Mac-Umsteiger: iBook oder PowerBook oder doch iMac ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Blazkowicz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2006
Beiträge
153
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich möchte erstmal ein herzliches Lob an dieses Forum ausprechen. Diese Freundlichkeit und Kompetenz ist beachtlich! :D

Aber jetzt zu meinem "Problem":

Bin seid Jahren Windows-User. Anfangs begeistert. Heute hätte ich keine Scheu
den Computer zu zerschlagen und aus dem Fenster zu werfen!! Dann habe ich von Mysterium "Apple Macintosh" gehört. Anfangs habe ich über diese PCs nur herzhaft gelacht und verachtet und mich nicht interessiert. Vor ein paarWochen war im Saturn und mich mal vor einem iMac G5 gestellt. Nach nicht mal einer Minute wusste ich nicht mehr wie man Windows schreibt!!! Wie war so überwältigt. Ich musste einfach so ein Ding haben. Habe mich umgeschaut und habe schon einige Modelle zur Auswahl: iMac, iBook oder PowerBook. Da ich habe die Hardware nicht kenne, frage ich um eueren Rat.

Hier sind meine Anwendungszwecke:

- CDs & DVDs brennen
- Videobearbeitung (Filme rippen, erstellen, etc.)
- Audiobearbeitung (CDs rippen, umwandeln, etc. )
- Office
- Internet (Surfen, Filesharing (legal), etc. )
- Multimedia (Filme schauen, Musik hören, etc. )

Ich persönlich würde zur mobilen Variante tendieren. Aber auch hier stellt sich die Frage: iBook oder PowerBook ???

Andere Fragen zu Mac:

- Wie schaut es mit Viren aus ??
- Ist es Spyware sicher ??
- Spionage: Man hört ja immer öfters, dass Mircosoft seine Kunden auspionieren soll, ist das bei Apple auch der Fall ??

Ich will mir auf jeden Fall ein gebrauchten Mac kaufen.
Kennt ihr paar gute und vor allem günstige Händler (außer eBay), die gebrauchte Macs führen ??

Ein Freund von mir hat sich vor Weihnachten bei eBay ein 17" Zoll PowerBook G4 (Oktober 2005) für glaub ich 1200 oder 1300 € mit sehr viel Zubehör und Software ersteigert. Das PB sah aus wie frisch aus dem Laden.
So gesehen ist eBay natürlich meine erste Anlaufstelle, aber will auch bei anderen Shops reinschauen, weil mir die besten Angebote immer durch die Lappen gehen. :eek:


Aber jetzt genug.

Ich bedanke mich schon mal für euere kompetenten Antworten.



THX

Blazkowicz
 
hallo
Viren gibt es nicht.Ich würde Dir zum imac G5 raten.
Der ist vom Preis/Leistungsverhältnis super.Wenn Du mobil sein mußt dann natürlich ein Book.Mir persönlich reicht mein ibook 12",zuhause steht ein imac g5 (ohne Intel).

Wenn Dir kein Schnäppchen durch die Lappen gehen soll dann schau mak bei Mackauf.de rein.

Bei Ebay würde ich persönlich nichts kaufen was Mac betrifft.Viele schwarze Schafe.
Sichelich kann man auch dort Glück haben,aber besser einen im Apple second HAnd Store kaufen.....
 
Hallo! Nimm bloß eins mit den neuen Intel Prozessoren, also den ganz neune iMac oder das neue Powerbook. Das iBook ist zu langsam, auch für Deine Anforderungen. Das gilt vor allen Dingen dann, wenn Du Rechenleistung von PCs gewohnt bist. Und eine Sache mußt Du noch wissen, in Sachen Software und Freeware sieht es beim Mac deutlich schlechter aus als beim PC. D. h., für viele Anwendungen gibts keine Freeware, so wie Du das vielleicht vom PC her kennst.

Schöne Grüße!
 
pcuser schrieb:
Hallo! Nimm bloß eins mit den neuen Intel Prozessoren, also den ganz neune iMac oder das neue Powerbook. Das iBook ist zu langsam, auch für Deine Anforderungen. Das gilt vor allen Dingen dann, wenn Du Rechenleistung von PCs gewohnt bist. Und eine Sache mußt Du noch wissen, in Sachen Software und Freeware sieht es beim Mac deutlich schlechter aus als beim PC. D. h., für viele Anwendungen gibts keine Freeware, so wie Du das vielleicht vom PC her kennst.

dem stimm ich (leider) zu...

aber soweit ich das nach deinen angaben einschätzen kann brauchst du so viel power ja nicht unbedingt für deine (normalen) anwendungen. also ich mach so in etwa das gleiche und mir reichts und finds schnell. hab davor aber noch mit win98 rumhantiert also ist der umstieg von xp auf osx speziell am anfang etwas gewöhungsbedürftig. doch man beginnt schnell seinen apfel zu liebven :D

freewareangebot ist zwar nicht so gross wie bei den andern, aber die wichtigsten und gängisten anwendung gibst auch umsonst. wenn nicht dann als kostengünstige und auch ausgereifte shareware...

aber ich würde dir, wenns nicht pressiert, raten mnal abzuwarten was intelmässig noch so kommt. denn dann denk ich kauft man mit mit nem mac power in eine schöne hülle verpackt, die einfach spass macht.
 
geht mit einem iBook mit PPC alles wuuuunderbar. und alles mit der gelieferten software....muss nun wirklich kein duoCore sein dafür:

Blazkowicz schrieb:
Hier sind meine Anwendungszwecke:

- CDs & DVDs brennen
- Videobearbeitung (Filme rippen, erstellen, etc.)
- Audiobearbeitung (CDs rippen, umwandeln, etc. )
- Office
- Internet (Surfen, Filesharing (legal), etc. )
- Multimedia (Filme schauen, Musik hören, etc. )

Blazkowicz schrieb:
Andere Fragen zu Mac:

- Wie schaut es mit Viren aus ??
- Ist es Spyware sicher ??
- Spionage: Man hört ja immer öfters, dass Mircosoft seine Kunden auspionieren soll, ist das bei Apple auch der Fall ??

mit viren schauts schlecht aus-gibt keine(zumindest, ihr wisst schon, nicht wirklich ;) )
spywaresicher ist es
Apple tut sowas nicht...(iTunes MiniStore mal abgesehen, is aber nicht wirklich spionage ;) )


mfg :cool:
 
Mahlzeit.

Also zurm DVD-Brennen wirt du wohl einen etwas "höherwertigen" (meine damit, dass du nicht die kleinsten iBooks kaufen kannst) Mac kaufen müssen! Achte darauf, dass das Teil dann ein SUPER drive und kein Combo Drive hat!
Combodrive ist nämlichnur ein DVD-Player/CD-RW Kombilaufwrk
Superdrive ist DVD/CD-Brenner

(Kleine Frage von mir vielleicht angehängt;) : Was für Formate unterstützt das Superdrive in meinem Macbook2.0Ghz?

Doublelayer?
RW? (sollte ja oder)


Zu Office:

ich kann dir nur Microsoft-Office for mac empfehlen! Klingt komisch ist aber so. Denn es läuft wirklich toll (ok, was soll da auch schiefgehen) aber gerade in der ganzen Umgewöhnung ist es toll, wenn man sich mit so einem Programm immer noch mal etwas in die Vergangenheit zurück holen kann;)
Und so teuer ist das Officeoaket ja auch nicht.

Auch Kompatibel: Open Office (kostenlos, auch für Win und Linux zu bekommen)
 
@gecco
der fread stammt vom 21-01-2006 ;-)
georg
 
Für deine Zwecke sollte doch auch ein MacBook ausreichen. Oder ein Macbook Pro aus dem Refurbished Store vieleicht?
 
Wenn er seitdem nur 16 Beiträge hat, war das hier nur, um schnell eine Antwort zu bekommen :
ich möchte erstmal ein herzliches Lob an dieses Forum ausprechen. Diese Freundlichkeit und Kompetenz ist beachtlich!

:hehehe:
 
Diplomac schrieb:
Wenn er seitdem nur 16 Beiträge hat, war das hier nur, um schnell eine Antwort zu bekommen :


:hehehe:

Ein Schelm wer Böses dabei denkt....
Aber ich hatte ähnliche Gedankengänge ;)
 
avalon schrieb:
:D Ob er sich wohl schon entschieden hat? :D

also wenn er so lange gewartet hat dann respect ^^
ich könnte es net.
mir fallen schon die 4 tage schwer die ich noch vor mir habe :eek:
georg
 
Ich denke wir belassens dabei. Die Bar ist ja auch noch da...

MfG, juniorclub.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten