Mac und Musikproduktion

ich würde sagen warte noch mit einem mac kauf.. oder nutze bootcamp auf intelmac

weil:
ein powerbook (mit g4) bringt dir gegenüber deinen pc gar nix.
ein ibook auch nicht
ein powermac mit g5 hingegen macht schon mehr sinn, aber die frage ob die investition sich überhaupt nocht lohnt.

ein intelmac ob macbook pro, imac oder macpro sind hardware mässig die erstklassigste wahl schlecht hin. was aber zur zeit ein riesen problem ist,
wenig software ist für intel verfügbar (kein cubase, kein nuendo) und geschweige denn von den plugins... es gibt einige unter anderem auch der albino aber es wird einfach noch eine weile dauern bis es alle gibt.

nun mein vorschlag:
kauf dir ein intelmac (am besten quad core), kaufe dir für osx erstmal kein sequencer programm, sondern warte bis cubase sx4 auf den markt ist und nutze einfach via bootcamp dein cubase wie bisher.

nun weist du die vorteile von windows und musik sicherlich selbst, es gibt tausende mehr freeware plugins und du bist damit schon erfahren. die hardware eines neuen macs gibt dir die performance die du brauchst.

parallel kannst du dich langsam in die mac welt reinfummeln und kaufst nach und nach dir software um später dann voll und ganz im mac system zu arbeiten.

ich arbeite bei mir unter osx mit digital performer 5.1 (uinversal binary) und fast allen linplug plugins ebenso cakewalk rapture. das ist schonmal eine gutes paket, aber mir fehlen halt noch die arturia produkte und native instruments. da muss ich leider immer auf windows ausweichen. digitial performer empfehle ich übrigens mehr als cubase... im prinzip genau die selbe arbeitsweise, aber grundlegende sachen die schon beweitem besser sind, wie sidechain, voice pitching ala melodyne, beatsyncronisierung von wav-loops.

unter windows über bootcamp: mit nuendo und die von mir benötigten plugins.

na dann viel spass...
 
Zuletzt bearbeitet:
@erikk
die antwort barg die klarheit die ich mir erhoffte. dann warte ich halt noch etwas, für mich symbolisierte mac immer power, stabilität und erstklassige benutzerführung, auch wenn ich schon lange keinen mehr live gesehen habe. denke auch ich mir ein intelmac dann hole, wenn die software dafür jetzt ins rollen kommt. bei der bedienung denke ich mal, mac auch nicht soviel anders ist als windows, linux oder beOS. macht ja auch spass sich mal wieder in etwas neues zu stürzen, vielleicht kommen dann ja mal wieder ahhs und ohhs wie am ersten tag meines ersten rechners... <schwärm>
ich denke die 2000 € sind ok, man kann mal reinschnuppern und hat mal wieder ein neues spielzeug. werde mich gleich mal zu digital performer informieren.

danke @all ;)

ps: nette leute hier, dachte macuser sind alle arrogante snoops... verdammt
 
@erikk

zum Teil stimme ich Dir zu, in einigen Punkten bin ich absolut nicht Deiner Meinung !

1. Die Investition in einen Dual-G5 PowerMac (z.b. mit 2,3Ghz) lohnt sich auf jeden Fall
und ein G5-PM dieser Klasse gehört noch lange nicht zum alten Eisen & verrichtet noch gute 2-3 Jahre treu seinen Dienst.
2. spricht für den G5-PM, daß dort Cubase SX (und jede andere DAW) sofort zu haben wäre.
3. kann er auf einem G5-PM alle Grafik-Apps auch sofort & mit voller Power nutzen. Nix "Rosetta"-Emulation ;)
4. DP 5.1 ist super, keine Frage! Aber so wie ich das rausgelesen habe, wäre Live6 für ihn evt. das bessere Tool
5. gute 2500,- Euro für den MacPro (Intel-Quad) auszugeben, um dann mit Windows drauf zu arbeiten halte ich
nicht für eine sinnvolle Investition.
Da lieber auf einen günstigen Dual-G5 setzen, in Ruhe reinarbeiten & abwarten bis alle PlugIns als UB zu haben sind.
Dann in gut 8-10 Monaten Dual-G5 wieder verkaufen (Wertverlust dürfte sich sehr in Grenzen halten) & dann bei einem
neuwertig gebrauchten MacPro (Intel-Quad) zuschlagen.
Die Ersparnis wäre wesentlich größer als der Wertverlust des gebrauchten Dual-G5 !!

Hoffe Du kannst mir folgen, worauf ich hinaus möchte ;)
Zusätzlich hätte er bei einem Dual-G5 noch die Möglichkeit sich supergünstig die DSP-Karten
TC Powercore & die UAD-1 zu erhaschen. Gerade die UAD-1 ist der absolute Hammer !


