mac total langsam

Blaupunkt schrieb:
Wie groß ist die Festplatte und wieviel ist darauf noch frei? Hast du evtl. die Platte partitioniert? Wenn OSX keinen Platz mehr zum Atmen hat, wirds zäh.

Blaupunkt

Auf der internen Platte (80GB) sind noch 12GB frei ...
 
Das ist natuerlich sehr knapp - sollte aber nicht zu den von dir geschilderten Symtomen fuehren. Wie du allerdings bei 12 GB Freier Platte mit FCP arbeitest.

Systemeigene Optimierungsroutinen wie On-the-fly Defragmentation und Hot File Clustering funktionieren je schlechter desto voller ein volume ist.

Ich wuerde raten, mal wirklich font finagler die Font caches zu loeschen. OnxY macht das nicht.

Wenn der Grund fuer deine Probleme in deinem home Verzeichnis liegt aber nicht zu finden ist (Beispielsweise preferences, user Library oder chache) dann ist eine komplett Installation ratsam. Installieren und Archivieren laesst das home Verzeichis unangetastet und installiert alle Systembestandteile neu.

Cheers,
Lunde
 
Hmm...ok, ist das der freie Platz der auch frei bleibt wenn du arbeitest? Ich weiß ja nicht, wieviel sich deine Programme krallen...ich könnte mir vorstellen, dass da Einiges zusammen kommt. Hast du auch mal einen Blick in die Aktivitätsanzeige geworfen?

Blaupunkt
 
servus

hallo

so ein ähnliches problem hatte ich auch vor geraumer zeit. habe einen g4 dual 450 mit 256 ram. irgendwann ging dann garnichts mehr. hab auch hier im forum gefragt und sehr viele hilfestellungen bekommen. brachte aber nix. dann hab ich in einer nacht und nebelaktion, oder besser gesagt mehr eine verzweiflungsaktion einfach eins der zwei ram-riegel ausgebaut, obwohl beide als nicht defekt angezeigt wurden. dann lief alles wunderbar und schneller und das nur mit 128 ram. hab mir dann 512 dazugekauft und jetzt läuft alles bestens(aufholzklopf). weiß nicht wollt ich mal dazuschreiben vielleicht hilft das ja. hoffe du kriegst dein problem in den griff

mfg bananajoe
 
Blaupunkt schrieb:
Hmm...ok, ist das der freie Platz der auch frei bleibt wenn du arbeitest? Ich weiß ja nicht, wieviel sich deine Programme krallen...ich könnte mir vorstellen, dass da Einiges zusammen kommt. Hast du auch mal einen Blick in die Aktivitätsanzeige geworfen?

Blaupunkt

es geht um Plattenplatz - nicht um Hauptspeicher, denke ich ;)

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
Das ist natuerlich sehr knapp - sollte aber nicht zu den von dir geschilderten Symtomen fuehren. Wie du allerdings bei 12 GB Freier Platte mit FCP arbeitest.

Alle Capture- und Renderfiles werden auf eine von fünf externen Firewireplatten (à 250 GB) gespeichert, das funktionert hervorragend.
Ich werde die interne Platte mit CCC auf eine dieser FW-Discs sichern
und das System dann neu installieren.

@ Blaupunkt: Die Prozessorauslastung ist / war niemals über 40%, ein
"top" im Terminal hat auch keine Übeltäter ausgemacht.
 
lundehundt schrieb:
es geht um Plattenplatz - nicht um Hauptspeicher, denke ich ;)

Cheers,
Lunde

Ja, das ist mir auch klar ;) Hab mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt. Aber beides, knapper Platz und Auslastung kann den Rechner bremsen oder täusche ich mich da? Wenn hier der iMac zu Gummi wird, hilft oft Safari mal zu schließen oder sich mal kurz abzumelden.

Blaupunkt
 
Sonic schrieb:
Alle Capture- und Renderfiles werden auf eine von fünf externen Firewireplatten (à 250 GB) gespeichert, das funktionert hervorragend.
Ich werde die interne Platte mit CCC auf eine dieser FW-Discs sichern
und das System dann neu installieren.

@ Blaupunkt: Die Prozessorauslastung ist / war niemals über 40%, ein
"top" im Terminal hat auch keine Übeltäter ausgemacht.

Das geht mit dem Disk Utility uber die Funktion Restore/Backup auch ohne CCC. Das Disk Utility kopiert in dem Fall ein komplettes blockweises image eines volumes auf ein freies anderes.

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
... kopiert in dem Fall ein komplettes blockweises
image eines volumes auf ein freies anderes.

Cheers,
Lunde

Und genau das ist das Problem. Auf allen Platten befinden sich bereits
Dateien, die ich (auf Grund von Pfadabhängigkeiten) nicht verschieben
möchte. Bleibt also wirklich nur der Ausweg über CCC, oder sehe ich das
falsch ?
 
Wenn du es nicht gemacht hast waeren immer noch die Fonts mein naechster Ausweg ;)

Meiner Meinung nach muesste es reichen das home Verzeichnis mit den FCP Files zu retten. Asserhalb dieses Verzeichnisses duerfte nichts sein was deine FCP Pfade enthaelt.

Cheers,
Lunde
 
I am back :)

@ lunde: Den Font Cache habe ich bereits gelöscht :)

Nachdem der CCC über Nacht meine interne Platte geklont hat, wollte
ich jetzt eigentlich das System neu aufspielen. Da ich aber irgendwie diese
"Windows Mentalität" (geht nicht -> neu installieren) nicht leiden kann,
habe ich als letzten Versuch das System ohne Erweiterungen gestartet.
Siehe da, es funktioniert wieder alles perfekt ! Jetzt stellt sich nur die
Frage, welche Kernel Extension für den Slowdown verantwortlich ist.
Einen Kandidaten hätte ich da anzubieten:

"NUD/C Background Services"

Ich habe eine Trial Version von Sorenson Squeeze 4 installiert, zwei
Testvideos bearbeitet und danach das System heruntergefahren. Am
nächsten Tag (also beim Neustart) nahm dann das Unglück seinen Lauf.
Die oben genannte Kernel Extension wird auch erst seit dem Installieren
der Trial (vor dem Start des Login Fensters) angezeigt.
Leider finde ich im Netz nichts über diese mysteriösen Background Services, wie kann ich das Teil aufspüren und sicher entfernen ? Genügt es
dann, das .kext File zu löschen ? Ich bitte Euch nochmals um HILFE ! :)

P.S.: Mit aktivierten Kernel Extensions arbeitet das System wieder extrem
langsam, Final Cut Express HD braucht zum Start bspw. 2 Minuten ...
:eek:
 
Es ist voellig ausreichen, die .kext auf den Desktop zu legen und dann per Neustart einen Test zu machen. Wenn es nicht der Soerenson Codec ist hast du nichts verloren.

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
Es ist voellig ausreichen, die .kext auf den Desktop zu legen und dann per Neustart einen Test zu machen. Wenn es nicht der Soerenson Codec ist hast du nichts verloren.

Cheers,
Lunde

Danke fur Deine Antwort !
Leider finde ich die .kext nicht. In System/Extensions gibt es weder eine
NUD/C noch eine Sorenson Erweiterung. Wenn ich mir die Files nach Datum
sortiert anzeigen lasse, finde ich auch keine Datei, die am 9.3 (also
vorgestern) modifiziert wurde.
 
Noch eine Frage: Gibt es eigentlich ein Boot-Logfile, das ich über die
"Console" einsehen könnte ? Damit könnte man ja relativ schnell
herausfinden, woher der Übeltäter kommt.
 
ich vermute, du hast mit shift gebooted. Da werden nur die existenziellen Kernel Extensions geladen und keine start-up items.

Wenn du keine weitere Energie in Fehlersuche investieren willst waere ein Archivieren und Installieren ausreichend, um deine Kernel Extensions wieder auf Installations Default zu bringen. Du koenntest aber auch system logs studieren um daraus weitere Erkenntnisse zu gewinnen oder den trial and error approach (eine .kext nach der anderen probieren) versuchen.

Cheers,
Lunde
 
Hi Lunde,

Ja, ich habe mit gedrückter Shift Taste gebootet. Hmm, jetzt frage ich
mich eines: Wenn "Installieren und Archivieren" einen "Reset" aller
Extensions zur Folge hat, dann würden bspw. meine Firewall (NetBarrier)
oder Tools wie "Little Snitch" (die per Kernelerweiterung ins System
eingebunden werden) nachher nicht mehr funktionieren. Ist das korrekt ?
Das ist natürlich kein Problem (ich kann die Programme ja neu installieren),
trotzdem ist mir der Vorgang nicht zu 100% klar. Denn wenn beide
Programme nach der Neuinstallation noch ihren Dienst verrichten (würden),
dürfte ja der NUD/C Quälgeist auch wieder mit von der Partie sein.

:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kernel Extensions muessen, soweit ich weiss, im System Extensions Folder liegen, und der wird mit Archivieren und Installieren neu angelegt.

Little Snitch und NetBarrier duerften nicht mehr funktionieren wenn sie auf Kerenl Extensions basieren.

wird hier auch nochmal von Apple bestaetigt
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107120-d

Cheers,
Lunde
 
Zuletzt bearbeitet:
lundehundt schrieb:
Die Kernel Extensions muessen, soweit ich weiss, im System Extensions Folder liegen, und der wird mit Archivieren und Installieren neu angelegt.

Little Snitch und NetBarrier duerften nicht mehr funktionieren wenn sie auf Kerenl Extensions basieren.

wird hier auch nochmal von Apple bestaetigt
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107120-d

Cheers,
Lunde

Lunde,

Ich habe das System jetzt mit "Installieren & Archivieren" neu aufgespielt,
alles funktioniert wieder normal.

Vielen Dank für Deine / Eure Hilfe ! clap

P.S.: NetBarrier & Little Snitch funktionieren tatsächlich nicht mehr,
aber das Problem läßt sich ja zum Glück leicht lösen.
 
Und wie geht es dem Sunshinie?
Hat der/die auch seine/ihre Probs gelöst?

Gruß B.
 
fehlposting :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten