Mac und Bildschrimgröße

Diskutiere mit über: Mac und Bildschrimgröße im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

  1. flori73

    flori73 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    26.03.2006
    Hallo,

    ich möchte mir demnächst auf einen Mac Notebook kaufen.
    Bisher habe ich einen Intel Travelmate 290 mit Windoof XP.
    Auf dem 15" Bildschirm habe ich die Auflösung 1024*768 Pixeln eingetsellt.
    In der Arbeit einen 17" mit 1280*1024 Pixeln.

    Der im Shop angebotene 15,4" TFT-Bildschirm hat 1440 x 900 Pixeln.

    Ist die Auflösung nicht zu fein ? Wir die Schrift dann nicht zu klein ? Oder kann man die Schriftgröße anpassen ?


    Danke !
     
  2. Benjamin D.

    Benjamin D. MacUser Mitglied

    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.11.2004
    Ich finde eher, dass die Schrift bei 1024x768 auf 15" zu grob dargestellt wird. 1440x900 ist meiner Meinung nach eine angenehme Auflösung zum Arbeiten.
     
  3. myRANDOM

    myRANDOM MacUser Mitglied

    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    72
    Registriert seit:
    16.10.2005
    Das ist eine beschriebene MAXIMAL-Auflösung. - Wenn es dir zu "klein" ist .. kannst du auch 800x600 - what ever - fahren.
     
  4. simonnelli

    simonnelli MacUser Mitglied

    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    30.08.2004
    ist aber nicht zu empfehlen. sobald man nicht mehr die native auflösung nutzt, wird das bild interpoliert und dementsprechend unscharf.

    finde die auflösung übrigens auch okay. arbeite hier an 2x 1680x1050.

    gruss simon
     
  5. flori73

    flori73 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    26.03.2006
    Das ist das Problem was ich befürchtet habe :-(. Wird mir nix anders Übrig bleiben und mir vor dem Kauf den Mac im Shop anzuschauen.
     
  6. nowadays

    nowadays MacUser Mitglied

    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.03.2005
    Mach dir da mal keine Sorgen Flori! Mein iBook 12" läuft auch auf 1024*768 (=Standardauflösung) - problemlos zu lesen und wesentlich besser für die Übersicht. Eine 1024er Auflösung auf einem 15"-TFT finde ich grauenhaft.

    Edit: Schau es dir aber ruhig einmal in natura an ;).
     
  7. scope

    scope MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.081
    Zustimmungen:
    301
    Registriert seit:
    24.01.2005
    Aber das Problem der nicht-nativen Auflösung hast du
    doch bei deinem aktuellen Laptop auch - das wird dann
    interpoliert beim MacBook ähnlich aussehen.
     
  8. flori73

    flori73 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    26.03.2006
    @ scope und @all

    Danke für all Eure Antworten. Nun, interpolierte Auflösungen möchte ich nicht fahren :). Ich merke halt den Unterschied zwischen dem 15" und 17" Zoll und die Auflösungen, mir fällt auf, dass ich mich mit 17" etwas schwerer tu. In Windows kann ich die Schriftgröße etwas verändern, so dass es angenehmer ist.

    Am besten ich gucke mir das in Natura an. Sonst muss ich halt nen 15" Notebook nehmen statt nen 17".
     
  9. Sir_RamDac

    Sir_RamDac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    04.11.2003
    Nein im Gegenteil, ich zum Beispiel finde die Auflösung zu klein.
    Ich hätte gern 1680x1050 (oder auch 1920x1200) auf 15.4"
    aber sowas ist leider auch in der PC Welt selten ;(
     
  10. flori73

    flori73 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    26.03.2006
    Mal eine Dumme Frage,

    ich habe das Feeling, in der Windowswelt, dass je größer der Bidlschrim und die Auslösung sind, die Schrift immer kleiner wird. Oder kann man das nicht so vergleichen ?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Mac Bildschrimgröße Forum Datum
Mail fehlt bei "Bereitstellen" Mac Einsteiger und Umsteiger 24.11.2016
"Button" markieren/umkreisen Mac Einsteiger und Umsteiger 21.11.2016
Newsletter-Software für Mac OS 10.6.8 Mac Einsteiger und Umsteiger 21.11.2016
Mac os installationsbeschränkung aufheben Mac Einsteiger und Umsteiger 01.11.2016
Fotos nach Back Up können nicht geöffnet werden. HILFE! Mac Einsteiger und Umsteiger 31.10.2016

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche