Mac Überläufer braucht ein wenig Überzeugungsarbeit...

J

JoeSephine

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich war gerade dabei, mir für ca. 3.000 - 4.000 Euro eine neue Workstation zu konfigurieren. Darauf sollten dann 2 Xeons (3,2 Ghz) laufen und auch Win Vista 64 bit.
Nun jedoch stellte ich fest, dass die Programme, mit denen ich arbeite, bei weitem nicht Vista-tauglich sind.
Diese sind vor allem Graphisoft Archicad, Cinema 4D R 10, und Adobe CS3...

Ich habe daher zweierlei Fragen an euch. Vielleicht könnt ihr mich ja überzeugen, nun wirklich zu Mac umzusteigen:

1. Werden die obigen Programme unter dem neuesten Mac OS unterstützt ?

Viel wichtiger ist aber die preisliche Frage!
Wenn ich mir bei apple.de den Rechner konfigurieren will, so komme ich schnell mal auf 6.000,- Euro.
Das Problem dabei ist, dass ich aber nur 4.000 habe und zudem einiges Zeugs nicht haben möchte, das mir Apple aber einbauen will.

Daher die 2. Frage:

Könnte ich mir einen "Basis-Mac-Pro" kaufen, den ich dann weitestgehend selbst weiter ausbaue, ohne dabei Garantie zu verlieren ?
Es geht mir vor allem um folgende Werte:

-Ich möchte 2 Raid-Verbunde drin haben, aber weder die angebotene Raid-Karte online dazukaufen, noch die vorgeschlagenen Festplatten.
Stattdessen möchte ich lieber onboard Raid verwenden (wenn möglich)
Zudem lieber 4 andere Platten einbauen, nämlich mit 250gb jeweils.

-Zudem möchte ich lieber eine PNY Quadro FX 3700 Grafikkarte haben.
Apple bietet mir "nur" die teurere 5700er an.

-den Arbeitsspeicher rüste ich ebenfalls lieber selber nach, aber das ist wohl kein Problem, da bestelle ich einfach weniger...

Ist das irgendwo möglich? Oder ist da apple relativ restriktiv?
Belehrt mich bitte, wenn ich hier absolut falsch bin, aber ich denke, es können mich hier vielleicht einige erfahrene Leute überzeugen :)

ich danke euch schon mal im Voraus für eure Mühen ! :)
 
1. Photoshop und Cinema 4D laufen, von Archicad habe ich keine Ahnung.

2. Festplatten kannst du selbst einbauen (Aber warum 250GB?), aber Onboard-Raid gibt es nicht. Du kannst aber ein Software-RAID (1 oder 0) verwenden

3. Die Grafikkarte wird nicht laufen (bzw. nur unter Windows)

4. RAM nachrüsten ist kein Problem und bei Apples Preis auch dringend zu empfehlen
 
Hallo, zunächst einmal, was willst du damit machen. (außer Vista 64 zu installieren?)

CS3, Cinema kein Problem, ArchiCad wohl auch nicht..

RAM kauft man selbstverständlich -nicht- bei Apple, sonder u.B. bei dsp memory..

Ich habe den 2,8 Ghz mit 6 GB RAM (2 serienmäßig und 4 GB dazu) und zwei Platte zu je 320 GB (eine davon für TimeMaschine) Ich arbeite über eine externe 3 TB NAS Lösung mit Raid.

Dafür ohne NAS aber mit Garantieverlängerung bei CanCom netto 2150 Euro bezahlt (plus 180 für die 4 GB RAM)

Ich halte die 3,2 GHz für nicht wesentlich schneller, mehr RAM ist auf jeden Fall sinnvoller.
 
@scope

... aber Onboard-Raid gibt es nicht. ...


AID-Karte
Optimieren Sie Speicherleistung und Datenschutz, indem Sie Ihr System mit der Mac Pro RAID-Karte und mehreren Festplatten konfigurieren. Bitte beachten: Die Mac Pro RAID-Karte ist erforderlich, wenn SAS-Laufwerke ausgewählt werden.
Weitere Infos
Die Mac Pro RAID-Karte bietet eine optimierte Leistung und einen besseren Datenschutz für Ihren Mac Pro - bei sequenziellen Lesevorgängen eine Leistung von bis zu 250 MB/Sek. bei RAID 5. Diese Hardware-RAID-Option ist ideal für professionelle Video- und Kreativprogramme mit hohen Speicheranforderungen sowie für Tower-Server-Anwendungen. Sie unterstützt die RAID-Level 0, 1, 5, 0+1 und Enhanced JBOD. Sie verfügt über 256 MB Cache und eine integrierte Batterie mit einer Laufzeit von 72 Stunden für den Schutz des RAID-Cache. Die Karte belegt den obersten PCI-Express-Steckplatz (Steckplatz 4) und unterstützt die vier internen Laufwerkspositionen.

