Mac-Tastatur reinigen: Wie?

  • Ersteller scheibenwischer
  • Erstellt am
Was auch geht, aber etwas mut braucht :D

In die Spülmaschiene mit dem Drecksding.

Aber nicht das volle Programm, denn da kommt mal heißes Wasser und dann noch Wasserdampf.
Daher nur vorspülen. Löst eine Menge Dreck.
Allerdings muss man dann die Tastatur erst mal trocknen lassen.

Ansonsten geht für faule Leute ohne Spülmaschiene auch einfach eine Badewanne (wer hat schon Schüsseln in die eine Tastatur passt?) mit lauwarem Wasser und Spüli (nix scharfes wie Kloreiniger) füllen und Tastatur über nacht darin versenken.
Dann mit Dusche spülen und zum trocknen aufhängen.

Solange kein Strom dran ist geht (fast) nie was kaputt. Die Chips sind dicht und die Platinen sind ja lackiert. (Und werden in der Fabrik i.A. mit Zitronensäure im Tröpferlbad gereinigt.)

Und neue Frage:
Wie macht man das ganze mit einer iBook Tastatur?
Weiß das einer? Ich hab schon mal gefragt, aber finde den Fred nicht mehr... :(
 
WegDamit schrieb:
Und neue Frage:
Wie macht man das ganze mit einer iBook Tastatur?
Weiß das einer? Ich hab schon mal gefragt, aber finde den Fred nicht mehr... :(

Schau doch mal hier rein.
 
WegDamit schrieb:
Was auch geht, aber etwas mut braucht :D

In die Spülmaschiene mit dem Drecksding.

Aber nicht das volle Programm, denn da kommt mal heißes Wasser und dann noch Wasserdampf.
Daher nur vorspülen. Löst eine Menge Dreck.
Allerdings muss man dann die Tastatur erst mal trocknen lassen.

Ansonsten geht für faule Leute ohne Spülmaschiene auch einfach eine Badewanne (wer hat schon Schüsseln in die eine Tastatur passt?) mit lauwarem Wasser und Spüli (nix scharfes wie Kloreiniger) füllen und Tastatur über nacht darin versenken.
Dann mit Dusche spülen und zum trocknen aufhängen.

Solange kein Strom dran ist geht (fast) nie was kaputt. Die Chips sind dicht und die Platinen sind ja lackiert. (Und werden in der Fabrik i.A. mit Zitronensäure im Tröpferlbad gereinigt.)

Und neue Frage:
Wie macht man das ganze mit einer iBook Tastatur?
Weiß das einer? Ich hab schon mal gefragt, aber finde den Fred nicht mehr... :(
Also bei aller Experimentierfreude, da hab ich lieber Café Latte drinne kleben als das Teil in den Geschirrspüler zu packen. Denn auf Korrosion hinsichtlich Wasser ist solch Tastatur nicht ausgelegt, und da reicht dann schon ein schlecht lackiertes Pin... nene...
 
Gemacht. :D
Danke für den Tip.

Also doch mühsame Handarbeit mit QTip(p?)s und Pinsel und Puste aus der Dose... :(
 
guckst du
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
links aus sicherheitsgründen gelöscht

guckst du nochmal

suchst du: USB Staubsauger:
**

**
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zitat aus sicherheitsgründen gelöscht

Obacht!

Bei den Links bin ich Eingeloggt als Ralf xxxx.

Sollte nicht sein... :(

Hab den Ausloggen Knopf gefunden und gedrückt. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verdammte Sch*****!!!!!!!
Das verf***te Gesetz der Serie! :mad:

Fenster offen gelassen --> Schneesturm --> genau auf meine Tastatur! *argh*

Resultat:
Die unterste Tastenreihe reagiert nur noch sporadisch, statt "q" bis "ü" gibts "q1", "w2", "e3", usw.

Ist da noch was zu retten oder muß jetzt echt eine neue Tastatur her?

Gottlob hab ich noch mein iBook, sonst wär ich jetzt wohl aufgeschmissen... :(
 
hm. hab mal über meine eine dose bier geschüttet, nachdem ich sie 1-2 wochen getrocknet habe, ging sie wieder.

viell. in ein handtuch wickeln und auf die heizung (schwach temperiert) legen für ein paar tage, was meinst du? dabei das handtuch oft wechseln oder so.

mal noch was anderes. hab mit einem starken sauger die brösel entfernt bei meiner, leider klebt noch etwas Schmutz vereinzelt unter den Tasten, wenn ich die tasten also entferne partiell, kann ich da wirklich nix kaputtmachen an den Tasten bzw an den Tastenhalterungen?
 
Mist.. heute ist mir ein winziger Spritzer Apfelsaft auf die Tastatur gekommen.
Nun funktionieren die Leertaste, ae, ue, r-shift, sz - sowie *,-,+,Enter auf dem NumPad nicht mehr.

Es ist wirklich kaum etwas an Fluessigkeit zu sehen (und bei der Leertaste garnichts). Kann ich die Tastatur vergessen, oder lohnt es sich sie mal ein paar Tage liegen zu lassen oder aufzuschrauben?

Da man nichts sieht uebernimmt der Apple Support vielleicht eine neue Tastatur?

Es wundert mich sehr, dass bei einigen mit einer weitaus grösseren Fluessigkeitsmenge nichts passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab vergessen wie man beim g4 powerbook 1,67 die tastatur hoch hebt, weiss das einer? da sind keine noppen wie beim ibook
 
Turboplasma schrieb:
Ich habe mir bei Gravis eine Dose Powerclean 150 Druckluft gekauft. Das funktioniert sehr gut. Kostet 6 Euro.

aha, wenn druckluft gut funktioniert werde ich das nächste mal mein book zu tanke mitnehmen :D
 
Mikrofasertuch, ganz leicht feucht, vorher mit Druckluft auspusten, wirkt Wunder.
Und evtl nach dem Ölwechsel am Auto vor der erneuten Benutzung der Tastatur Finger waschen..........
 
Zurück
Oben Unten