Mac und PC an einem Router

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von joze, 31.10.2003.

  1. joze

    joze Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    31.10.2003
    Hallo erstmal...

    Also, bei mir hängen ein Mac mit OS X.2 und ein PC mit Win XP an einem Router.
    Die Verbindung zum DSL Modem klappt auch tadellos, nur die der Rechner untereinander nicht.
    Was muss wer wo wie einstellen, damit die Rechner sich gegenseitig erkennen, bzw. was könnten die Fehlerquellen sein?

    Vielen Dank im Voraus
    Grüße

    joze
     
  2. Mr. D

    Mr. D MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    124
    Registriert seit:
    24.10.2003
     

    Moin, hast Du am Mac unter Systemeinstellungen->Sharing "Windows Sharing" aktiviert?
     
  3. joze

    joze Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    31.10.2003
    Ja, hab ich.
     
  4. Mr. D

    Mr. D MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    124
    Registriert seit:
    24.10.2003
    Beim Router hast Du DHCP eingestellt und bei den Rechnern auch? Greifst Du vom Mac über smb://IPADRESSEDESPC auf den PC zu?
     
  5. joze

    joze Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    31.10.2003
     

    1. ja
    2. wo muss ich das eingeben?
     
  6. Mr. D

    Mr. D MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    124
    Registriert seit:
    24.10.2003
     

    zu 2. Apfel+k im Finder (Menü "Gehe zu"->"Mit Server verbinden").
     
  7. macfreak-ac

    macfreak-ac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.676
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    07.10.2003
    Kannst statt der IP auch den Computernamen eingeben!

    Greetz,
    macfreak
     
  8. Appelmus

    Appelmus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    22.05.2003
    Firewall bei xp abgeschaltet? -- Klappt der ping?
     
  9. KönigDerNarren

    KönigDerNarren MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.889
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    26.07.2003
    ich hab so ein ähnliches problem ohne router aber der win 98 SE pc un mein ibook finden sich nicht, ichh ab das ganze sharing zeug aktiviert und keine firewall auf 98, ein gravis kerl meinte ich soll am mac die arbeitsgruppe in die des pc ändern sonst finden die sich nicht, wo macht man das? oder reichts wenn ich über smtp den computernamen eingeb vom pc auch wenn er in ner anderen arbeitsgruppe is ?
    er meinte das geht unter verzeichnisdienste oder wie das heisst aber da find ich garkeine option um arbeitsgruppe zu ändern
     
  10. goetznet

    goetznet MacUser Mitglied

    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.06.2003
    @KönigDerNarren

    Wenn du die Arbeitsgruppe deines Mac ändern willst, so kannst du dies im Verzeichnisdienst tun:

    Programme->Dienstprogramme->Verzeichnisdienst. Dann das Schloß unten Rechts anklicken (falls es verschlossen ist), damit du Änderungen vornehmen kannst. Dann Anschließend auf SMB klicken und den Button Konfigurieren anklicken. Jetzt kannst du deine Arbeitsgruppe ändern.

    Die Verbindung PC <--> Mac funktionert allerdings auch ohne Änderung der Arbeitsgruppe. Du kannst nochmal bei deinem PC nachsehen, ob der auch eine IP mit dem Aufbau 192.168.1.xx hat. Denn Windoof macht da öfters mal Probleme bei beziehen von IP-Adressen über DHCP. Das war zumindest bei mir öfters mal der Fall.

    Gruß
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen