Mac Umstieg

Devilsdance

Devilsdance

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2004
Beiträge
0
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,
ich plane jetzt eigentlich schon länger, komplett auf Mac umzusteigen. Allerdings habe ich mich noch nicht so intenisv damit befasst, dass ich mich shcon als Experte bezeichnen würde. Problem Nr. 1 ist die Hardware. Mac-Rechner sind ja bekanntlich etwas teurer als Windows-PC`s und ich plane eigenlich, mir ein Notebook zu besorgen. Daher bräuchte ich von euch mal ein paar Tipps, was ich mir kaufen könnte. Kann ruhig auch gebraucht sein, vlt. hat ja jemand sogar etwas für mich.
 
was willst du denn damit machen und wie viel darf es kosten?
 
genau! erstmal sagen, wozu man es braucht. ist schon ein unterschied, ob du ein "kleines" ibook kaufst oder einen desktop ersatz - powerbook
 
Auch das iBook kann ein prima Desktop Ersatz sein, schließlich ist der Unterschied zwischen iBook und PowerBook mittlerweile minimal geworden.
 
Also, wenn Du mal aktuelle Apple Notebooks mit entsprechenden Notebooks aus dem Intel Lager vergleichst ist der Preisunterschied minimal. Klar, wenn man ein billige Gericom NB mit Desktop CPU und onboard Chipset Grafik mit einem Powerbook mit Radeon 9700M vergleicht, dann passt es nicht, aber nimm mal Notebooks die sich in den Werten entsprechen, dann bleibt vielleicht eine Lücke von maximal 100-150 Euro. Und der Unterschied lässt sich durch einen entsprechenden Händler ggf. ausgleichen. Ansonsten gilt der schwäbische Leitsatz: was nix koscht isch nix. :)
 
Der Vorteil von Mac-OSX lässt sich nicht mit Geld aufwiegen.
 
sgmelin schrieb:
Also, wenn Du mal aktuelle Apple Notebooks mit entsprechenden Notebooks aus dem Intel Lager vergleichst ist der Preisunterschied minimal. Klar, wenn man ein billige Gericom NB mit Desktop CPU und onboard Chipset Grafik mit einem Powerbook mit Radeon 9700M vergleicht, dann passt es nicht, aber nimm mal Notebooks die sich in den Werten entsprechen, dann bleibt vielleicht eine Lücke von maximal 100-150 Euro. Und der Unterschied lässt sich durch einen entsprechenden Händler ggf. ausgleichen. Ansonsten gilt der schwäbische Leitsatz: was nix koscht isch nix. :)
Naja naja... Um ~1000 € krieg ich auch ein Acer Travelmate mit Centrino 1.5 GHz und 2 MB L2Cache, dabei ist sowieso 54MBit WLan, ne 60er Platte und 256MB RAM (wie bei allen Apple), billige Grafik, Combo,... Und wenn ich ~1500 € investiere krieg ich schon ein nettes Centrino Book dass meinem PB leistungsmäßig überlegen sein würde.
Ich finds immer lächerlich wenn Mac User abstreiten dass Macs wahnsinnig teuer sind... :rolleyes: ...denn das sind sie! IBM, Sony,... sind allerdings in der gleichen Preisklasse wie die PBs, wobei ich das auch überhaupt nicht verstehen kann.

Nichts desto trotz bleib ich natürlich bei meinem PB auch wenns schweineteuer war! :p

MfG, juniorclub.
 
apple hat inzwischen die preisgrenze schon weit heruntergesetzt,
selbst ich als schüler (8. Klasse) hab mir das iBook mit ein wenig sparen leisten können.
und ich bin vollkommend begeistern, ich würde mir nie wieder ein normalen pc / notebook kaufen. die 100-200 Euro mehr lohnen sich wirklich.

gruß,
Julius
 
bearb schrieb:
apple hat inzwischen die preisgrenze schon weit heruntergesetzt,
selbst ich als schüler (8. Klasse) hab mir das iBook mit ein wenig sparen leisten können.
und ich bin vollkommend begeistern, ich würde mir nie wieder ein normalen pc / notebook kaufen. die 100-200 Euro mehr lohnen sich wirklich.

gruß,
Julius
Da soll nochmal einer sagen die heutige Jugend hat zuwenig Geld.... als ich in der 8. Klasse war konnte ich mir grade mal ein billiges Mainboard und Celeron leisten so in der 300DM Klasse - das war schon Luxus!
 
Naja naja... Um ~1000 € krieg ich auch ein Acer Travelmate mit Centrino 1.5 GHz und 2 MB L2Cache, dabei ist sowieso 54MBit WLan, ne 60er Platte und 256MB RAM (wie bei allen Apple), billige Grafik, Combo,... Und wenn ich ~1500 € investiere krieg ich schon ein nettes Centrino Book dass meinem PB leistungsmäßig überlegen sein würde.

Also Acer, Dell und wie diese Billigheimer alle heissen lassen sich nicht mit einem Markenhersteller vergleichen. Warum denkst Du, gibt es noch IBM oder Toshiba oder Panasonic im Markt? Qualität hat ihren Preis. Und die billigen Notebooks haben allesamt ein ernstes Grafikproblem. Sie bringen nur das mit, was der Chipsatzhersteller so liefert. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Eine schlechte Grafik bremst Deinen Workflow extrem aus. Die einfachsten Dinge muss der Prozessor übernehmen. Glaubst Du nicht, der hat besseres zu tun? Bei Apples Aqua wird die meiste Grafikarbeit vom Grafikadapter übernommen und die CPU schert sich keinen Deut darum, ob Du gerade mal die Fenster verschiebst, oder den Screen mit dem Screenmanager in 3D durch die Gegend fliegen lässt.
Besonders bemerkbar macht sich das bei Präsentationen. Wenn ich da nur an mein XP Notebook mit ATI 7500 Grafik denke schleicht sich der Würgereiz den Hals hoch.
Wenn ich in Powerpoint zwischen zwei Folien einen netten Übergang machen will, dann muss der erst noch berechnet werden. Schatten bei einem Bild zu unterlegen ist eine mittlere Katastrophe. Es dauert alles so unendlich lange, dass ich mir einen Kaffee holen gehen kann. Obwohl ein Pentium4M mit 1500MHz drin steckt.
Beim Mac kümmert sich um so was der Grafikadapter. Der soll doch schuften und die Arbeit machen, die für ihn gedacht ist. Wieso sollte der Hauptprozessor Dinge wie Schatten oder Transitions berechnen? Weil Windows ein grosses Problem hat: Es muss jede Drecks Billighardware unterstützt werden. Da muss man sich auf einen gemeinsamen Nenner einigen. Und das ist nunmal die CPU. Bei einem Spiel kann man durchaus eine ATI Radeon als Mindestvoraussetzung annehmen, bei einer Applikation wie Powerpoint nicht. Das muss überall laufen.
Apple hat da den Vorteil, die Hardware, die zum Einsatz kommt kontrollieren zu können.
Also, keine Äpfel mit Kirschen vergleichen. :)
 
sgmelin schrieb:
Wenn ich in Powerpoint zwischen zwei Folien einen netten Übergang machen will, dann muss der erst noch berechnet werden. Schatten bei einem Bild zu unterlegen ist eine mittlere Katastrophe. Es dauert alles so unendlich lange, dass ich mir einen Kaffee holen gehen kann. Obwohl ein Pentium4M mit 1500MHz drin steckt.

Das kommt mir bekannt vor:
mein Vater hat ein PIII 1 GHz (256 MB RAM - WinME - SIS Graka) Notebook von k.A. ...
zu seinem 50. Geburtstag macht er ne PowerPoint Präsentation und an der ein oder anderen Stelle rechnet der Rechner ewig obwohl er nach 10 Sek hätte die Folie wechseln sollen...

Lösung: Am Geburtstag haben wir einfach meinen damaligen iMac G3 700 MHz (256 MB RAM - 10.3.x - ATI Rage 128 Ultra 16 MB <- schlechteste ATI) genommen... die Folien waren ohne rechenpause immer sofort da und die Effekte haben auch nicht geruckelt... Alles lief perfekt :D


PS: Macs sind nicht teurer als Vergleichbare Windows PCs... es gibt viele Quellen im Internet, auf denen ein PC zusammengebaut (SELBSTBAU) wurde mit der im Mac verbauten entsprechenden Hardware... Macs waren teilweise sogar BILLIGER oder zumindest gleichteuer... und wenn man mit entsprechenden PC Herstellern (DELL etc) vergleicht, stehen die ganz schlecht da...

natürlich kann man sich für 300 € im REAL nen billig PC holen, der ist aber Leistungs und Feature mäßig nicht mal ansatzweise mit nem Mac zu vergleichen!

PSS: Intel Celeron & Intel Centrino ist minderwertige Hardware... Also kauft euch wenn überhaupt ein Notebook (wenns denn ein PC sein muss...) mit AMD Prozessor etc... Intel = überteuert und schlecht!
 
LOL.--- ich muss auch mal meinen senf dazugeben! *G*

ich denke mal mit JEDEM aktuellen IBM, DELL oder ACER "billigheimer" notebook wird man, deine sicher sehr großartigen :D powerpoint präsentationen schnell "rendern"!

außerdem kann son ein billigheimer notebook auch mal aus der selben fabrik wie son qualitätsnotebook kommen; das ist gerade bei notebooks nicht sellten.

ich behaupte das apple im "vergleich", auch wenn der sicher schwer ist, trotzalledem teurer sind!
was man apple lassen muss (da sind sie die besten!!!), ist, dass die einfach eine geniale marketingabteilung haben - womit die anscheinend genügend irre catchen die ihre 25€ socken :D, 160€ webcams und xxx€ router etc pp kaufen!
 
richtig. ich kann mich meinen vorrednern nur anschliessen. es mag ja sein, das mein powerbook (1,25ghz / 1280ram) langsamer als nen intel mobile 1,3 oder so im benchmark ist. aber vom workflow und so ist er einfach besser... und dann lass mal in windows dir 2500bilder als miniaturansicht anzeigen... viel erfolg.... iphoto roedelt bei mir ne runde (10--20sec), aber dann gehts ab! fluessiges scrollen und so weiter.

macgeneral, dir muss ich leider wieder sprechen: wenn es um mobile prozessoren geht, da hat intel amd einiges voraus.

und nochmal zur der sache, das apple ueberteuert ist. wir reden hier von notebooks und nicht von wasser oder lebensmittel, die man im supermarkt kauft. vergleiche mal nen ibook 12" (1100€) mit nem gleichwertigen winlaptop (ibm thinkpad t40). das t40 kostet laut liste 3000€ und mit campus rabatt 1700€... und hat nicht mal nen optisches laufwerk.... alles klar oder?!

gruss marcel
 
amb schrieb:
Vergleiche mal nen ibook 12" (1100€) mit nem gleichwertigen winlaptop (ibm thinkpad t40). das t40 kostet laut liste 3000€ und mit campus rabatt 1700€... und hat nicht mal nen optisches laufwerk.... alles klar oder?!

mit verlaub; das t40 ist schon seeehr alt - gibts das noch *G*! vergleich dann mal eher powerbook 15" mit IBM T41
 
PSS: Intel Celeron & Intel Centrino ist minderwertige Hardware... Also kauft euch wenn überhaupt ein Notebook (wenns denn ein PC sein muss...) mit AMD Prozessor etc... Intel = überteuert und schlecht!
Bei Desktop gebe ich dir recht: AMD schlägt Intel deutlich: Schnellere Prozessoren mit niedrigerem Stromverbrauch und auch noch billiger. Bei Notebooks ist AMD allerdings ganz schön hintendran. Der Centrino braucht weniger Strom und rechnet schneller als jeder Athlon-M.
 
Eigentlich such ich es als Notebook zum Arbeiten für die Schule, also ein paar Texte schreiben, im Internet Nachforschungen anstellen.
Aber auch zum Freizeitgebrauch,evtl. ein paar DVD`s abspielen, etc.
Ich habe mich bei Ebay ein bisschen umgeschaut, was haltet ihr z.B. von einem iBook G3 mit ~500Mhz ?
 
Ich arbeite jetzt schon 1,5 Jahre mit einem Ibook G3 900. Für die zwecke die Du beschreibst reicht es völlig aus. Du solltest Dir überlegen welche Bildschirmgröße Du dir zulegst. Das 12er ist superpraktisch für unterwegs allerdings nervt der kleine Bildschirm auf Dauer. Wenn Du viel mit Office arbeiten willst würde ich Dir ein 14er empfehlen. Und immer daran denken, dass Du keinen zweiten Bildschirm anschließen kannst...zumindest offiziell und werksseitig nicht.
 
Diese gebrauchten notebooks sind viel zu teuer. Und da sie schon alt sind, geht da auch schnell mal was kaputt. Und das wird richtig teuer. Im übrigen ist so ein G3 mit 500 Mhz unter MacOSX bestimmt kein Geschwindigkeitswunder.
An deiner Stelle würde ich die Finger davon lassen. Spare lieber auf ein neues ibook, das du vorher im Ladengeschäft auf Mängel inspizierst. ;)
 
Oh geil, jetzt wird (zum 1000. mal) darüber debatiert, ob Apples Preise gerechtfertigt sind. "Apple ist teuer..." "Ja, aber der Workflow..." "Dell..." "Ja, aber Dell kann man ja nicht vergleichen" "IBM hat aber auch..." "Wenn schon Sony..." "Egal, nur OSX zählt ..."

Sagt mal ehrlich, könnt Ihr Euch selbst noch lesen?
Ich geh wieder ins Bett und mach ein Sonntagmorgen-Schläfchen, iss ja nicht zum Aushalten. Außerdem gehts am Thread vorbei.

Gute Nacht.
 
...kauf' Dir n' ibook 14", damit ist Deinen Anforderungen genüge getan. An der Preis-Leistungs Diskussion beteilige ich mich nicht, das muss jeder für sich selbst entscheiden, aber surrender hat's doch in aller Kürze schon so schön auf den Punkt gebracht:

Der Vorteil von Mac-OSX lässt sich nicht mit Geld aufwiegen

...und da kann *kein* AMD/Intel/M$ Notebook mit, basta.

--dryhabanero
 
Zurück
Oben Unten