Interessant wäre noch zu wissen, welche Musikrichtung avantalis genau gehen möchte.
Dann hätten wir schon die richtige Antwort, welche DAW (Cubase, Logic, Live, DP, Soundtrack Pro)
für ihn wirklich die annähernd die Idealste wäre & welche PlugIns dazu noch Sinn machen.

Aber Deine Meinung/Comment war wieder ein sehr guter Denkanstoß für neue Dinge :D


avantalis schrieb:
ps: nette leute hier, dachte macuser sind alle arrogante snoops... verdammt
Nein, nicht alle Apple-User sind so.
Auch haben nicht alle Apple-User nen PowerBook, fahren Audi & sind "männerfreundlich" ;)
Klischees, tststs.
 
avantalis schrieb:
EDU Rabatt ? weiss damit gerade nix anzufangen... aber ich google nachher mal.
Live 6 ? das kommt auch mit VST Plugins zurecht ? Werde auch da mal googln ob ich vielleicht eine demo finde, kannst ja schonmal auf dem PC testen.

das einzige wo mir der kopf raucht sind die ganzen verschiedenen mac versionen, hat man da irgend einen nachteil wenn man den "falschen" erwischt ? Was unterscheidet sie voneinander ?

Gruß Alex

ps: und nochmals danke

na ja , da gibts sviele faktoren , nicht mehr funktionerende Files , Songs , Arangements ,die Liste ist endlos
 
morning sound:
ich bin von einem dual g5 2,5 ghz auf ein amd dual core 2200 mhz geswichted, weil die performance in sachen musik leider nicht so war wie ich es von apple vorgegaukelt bekommen habe. klar war das logic bestens compiliert wurde und altivec unterstützt hat, aber das kann man bei großteilen der plugins überhaupt nicht sagen... wenn ich rapture, minimoog, ozone und native denke... war mal schnell bei 10 synth die performance am ende wenn dann noch ne fette mastersektion vorhanden war.

das krasse ist, ein macbook pro mit windows und den selben plugs wie auf einem einem g5 bringt schon enorme performance schübe mitsich und ich arbeite an den gleichen projekten mit weniger als 60% cpu last unter nuendo.

ich hab mich lange zeit mit vergleichen zwischen g5 und pcs beschäfftigt und bin wie gesagt zu dem entschluss gekommen amd zu kaufen, (die coreduos gabs da noch nicht)

mittlerweile ist der amd von dannen, weil die police der meinung war unser büro leer zu räumen, jemand von unseren mitarbeitern hätte was downgeloaded was strängestens verboten ist. aufjedenfall kam ich daher in den genuss eines macbook pros, musste ja aushelfen und überbrücken. jetzt merke ich dass sogar mein coreduo 2,16 ghz unter windows flotter ist und weniger auslastung hat als ein amd, was heisst dass er ein dual g5 locker stehen lässt. (ich kann nur den vergleich zwischen den plugins nennen... weil auf g5 läuft ja kein windows)

ich gebe dir recht, dass ein g5 natürlich eine recht ordentlich durch dachte maschine ist, aber wenn man nun 1600 euro für einen gebrauchten g5 lässt oder 2200 für einen quad intel xeon lässt und sich mit windows erstmal abhilfe schafft, halte ich persönlich für sinnvoller investiert... als einen gebrauchten g5 wieder zuverkaufen wenn es alles universal gibt.

ich muss auch ehrlich sagen, ich glaube nicht mal dass ich je wieder nur auf osx für musik umsteige auch wenn alles verfügbar ist. weil es ist auch verdammt beruhigend zu arbeiten, wenn dein windows (auf n mac) komplett vom netz weg ist, keine emails nerven... du einfach entspannt musziieren kannst... weil wie unproduktiv kann man selbst sein, wenn man mal nebenbei ein bissl surft oder mails liest :D

da wird die faulheit in osx zu booten mit produktivät belohnt.

wir werden sehen sprach der blinde... aber ganz persönliche meinung, keine ppc reihe mehr anschaffen... denn leider verliert apple derzeit tierig an wert, auch wenn das alle nicht wahr haben wollen... siehe ebay, man kann günstig kaufen... aber der verkauf in einem halben jahr?

wozu eigentlich ne uad karte??? damit man 6 reverbs berechnen lassen kann? sollte ein pc ob mac oder dose doch können ohne uad ;)

und gerne geschehen für die denk anstöße... man lernt halt nie aus :)

übrigens... hab n mac, und fahr audi... :D ich geh auch gern mit meinem notebook in ein szene cafe und bestell n wasser :D aber arrogant bin ich eigentlich nicht... zumindestens nicht wegen den besitz eines macs :D

das einzigste was mich reizen würde, wäre eine tc powercore mit virus plugin... nur die kohle investier ich lieber in das neue moog usb system :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@erikk

in gewissen Ansätzen hast Du mit Deinem fetten Comment eben druchaus recht.
Auch die neuen Intel-Macs haben wirklich Leistung satt. Tja, da kann man mal sehen was "Optimierung" doch so
alles bewirken kann.
Ich erinnere mich noch an Apples Werbesprüche in Bezug auf "G5 beats Pentium4" :) Klar, wenn man
z.b. extrem auf den G5 abstimmt & optimiert, dann rennen die Apps erstmal richtig.

