Mac und PC an einem Router

joze

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2003
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal...

Also, bei mir hängen ein Mac mit OS X.2 und ein PC mit Win XP an einem Router.
Die Verbindung zum DSL Modem klappt auch tadellos, nur die der Rechner untereinander nicht.
Was muss wer wo wie einstellen, damit die Rechner sich gegenseitig erkennen, bzw. was könnten die Fehlerquellen sein?

Vielen Dank im Voraus
Grüße

joze
 
Original geschrieben von joze
Hallo erstmal...

Also, bei mir hängen ein Mac mit OS X.2 und ein PC mit Win XP an einem Router.
Die Verbindung zum DSL Modem klappt auch tadellos, nur die der Rechner untereinander nicht.
Was muss wer wo wie einstellen, damit die Rechner sich gegenseitig erkennen, bzw. was könnten die Fehlerquellen sein?

Vielen Dank im Voraus
Grüße

joze
 

Moin, hast Du am Mac unter Systemeinstellungen->Sharing "Windows Sharing" aktiviert?
 
Beim Router hast Du DHCP eingestellt und bei den Rechnern auch? Greifst Du vom Mac über smb://IPADRESSEDESPC auf den PC zu?
 
Original geschrieben von Mr. D
Beim Router hast Du DHCP eingestellt und bei den Rechnern auch? Greifst Du vom Mac über smb://IPADRESSEDESPC auf den PC zu?
 

1. ja
2. wo muss ich das eingeben?
 
Original geschrieben von joze
 

1. ja
2. wo muss ich das eingeben?
 

zu 2. Apfel+k im Finder (Menü "Gehe zu"->"Mit Server verbinden").
 
Kannst statt der IP auch den Computernamen eingeben!

Greetz,
macfreak
 
Firewall bei xp abgeschaltet? -- Klappt der ping?
 
ich hab so ein ähnliches problem ohne router aber der win 98 SE pc un mein ibook finden sich nicht, ichh ab das ganze sharing zeug aktiviert und keine firewall auf 98, ein gravis kerl meinte ich soll am mac die arbeitsgruppe in die des pc ändern sonst finden die sich nicht, wo macht man das? oder reichts wenn ich über smtp den computernamen eingeb vom pc auch wenn er in ner anderen arbeitsgruppe is ?
er meinte das geht unter verzeichnisdienste oder wie das heisst aber da find ich garkeine option um arbeitsgruppe zu ändern
 
@KönigDerNarren

Wenn du die Arbeitsgruppe deines Mac ändern willst, so kannst du dies im Verzeichnisdienst tun:

Programme->Dienstprogramme->Verzeichnisdienst. Dann das Schloß unten Rechts anklicken (falls es verschlossen ist), damit du Änderungen vornehmen kannst. Dann Anschließend auf SMB klicken und den Button Konfigurieren anklicken. Jetzt kannst du deine Arbeitsgruppe ändern.

Die Verbindung PC <--> Mac funktionert allerdings auch ohne Änderung der Arbeitsgruppe. Du kannst nochmal bei deinem PC nachsehen, ob der auch eine IP mit dem Aufbau 192.168.1.xx hat. Denn Windoof macht da öfters mal Probleme bei beziehen von IP-Adressen über DHCP. Das war zumindest bei mir öfters mal der Fall.

Gruß
 
Hallo König einer unermeßlichen Schar!
Hast Du eine Frewall am Pc? Die hat mir zuerst fürchterliche Probleme gemacht. Geht das Pingen?
 
keine firewall, beim pingen bin ich mir nicht so sicher, es hört sich unlogisch an aber in 10 minuten hat der mac den pc zuerst gefunden und später beim ping (also ich hab ip neu eingeben vielleicht war irgendwas falsch) meinte er "NAME DES RECHNERS EINES FREUNDES" nicht gefunden...obwohl das meine ip war nicht seine...aber über kdx kann ich problemlos daten austauschen is halt nur ne sehr blöde lösung
im netzwerk findet der pc den mac nicht, wo ein mac einen gefunden pc anzeigt weiss ich garnicht aber aufm desktop is nix gemountet und bei netzwerk steht auch nur mein rechner...firewall hat win 98 SE nicht :)
 
Zurück
Oben Unten