Mac und PC internet sharing

Icetheman

Icetheman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2002
Beiträge
2.031
Reaktionspunkte
26
Hallo Forum,
versuche seit 2 Tagen bei meine Schwester Internet Sharing am Mac und PC zu betreiben aber es funktioniert nicht.
Sie hat DSL ein Speedtouch Modem 516 und einen Hub.
Bei Mac ist eingestellt Internet Sharing über Ethernet und Windows Sharing ist Aktiviert.
Der PC hat nur Windows ME installiert, hier im Forum habe ich schon sämtliche Beiträge gelesen hat leider nichts geholfen auf baumweb.de war ich auch schon. Finde am PC leider nichts wo ich dies Einstellen kann.
Kann mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben?
Vielen dank schonmal
Grüße
Icetheman
 
Kann es sein, daß du versuchst, beide Rechner als NAT Router zu betreiben?
Das geht natürlich nicht.
 
Das hat mit Windows Sharing nichts zu tun. Wie ist denn das DSL Modem am Mac angeschlossen? Über Ethernet? Dann bräuchtest Du noch eine zweite Ethernetschnittstelle am Mac an die Du den Win-Rechner anschließt.
Internet Sharing stellst Du am mac an und legst fest welche Schnittstelle über welche andere Schnittstelle erreichbar sein soll. Da stellst Du dann DHCP ein und am Win-Rechner auch und dann geht das los.
 
Mr. D schrieb:
Das hat mit Windows Sharing nichts zu tun. Wie ist denn das DSL Modem am Mac angeschlossen? Über Ethernet? Dann bräuchtest Du noch eine zweite Ethernetschnittstelle am Mac an die Du den Win-Rechner anschließt.

Geht auch mit einer Schnitstelle. Nur ist es dann "unsauber". Aber das ist es sowieso, wenn man einen Desktop-Rechner als ROuter benutzt.
 
Ja das Speedtouch ist über Ethernet angeschlossen.
Hier an meinem Mac kann ich ja über Internet sharing auch einen 2 Mac über meinen Anschluß am Hub mit ins Netz lassen.
Dachte dann funktioniert das auch mit einem PC?
Muss ich am Win PC nicht einstellen können das er das Internet Sharing vom Mac nutzt?
 
Auf dem Windows PC mußt du TCP/IP konfigurieren.
 
@Incoming1983
und wo mache ich das? In den Einstellungen des Speedtouch oder in Windows ME?
 
In WinME in den Netzwerkverbindungen. Dort die Schnittstelle (LAN) wählen, TCP/IP-Protokoll auswählen, Eigenschaften und dann DHCP wählen.
 
Danke schön, und was trage ich dort genau ein?
 
Scheint wohl niemand zu wissen? :(
 
Bei DHCP holt sich der Rechner eigentlich alle Angaben selbst, Du musst lediglich die Name Server Adresse eingeben. Die sollte mit der des Routers identisch sein.
Aber Achtung: Bei uns (1 Mac, 1 Windose allerdings im WLAN) hat das DHCP nicht funktioniert, wir mussten manuell konfigurieren!
 
Aha ok danke Dir chrischiwitt, was habt ihr denn dan manuell eingeben?
Ich werde das mal probieren und berichte dann ob es klappt glaube ja nicht :)
So wie ich Win ME kenne
 
Ein Rechner per Kabel, einer per Funk?
Ich kann Dir nämlich gern sagen, was Du eintragen musst, weiß aber nicht, wie das im Endeffekt funktioniert, wenn beide Rechner über einen Hub gleichzeitig an den Router gehen. Also, ob Du da noch irgendwie das Netzwerk freigeben musst. Bei der Funkanbindung musste es kurzfristig ungeschützt bleiben, bis die Dose im WLAN angemeldet war.

Grundsätzlich ist TCP/IP aufzurufen, die Verbindung auf Ethernet und die Konfigurationsmethode auf manuell zu stellen.
Dann wird eine IP-Adresse für den Rechner fest vergeben. Das ist die Router-Adresse abgesehen von der letzten Zahl. Steht dort eine 1, vergib für den ersten Rechner die Zahl 2.
Die Teilnetzmaske müsste 255.255.255.0 lauten.
Die Router-Adresse hast Du, sie steht in den Begleitpapieren des Geräts.
Die Name Server Adresse ist identisch mit der Router-Adresse.

Beim 2. Rechner geht ihr ebenso vor, nur klettert die letzte Zahl der IP-Adresse nochmals einen Zähler höher.

Probiert es mal so aus, vielleicht klappt es.
 
@chrischiwitt danke, nein sind beide per Ethernet kabel angeschlossen über einen Hub. Denkt ihr das es mit XP einfacher ist?
 
Mit XP geht's auf jeden Fall.

Für Win ME könnte ich Dir aber auch AVM Ken!3 verkaufen. ;)
(Neupreis rund 200 Euro)
 
@HäckMäc nein danke dann doch lieber Xp. :p
Beim baumweb hab ich schon gesucht finde ich leider nichts kannst Du mir bitte einen genauen link dort geben?
 
Klicke einfach oben auf den Link...
 
@HäckMäc Super Danke Dir vielmals!!
 
ich denke, das wird funktionieren.

Wählt sich denn dein Mac ein, oder das Modem(mit Routerfunktion)?

Im ersten Fall stellst du am Mac Internetsharing ein, außerdem gibts du ihm über "Netzwerk" die TCP/IP Adresse (beispielsweise) 192.168.1.2, Subnetz 255.255.255.0.

Am Win-Rechner (un da ist die Version eigentlich sowas von egal) gehst du mit der rechten Maustaste auf Netzwerkumgebung / Eigenschaften. Dort sollte ein Protkoll namens TCP/IP stehen. Klick da doppelt drauf und wähle die manuelle Konfiguration (ich mag DHCP nicht, weil es so wahrscheinlich auch nicht funktionieren wird und man eh meistens probleme hat). Dort stellst du 192.168.1.3 ein, Subnetz 255.255.255.0 und als Gateway die Adresse des Macs. Das knifflige ist jetzt, den DNS-Server deines DSL-Providers zu bekommen. Der wird dir eigentlich mit der Einwahl mitgeteilt (da können dir bestimmt andere hier helfen, wo man die dann im MacOS findet), oder du suchst mal eben im Netz bei deinem Provider. Aber eigentlich kann man da irgendeinen nehmen, von arcor z. B. (da ist es 195.50.140.252). Das trägst du dann noch am Win-Rechner bei bevorzugter DNS ein und gut.
Nun darfst du neu starten ;)
 
Hats geklappt?

Ansonsten stehe ich auch für weitere Fragen zur Verfügung...
 
Zurück
Oben Unten