Wenn Sie Ihren Mac Pro für ein Hardware-RAID nutzen wollen, wählen Sie die optionale Mac Pro RAID-Karte und zwei oder mehr Laufwerke in den Erweiterungspositionen 1 bis 4. Für jedes RAID-Level gelten Mindestvoraussetzungen für die Anzahl der Festplatten:

RAID-Level

Festplattenvoraussetzungen

Vorteil

Enhanced JBOD

Eine bis vier Festplatten

Konfiguration ohne RAID mit der Möglichkeit, jederzeit ein RAID-Array zu migrieren

RAID 0 (Striping - einheitenübergreifendes Verteilen von Daten auf Volumes)

Zwei bis vier Festplatten

Maximale Leistung und Kapazität für anspruchsvolle E/A-Anforderungen

RAID 1 (Mirroring - Spiegeln von Volumes)

Zwei Festplatten

Maximaler Schutz für wichtige Daten

RAID 5

Drei oder vier Festplatten

Datenschutz, bis zu 250 MB/Sek. bei aufeinanderfolgenden Lesevorgängen und effiziente Ausnutzung der Kapazität

RAID 0+1

Vier Festplatten

Spiegelung verteilter Laufwerkspaare für hohe Leistung und Datenschutz


Die Mac Pro RAID-Karte unterstützt das Erstellen mehrerer RAID-Arrays in einem System und mehrere Volumes pro RAID-Array. Eine optimale Nutzung der Festplatten eines RAID-Array wird erzielt, wenn alle Festplatten dieselbe Größe aufweisen. Bei der Auslieferung Ihres Mac Pro ist jede Festplatte individuell als Enhanced JBOD Laufwerk konfiguriert, wobei auf dem ersten Laufwerk ein startfähiges Betriebssystem installiert ist. Mithilfe des RAID-Dienstprogramms von Apple können Sie das Startlaufwerk in ein RAID-Array migrieren, ohne Mac OS X neu installieren oder das Laufwerk neu formatieren zu müssen. Alternativ können Sie Ihre RAID-Volumes gezielt an Ihre Anforderungen anpassen.

Bitte beachten:

Die Mac Pro RAID-Karte belegt einen der freien PCI-Express-Erweiterungssteckplätze.
Die Mac Pro RAID-Karte ist erforderlich, wenn SAS-Laufwerke mit 15.000 U/Min. ausgewählt werden.
Die Mac Pro RAID-Karte unterstützt ausschließlich Mac OS X.

Kein(e)
Mac Pro RAID-Karte [+ 710,00 €]
 
Ich glaube, Du solltest lieber von Vista Abstand nehmen und Dir eine Workstation mit WinXP kaufen. Vista ist noch lange nicht ausgereift. Und nur deswegen ein ganz neues System lernen und dann noch die Probleme, die Du bereits geschildert hast, in Kauf nehmen... Ich weiß nicht.
 
Das meiste wurde schon beantwortet.

zu 1) ArchiCad 11 (mit Update-Patch 1114) wurde für OSX Leopard freigegeben.

Photoshop CS3 sollte mit 10.5.4 (aktuellste OSX-Version) verwendet werden, der Netzwerk-Speicherfehler wurde mit 10.5.4 behoben.
Cinema 4D keine Probleme mit Leo bekannt.

zu 2) s.o. kein Onboard-Raid möglich, nur per Steckkarte.

zu 3) Man kann keine beliebigen Grafikkarten im MacPro unter OSX verwenden, wenn dann läuft sie nur unter Windows.

zu 4) Nur ECC-FB-DIMM (800 MHz), muss nicht von Apple kommen.
 
@scope

AID-Karte[...]

Das ist kein Onboard-RAID. Darüber hinaus sprach er davon, die Karte von Apple (die du meinst) nicht nehmen zu wollen, sondern eben, wie gesagt, auf Onboard-RAID setzen möchte. So! :D
 
@scope

Du hast Recht, ich habe es übersehen... :faint:
 
super... vielen dank erstmal für eure rege beteiligung...

also was die raid onboard oder "extern" (sprich extra karte) sache angeht:
ich möchte halt am liebsten 2 raidverbände haben.
Einen, auf dem das OS (von mir aus auch nur das MAC OS, Vista ist stuhlgang) und die Programme laufen, und
Einen weiteren, auf das dann gerendert wird, also die Daten geschrieben werden.
Soll heißen, am liebsten 2 Raid0 (Striping) Verbände...
Ich nehme an, das bringt mir mehr Performance... bin da aber unsicher.

Aber ich denke mal, dass mir eben ein System nach Apple-Geschmack geliefert wird. Soll heißen, dass es mir nicht möglich sein wird, im Nachhinein die Raid Verbände zu ändern und das OS neu aufzuspielen.

Ich muss dabei betonen, dass mir Windows Vista total egal ist, weil z.B. Cinema 4D darunter nicht richtig läuft... Wenn alles schnieke unter dem MAC OS läuft (wovon ich ausgehe), dann bleibe ich dabei.
Über Windows XP 64 bit wurde mir gesagt, dass vermutlich in Zukunft viele Hardware-Treiber nicht mehr aktualisiert würden...

Dass ich die Grafikkarte nicht einfach wechseln kann habe ich auch schon erahnt. Es scheint mir so, als sei das ähnlich wie bei den früheren Macs (noch die ohne Intel Chipsätze), in denen nur ganz bestimmte Bauteile funktionierten. Die Wahlmöglichkeiten wie bei PCs sind demnach nach wie vor eingeschränkt...
Das finde ich schade, aber thats life...

Nun denn... ich bin grad etwas ratlos, weil ich nicht weiß ob ich mich gen Mac bewegen sollte. Die Hardware-Möglichkeiten sind mir sehr eng gesteckt.
Ich weiß wohl, dass man dann aber auch einen MAC, also ein bestfunktionierendes System bekommt. Aber in meinem Falle weiß ich nicht ob ich das Mehrgeld was ich da reinstecken würde auch wirklich in Ertrag umgesetzt sehen würde.
Alle Benchmarks sprechen jedoch wiederum FÜR die Mac Pros...

Huihuihui... danke erstmal... ich werde da noch ein bisschen drüber brüten !
 
Natürlich kannst du jederzeit RAID-Verbünde anlegen wie du möchtest und auch das Betriebssystem neu aufspielen. Und zwei RAID0-Verbünde sind auch für die Software von OS X kein Problem. Wenn du das machst, solltest du dir aber intensiv Gedanken über Datensicherung machen… und ganz nebenbei sollte eine einzelne 1TB-Platte schneller sein als 2 250er im RAID0. Und dazu noch platzsparender und stromsparender (Wobei letzteres in einem Mac Pro jetzt wohl nicht sooo das schlagende Argument ist)

Ich weiß nicht, wie es bei Cinema 4D oder Archicad ist, aber Photoshop ist die Grafikkarte ziemlich egal, da kann alles drin sein, dass die Monitorauflösung schafft.
 
Aber ich denke mal, dass mir eben ein System nach Apple-Geschmack geliefert wird. Soll heißen, dass es mir nicht möglich sein wird, im Nachhinein die Raid Verbände zu ändern und das OS neu aufzuspielen.
Natürlich kann man nachträglich das/die Raid/s konfigurieren und auch OSX neu installieren.

Dass ich die Grafikkarte nicht einfach wechseln kann habe ich auch schon erahnt.
Man kann die Grafikkarte leicht wechseln, aber der Ersatz muss eben auch unter OSX verwendbar sein. Da OSX auf EFI-kompatible Grafikkarten angewiesen ist, ist die Auswahl sehr begrenzt.

Es scheint mir so, als sei das ähnlich wie bei den früheren Macs (noch die ohne Intel Chipsätze), in denen nur ganz bestimmte Bauteile funktionierten. Die Wahlmöglichkeiten wie bei PCs sind demnach nach wie vor eingeschränkt...
Das finde ich schade, aber thats life...
Lustigerweise ist es gerade Intels EFI, die den Einsatz anderer Grafikkarten unter OSX verhindert.
 
Hallo, ich arbeite seit über 10 Jahren mit Mac in der Werbung und bin noch nie entäuscht worden. Vor allem ist zu bedenken das zwar der Einstiegspreis teurer ist, aber mit einem kompletten System bist du für lange Jahre das Problem des ewigen aufrüsten los denn so ein mac ist eigentlich schon für die nächsten Softwaregenerationen Gerüstet. Leute die vor 5 oder 6 Jahren einen Mac gekauft haben haben heute das neueste OS auf dem Rechner. Ich hab mir mal den Spass gemacht und bei Cancom.de einen Mac configuriert. Mit 4000,- € inkl. MwSt. komme ich da auf einen MacPro Superrechner (u.a. könntest du 4x 1 TB Platten einbauen, hast zwei 1000er Ethernetkarten, u.s.w.)wobei ich z.B. ein 23 oder 24 Zoll-Display nicht bei Apple kaufen würde. Die bekommt mann günstiger. Ich meine gerade für Grafikapplikationen ist der Mac der ideale Rechner. Ich sitze an einem "kleinen" iMac 24" Intel Core Duo 2,8 und um in der Taskleiste vom einem Ende zum anderen zu kommen müsste ich Kilometergeld bekommen so viele Programme sind geöffnet.
Also - nich weiter nachdenken - Mac kaufen
 
Wenn der AppleStore die gewünschte Konfiguration nicht oder nur zu teuer hergibt, lohnt ein Blick auf andere Anbieter, z.B. per mackauf.de
 
"The HighPoint RocketRAID 2640X4's maximum transfer rate is much higher than the Apple Pro RAID, though the gap shrinks as you fill up the RAID set. The kicker is that the Apple Pro RAID costs 4 times as much ($800 vs $200). We have to say that the RocketRAID 2640X4 sets a new standard for price versus performance. Another speed advantage is the initialization of RAID 5 arrays. The Apple Pro RAID card took 14 hours to complete initialization. The RocketRAID 2640X4 took a matter of seconds."

Hier der komplette Test: http://www.barefeats.com/hard104.html

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten