MAC über S-Video-Ausgang an TV anschließen

wonder

wonder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2004
Beiträge
5.365
Reaktionspunkte
1
Guten Morgen MAC-User-Forum!

ergründe gerade die ersten Untiefen meines neuen PowerBooks und bin auf eine neue kleine Hürde gestoßen:

möchte mein PB an TV anschließen um z.B. DigiFotos oder DVDs zu schauen (kann sie auch auf dem Display schauen, daß ist klar - geht mir hier um die Machbarkeit)

habe ein S-Video Kabel und am TV einen Adapter S-Video auf SCART.
Wenn ich in den Systemeinstellungen auf Monitore erkennen gehe, erkennt er einen: Typ: Fernsehgerät NTSC (das Gerät arbeitet jedoch nach PAL - älteres LOEWE Modell ~1990).

egal - habe auf dem TV den entsprechenden AV-Eingang (SCART) gewählt und dann in den Kanaleinstellungen NTSC gewählt und den Suchlauf gestartet - sowohl UHF als auch S-Kanäle... nix :confused:

Fragen:
1. warum bekomme ich auf dem TV kein Bild (Eingang ist OK - VCR läuft auch)
2. wie stelle ich den MAC auf PAL um (damit es ggf. auch bei anderen Leuten, die nicht auf NTSC wechseln können funktioniert)
 
ich hab zwei Varianten, da ich zum Teil Filme etc. auf nem SVHS-tauglichen Fernseher aber auch auf nem nicht SVHS-tauglichen Fernseher zeige.

Variante 1 mit SVHS-Fernseher: Das Kabel hat auf einer Seite nen Scart-Stecker, auf der anderen Seite nen SVHS-Stecker und ein Stereo-Klinkenkabel. Der SVHS-Stecker kommt an meinen Mini-DVI auf SVHS/Video Adapter (hab das 12'') und der Klinkenstecker in den Kopfhörerausgang am PB.

Variante 2 kein SVHS-Fernseher: Hier verwende ich ein Kabel das auf einer Seite nen Scart-Stecker hat, bei dem man die Signalrichtung per Schalter einstellen kann, auf der anderen Seite sind 3 Chinch-Stecker, einer kommt in den Video-Anschluss des o.g. Mini-DVI Adapters, die anderen beiden auf nen Chinch/Chinch/Stereoklinke Adapter und der dann wieder in den Kopfhörerausgang.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn bei deinem Kabel der Signalfluss nur in eine (und in deinem Fall die falsche) Richtung geht, bekommst du kein Bild auf dem Fernseher.
Wenn der Fernseher nicht SVHS-tauglich ist, aber der Signalfluss in die richtige Richtung geht, solltest du ein (wenn auch miserables) Bild bekommen. Ich hatte auch erst nur die SVHS-Kabel-Variante ausprobiert, aber an älteren Fernsehern taugt die nix.
 
gurukaeng schrieb:
Variante 2 kein SVHS-Fernseher: Hier verwende ich ein Kabel das auf einer Seite nen Scart-Stecker hat, bei dem man die Signalrichtung per Schalter einstellen kann, auf der anderen Seite sind 3 Chinch-Stecker, einer kommt in den Video-Anschluss des o.g. Mini-DVI Adapters, die anderen beiden auf nen Chinch/Chinch/Stereoklinke Adapter und der dann wieder in den Kopfhörerausgang.

guten morgen gurukaeng!
genauso habe ich es gemacht!
SCART auf 3x chinch (2x audio (rot/weiß) 1x SVHS-chinch (gelb))+ 1x SVHS
adapter incl. richtungsumschalter.

auf PB seite: SVHS an SVHS, kopfhörerausgang auf 2x chinch y-adapter
auf TV seite: SVHS und 2x chinch (2x audio (rot/weiß))
richtungsumschalter auf IN

so sollte alles funktionieren - theoretisch... :confused:

maybe kannst du mir sagen, welches die entsprechenden UHF bzw. S-Video kanäle sind, die man beim TV einstellen muß, und wie man das PB anweist, nicht NTSC sondern in PAL auszugeben.
 
das powerbook bietet in den systemeinstellungen monitore die möglichkeit PAL/NTSC auszuwählen - ich hab das in der menüleiste.

ww
 
Also ich bekomme mein Bild über Scart immer über die AV Kanäle... da braucht man keinen Kanal suchen !!!
 
wonder schrieb:
auf TV seite: SVHS und 2x chinch (2x audio (rot/weiß))
richtungsumschalter auf IN

stell den Schalter doch mal auf "out", weil die Signale ja nicht "in" den Scartstecker sollen um dann zum PB zu wandern, sondern "aus" dem Stecker in den Fernseher sollen.
 
SVHS Ausgang - PAL/NTSC Auswahl

Wildwater schrieb:
das powerbook bietet in den systemeinstellungen monitore die möglichkeit PAL/NTSC auszuwählen - ich hab das in der menüleiste.

ahoi wildwater,

riesen dank! maybe kannst du das etwas genauer lokalisieren...
wo? :confused:
meiner zeigt mir nur monitorauflösungen (keine PAL und keine NTSC auflösung)
nur oben in der menüleiste habe ich das monitorsymbol, unter dem er mir anzeigt, daß ich mit einem gerät: "fernsehgerät" verbunden bin - nix sonst :(
(letztes mac os x update liegt 3 tage zurück...)
 
IN and OUT

gurukaeng schrieb:
stell den Schalter doch mal auf "out", weil die Signale ja nicht "in" den Scartstecker sollen um dann zum PB zu wandern, sondern "aus" dem Stecker in den Fernseher sollen.

nette idee ;)
habe ich - als freund von try and error schon probiert...
auch die oben angesprochenen av-kanäle bieten keinen erfolg...

werde es mal auf einem anderen TV versuchen

erstmal thx an alle!
 
wonder schrieb:

nur oben in der menüleiste habe ich das monitorsymbol, unter dem er mir anzeigt, daß ich mit einem gerät: "fernsehgerät" verbunden bin - nix sonst :(
(letztes mac os x update liegt 3 tage zurück...)
seltsam genau dort müsste es sein. :confused:

ww
 
thx an die MAC family

Wildwater schrieb:
seltsam genau dort müsste es sein. :confused:

ww

dir ganz riesen dank für die hilfe!
werde noch ein wenig rumspielen - t&e - irgendwann wird´s klappen ;)

thx a lot! have a nice and sunny weekend!
cu @macuser.de

...schön, daß man mit dem MAC gleich eine ganze familie bekommt :)
will never move back!
 
AV, SCART, S-Video hat nix mit Kanälen zu tun. Es ist sozusagen ein "direkter" Anschluß.
Nur beim V/UHF-Anschluß (Antennenbuchse) gibt's Kanäle, bei AV/SCART S-Video mußt Du das TV nur auf den Anschluß umschalten.

No.
 
AV ist bei manchen Fernsehern auf der "0" Taste. Viele haben auch mehrere AV Kanäle durch die man durch wiederholtes drücken dieser Taste schalten kann. Ansonsten gibt es bestimmt eine Taste mit der Bezeichnung AV.
 
vielleicht kann mir ja auch einer helfen...

also, wenn ich mein ibook per s-video mit dem scartstecker am tv verbinde, gibt's zwar ein bild, aber das ist voller bunter schlieren. gleiches s-video-kabel an den pc gestöpselt ergibt ein scharfes tv-bild.
warum mag der mac nicht? *ratlosbin*

gruß & dank,
bergkamp
 
Schon mal in den Systemeinstellungen->Monitor reingeguckt, bei angeschlossenem TV. Da werden meist 2 Fenster in dieser Systemeinstellung angezeigt - also am besten mal mit den Einstellungen etwas rumprobieren.

No.
 
@norbi

hab meiner meinung nach jede kombi durchprobiert - ohne erfolg :(

gruß,
bergkamp
 
Ich habe auch ein PB (15er) und einen älteren Loewe TV. Geht ganz einfach. Hat bei mir beim ersten Versuch funktioniert (hatte vorher kein Gerät mit TVout).

Ich machs so:
An den SVideo Ausgang den Cinch Adapter (gelb) anschließen und diesen dann mit den Audio Signal (Cinch rot/weiß) an den Scart Adapter (gelb, rot, weiß) anstecken. Den Scart Adapter an EXT1 oder was der TV halt bietet und auf "Sender - Suchen und speichern" gehen (am TV). Dort die AV-Quelle aktivieren und voila solltest du zumindest mal ein Bild haben.

Nun öffnest du die Monitoreinstellungen (entweder rechts oben in der Menüleiste oder in den Systemeinstellungen). Hier kannst du Anordnung, Auflösung, Format,... einstellen. Ich hab den TV als 2ten Screen rechts neben meinem DisplayScreen plaziert und auf 800x600 PAL B gestellt wenn ich mich recht erinner. NICHT synchronisieren! Denn dann schauts am Mac ziemlich blöd aus... ;)

MfG, juniorclub.
 
thx a lot

juniorclub schrieb:
Ich habe auch ein PB (15er) und einen älteren Loewe TV. Geht ganz einfach. Hat bei mir beim ersten Versuch funktioniert (hatte vorher kein Gerät mit TVout).

Ich machs so:
An den SVideo Ausgang den Cinch Adapter (gelb) anschließen und diesen dann mit den Audio Signal (Cinch rot/weiß) an den Scart Adapter (gelb, rot, weiß) anstecken. Den Scart Adapter an EXT1 oder was der TV halt bietet und auf "Sender - Suchen und speichern" gehen (am TV). Dort die AV-Quelle aktivieren und voila solltest du zumindest mal ein Bild haben.

Nun öffnest du die Monitoreinstellungen (entweder rechts oben in der Menüleiste oder in den Systemeinstellungen). Hier kannst du Anordnung, Auflösung, Format,... einstellen. Ich hab den TV als 2ten Screen rechts neben meinem DisplayScreen plaziert und auf 800x600 PAL B gestellt wenn ich mich recht erinner. NICHT synchronisieren!

thx a lot!
werde es bei nächster gelegenheit gleich ausprobieren...
(lebe seit 7 jahren ganz gut ohne eigenen tv :D )
 
Wollte gestern einen Film (vom PB) am TV sehen und hatte ziemliche Troubles damit... :rolleyes: Mittlerweile gelöst... :p

Hier gibts näheres: Kein Fullscreen am TV ;)

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Wollte gestern einen Film (vom PB) am TV sehen und hatte ziemliche Troubles damit... :rolleyes: Mittlerweile gelöst... :p

Hier gibts näheres: Kein Fullscreen am TV ;)

thx a lot!

erfahrungsbericht folgt nachher *hoff*
 
juniorclub schrieb:
Ich habe auch ein PB (15er) und einen älteren Loewe TV. Geht ganz einfach. Hat bei mir beim ersten Versuch funktioniert

[...]

Nun öffnest du die Monitoreinstellungen (entweder rechts oben in der Menüleiste oder in den Systemeinstellungen). Hier kannst du Anordnung, Auflösung, Format,... einstellen. Ich hab den TV als 2ten Screen rechts neben meinem DisplayScreen plaziert und auf 800x600 PAL B gestellt wenn ich mich recht erinner. NICHT synchronisieren! Denn dann schauts am Mac ziemlich blöd aus... ;)

habe es gestern auch hinbekommen - hatte eine kleine sache in den einstellungen am TV übersehen...

fahre es in der original PAL auflösung 768*576 da ist das bild meiner meinung nach am stabilsten
das einzige was mich stört, ist daß die farben (trotz kalibrierung) seeehr mau sind - fast graustufen...
weiß jemand von euch rat?


@wildwater
dir nochmal riesen dank für deine hilfe - es war und ist genau wie du beschrieben hast - war mein fehler - danke!

@gurukaeng
der scart adapter muß auf in stehen - die sachen sollen ja in den TV :D



gruß
w
 
Zurück
Oben Unten