugriff auf den anderen Rechner nicht mehr.

Obwohl die Verkabelung immer noch die gleiche, findet der Mac den PC im Netzwerk nicht (Apfel+K). Ich kann den PC scheinbar auch gar nicht an-pingen.

Kann mir vielleicht jemand weiter helfen? Ich würde mich sehr freuen...

Gruß

mac.man_de
 
Unter Sharing "Windows Sharing" an?
Im Finder mit Apfel+K und "smb://xx.x.x.x/freigebenesVerzeichnis" verbinden?

Bei mir funzt es.
 
Hallo, Scratty

genau das von dir beschriebene hatte ich immer gemacht; seit TIGER funktioniert das jedoch nicht mehr ... Das ist ja das Problem
 
Hallo,

ich würde genre noch mal auf mein Problem zu sprechen kommen, das leider immer noch nicht gelöst ist.

Das Problem ist, das sich der Win XP Rechner nicht anpingen lässt - es kommt immer die Fehlermeldung "permission denied".

Ein Hardware-Problem kann es übrigens nicht sein, da ich den PC problemlos anpingen kann, wenn ich unter Linux boote... Das Problem scheint also definitiv in den Einstellungen von Win XP zu liegen, nur wo ?!

Die vielzitierten Anleitungen hier im Forum haben leider nix geholfen; denn das Prinzip habe ich ja verstanden, nur funktioniert es nicht :confused:

Es wäre echt toll, wenn da jemand noch eine Idee zu hätte.

Gruß
mac.man_de
 
Moin!

Wo kommt die Meldung bzw. welche genau?

Also entweder du kannst pingen oder nicht, fehlende Zugriffsrechte gibt's da nicht.

MfG
MrFX
 
Hallo,

wenn ich das "Netzerk-Dienstprogramm" laufen lasse und die IP des Windows Rechners zum Pingen Eintrage erscheint besagte Fehlermeldung "permission denied".

Mit anderen Worten: ich kann Ihn nicht pingen, das ist ja das Problem ...
 
Moin!

Probier das doch mal im Terminal:

ping IP_DER_DOSE

MfG
MrFX
 
Hast Du die Integrierte Firewall von XP aktiviert ?
 
Hallo,

im Terminal passiert kommt genau die selbe Fehlermeldung.

die Win XP firewall habe ich auf "inaktiv"

Bin nach wie vor ratlos....
 
Zurück
Oben Unten