Mac-Tastatur reinigen: Wie?

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von scheibenwischer, 09.02.2005.

1. scheibenwischer

scheibenwischer Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    30.01.2004
    Was sich nach einer kleinen Party so alles in meiner Tastatur so wiederfindet ist echt unglaublich!
    Bier, Zigarettenasche, Chipsbrösel und seltsam aussehende Reste von...ich weiß es gar nicht... :o

Die weiß-transparente Mac-Tastatur ist natürlich sehr unbarmherzig, was derartige Ansammlungen in ihrem Inneren angeht. Schaut ekelerregend aus...vom bierigen Anschlag ganz zu schweigen. :rolleyes:

Lange Rede, kurzer Sinn:
    Gibt's eine einfache Möglichkeit die Tastatur zu reinigen?
    An der Unterseite hab ich zwei Sechskant-Schrauben entdecken können. Komm ich so an die Unterseite der Tastatur? Und wie kann ich die Tastenzwischenräume mal ordentlich durchputzen?

Bin für jeden Tipp dankbar! :)

2. Pauermäck

Pauermäck MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.11.2003
    nicht aufschrauben, wenn man nicht grad das passende werkzeug hat (also nicht mit einem kreuz-schlitz schraubendrecher darin rumpröckeln).
    kauf dir aus dem elektrofachhandel oder baumarkt eine dose druckluft und puste damit die tastatur ordentlich aus.
    noch ein wenig mit einem wattestäbchen zwischen den tasten entlangputzen... fertig!

3. Frodo

Frodo MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.11.2002
    Also ich sag mal viel glück :D Hatte auch mal das selbe Problem, mir ist ein Kaffee ind die Tastatur gelaufen und das sa nicht wirklich schön aus :(

Leider kann man da mit Drukluft wenig machen. Meine Lösung war das ich mir eine neue gekauft habe.

4. Stan Marsh

Stan Marsh MacUser Mitglied

MacUser seit:
    05.02.2005
    Bäh. Ich zerlege das Teil mindestens einmal im Monat, und zwar komplett. Die Tasten werden in Seifenlauge geschrubbt und danach in klaren Wasser abgewaschen. Die trocknen dann über Nacht auf der Fensterbank. Das Gehäuse wische ich mit einem feuchten Tuch ordentlich aus. Wenn die Tastatur danach wieder zusammengesetzt ist sieht sie aus wie neu.
    Eine prima Anleitung: http://www.sterpin.net/uk/prokeyboarduk.htm

5. Pauermäck

Pauermäck MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.11.2003
    aso... bier hatte ich überlesen. feste substanzen lassen sich mit druckluft gut entfernen.

p.s. aber essen/rauchen/saufen am mac führt zwangsläufig zur verdreckung, lasse es erst gar nicht darauf ankommen ;)

Zuletzt bearbeitet: 09.02.2005
  6. tänzer

tänzer MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.12.2003
    Man kann eine Dose Druckluft kaufen? Wow, was es alles gibt.... :)

7. scheibenwischer

scheibenwischer Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    30.01.2004
    Gute Anleitung, aber ich hab die weiße Tastatur vom G5. Keine Ahnung, ob man die ähnlich zerlegen kann. Hat weit weniger Schrauben und ich weiß auch nicht, wie ich die Tasten runter bekomme.

Normalerweise passe ich diesebezüglich eh auf, aber der angeheiterten Meute muß ich mich um des Friedens willen geschlagen geben...da muß jeder DJ spielen dürfen! :D

8. Guebei1

Guebei1 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.12.2003
    Tastatur

Ich hatte vor einem halben Jahr meine Tastatur mit einem glas Rotwein geduscht. (schade drum)

mit einem Staubsauger 300W und eine Fein-Duese habe ich alles trockengesaugt.
    Hinterher wie neu.
    Allerdings wurde die Aktion sofort durchgefuehrt.

MfG

9. Stan Marsh

Stan Marsh MacUser Mitglied

MacUser seit:
    05.02.2005
    Die Tasten bekommt man mit einem flachen Schraubenzieher und der guten alten Hebelwirkung ab.

Die Tastatur dürfte weitgehend baugleich sein.

Hier ist noch eine umfangreichere Anleitung:
    http://www.technology.niagarac.on.ca/people/bgracey/prokeyboardrepair.html

10. Jabba

Jabba MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.11.2003
    Hai!
    Ich habe die Tastatur mit Aquavit geflutet. Ja, sie ist ähnlich wie die im Link von Stan.

Schau mal hier...Beitrag 10
    Link zum anderen Thread

Leider funktioniert meine Tastaur immer noch nicht, scheinen wohl mehrere Leiterbahnen unterbrochen zu sein...

Die Seite wird geladen...