Und wenn ich sehe, was Apple da so heute aus dem Hut gezaubert hat mit den neuen iMacs, Respekt.
Leistung satt zu einem wirklich fairen Preis, an dem es echt nix mehr zu meckern gibt.

Für avantalis wäre auch noch wichtig, daß Photoshop evt. doch bald als UB-Version kommen könnte.
Damit wäre ja schon mal seine primäre Applikation unter den Intel-Macs nativ.

Jetzt kommt es eben nur noch darauf an, welche Musik er machen möchte.
Da warte ich ja immer noch auf seine Antwort. Erst dann können wir ihm auch die richtige
DAW nebst den passenden PlugIns empfehlen.
Inzwischen gibt es eigentlich viele sehr gute PlugIns auch als UB-Versionen, mit denen man
auch komplett & professionel arbeiten kann !!

So, und nun warten wir mal auf Antwort von avantalis ;)


P.S. was die UAD-1 angeht, ja 6 PlugIns zu starten sind schon etwas wenig, aber dafür sind sie mit
die besten auf dem Markt & klingen superdick !! Auf eine Firewire-UAD hoffe ich ja immer noch :D
 
mal wieder verpasst

ohje, ich habs mac forum mal wieder verpennt, ebend nur durch zufall mal avantalis gegoogled und hier gelandet.

welche musik, sagen wir mal, ohne gesang viel mit klang <grinst>
probehören kann man meine ausschweifungen ja auf meiner hp... domain = mein name im .com format

also entschieden habe ich mich noch nicht, da ich derzeit viel geld und zeit in umzug und nachwuchsförderung stecke, auch ich führe bald ein wachsendes familienunternehmen ;)

das ganze intel mac und optimiert macht mir etwas angst, das ich fast nen pentium dual core 2 mit xp als musikmaschine einsetzen mag. die kreativität soll halt nicht immer durch rechenpower eingeschränkt werden. und für einen hardwaresynthiewald ist in nächster zeit kein platz mehr, fast meine ganze hardware ist schon verscherbelt.

bin halt sehr von cubase fasziniert und den huebschen plugins, hab mir auch logic angeschaut, fast das gleiche in grün nur mit anderer anordnung ;) jaja, der unterschied steckt im detail die man erst nach intensivem arbeiten kennenlernt.

wäre halt schön wenn einer mal einen benchmark machen könnte, seine maschine mit spezifikationen nennt, derzeitiger marktwert und die anzahl der plugins die er nutzen konnte bis der rechner zusammengebrochen ist ;) (der sound zu stottern beginnt)
sagen wir immer das gleiche plug in in 15 spuren mit jeweils 2 halleffecten, nur eine idee...

ich lass mich natürlich noch gern begeistern für andere spezifikationen, mein traum ist, mit dem computer und masterkeyboard only musik zu machen und das auch auf möglichst gutem niveau...
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es noch nicht erwähnt wurde, in Live 6 kannst su sowohl VSTs als auch, klar, AUs laden. :)
 
sagen wir immer das gleiche plug in in 15 spuren mit jeweils 2 halleffecten, nur eine idee...

da wird ein aktueller mac grad erst warm...
halleffekte nimmst du über busse, nicht auf einzelnen spuren.

hier etwas in der art am logic:

http://logicuser.de/forum/viewtopic.php?t=1890&sid=16d1e6715c01c6dea24bd2cf9b5e684f

kurz gesagt: spätestens ab g5 dual 1,8 hast du mehr leistung als du brauchen wirst, mal abgesehen davon dass es freeze ( berechnete effekte und synths aufnehmen ) gibt.
 
sehr nice, 67 spuren, das ist traumhaft, mit meinen bisherigen sachen kam ich auch meist auf so 50 spuren (leider nicht mit vstplugins), gefällt mir sehr. wäre ein mac dual core also scheinbar das richtige für mich.
gibt es vielleicht mal ein video dazu ? mag mir mal den workflow anschauen und was mac so im audiobereich kann, gerade mit vsts etc.

gruß avantalis
 
ja und Intel,AMD und Co haben jetzt die 45NM Technoligie productionsreif .
Ende 2007 kommt das "Zeugs" von Intel vermutlich - und AMD u. IBM mitte 2008 auf den Markt.
Gruß maz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten