Mac Support beim Händler und direkt bei Apple

Diskutiere mit über: Mac Support beim Händler und direkt bei Apple im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

  1. jag77

    jag77 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.11.2006
    Hallo, ich plane den Kauf eines MBP und habe eine Frage zum Support: wenn ich das MBP über den Apple online store kaufe, muss ich das Gerät dann direkt an Apple schicken falls mal was schiefgehen sollte? Oder kann ich mich an meinen lokalen Apple Service Provider wenden (wenn ich das Gerät nicht bei ihm gekauft habe) und würde er das Gerät dann an Apple schicken? Falls ja, ist dies innerhalb des ganzen Garantiejahres möglich oder in irgendeiner Weise limitiert?

    Ich verbringe etwa die Hälfte des Jahres in London; wäre es daher möglich, das Gerät dort im Apple Store abzugeben, auch wenn es über den deutschen Apple Online Store gekauft wurde?

    Ich wäre dankbar für jeden Link auf der Apple Seite, der mehr Infos zum Thema beinhalten könnte!
    Danke
     
  2. orgonaut

    orgonaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.240
    Zustimmungen:
    768
    Registriert seit:
    09.08.2004
    Ja, geht. :cool:
     
  3. der_Kay

    der_Kay MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    02.09.2004
    In Deutschland gibt es unterschiedliche Erfahrungen: Ich habe mich wegen eines defekten Boards meines PowerBooks (gekauft im Apple EDU Store) innerhalb der 1-Jahres-"Garantie" an Apple gewandt. Erst verlangte man von mir, dass ich das Gerät bei einem ASP vorbeibringe, um dort die Schadenslage in Augenschein zu nehmen und die Reparatur dort vorgenmmen werden sollte.

    Ich konnte jedoch darlegen, dass der Schaden am Gerät derart war, dass ein Bedienungsfehler ausgeschlossen werden konnte. Ausserdem ist der nächstgelegene ASP bei mir ein Ladenlokal einer hinlänglich bekannten Handelskette mit 6 Buchstaben. Erstaunlicherweise hat der Kundenberater am Telefon sofort, noch bevor ich den Satz zu Ende gesprochen hatte aus meinem Tonfall geschlossen, dass ich nicht gewillt war, mein Gerät dort begrabschen zu lassen, was ich ihm heute noch hoch anrechne. :D Mein PB wurde abgeholt und zur Reparatur in GB gebracht, was zügig vonstatten ging. Wär ja bei Dir um die Ecke.

    Ich meine allerdings mehrfach gelesen zu haben, dass Apple dies bei den Consumer-Geräten nicht tut, sondern die ausschliesslich bei den ASPs machen lässt.

    Richtig biestig wird es, wenn das Jahr vorbei ist...
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2006
  4. jag77

    jag77 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.11.2006
    @ der_Kay:
    Was meinst du genau mit deinem vorletzten Satz, dass Apple dies bei Consumer Geräten nicht machen würde? PB ist doch ein Consumer Gerät und wurde von Apple repariert, oder?

    Demnach scheint also der ASP die erste Anlaufstelle zu sein (oder man überzeugt die Apple Hotline, dass einschicken besser wäre).

    Habe auch schon über Apple Care PP nachgedacht; scheint Sinn zu machen, vor allem wegen meiner Auslandsaufenthalte. Man kann den ACPP aber jederzeit vor Ablauf des 1. Jahres kaufen, oder?
     
  5. der_Kay

    der_Kay MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    02.09.2004
    Mit "Consumer" meinte ich "nicht Pro"; vielleicht nicht sehr treffend. Die PowerBooks waren die "Teuren" und die iBooks die günstigen.

    Ich kann mich irren, aber ich meine, mir hätte damals jemand mal erzählt, dass Apple ein Service-Center und Lager in den Niederlanden hatte und das dichtgemacht hat. Damit hörte Apple auch auf, die billigeren Geräte im Werk zu reparieren. Aber ich kann mich auch täuschen.

    Zu der erweiterten Garantie und deren Ausprägungen kann ich Dir nichts sagen; ausser dass man, wenn man versucht, die gesetzliche Gewährleistung durchzusetzen (ohne Apple-Care/PP gekauft zu haben), Apple von einer ganz anderen Seite kennenlernt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Mac Support beim Forum Datum
Mail fehlt bei "Bereitstellen" Mac Einsteiger und Umsteiger 24.11.2016
"Button" markieren/umkreisen Mac Einsteiger und Umsteiger 21.11.2016
Newsletter-Software für Mac OS 10.6.8 Mac Einsteiger und Umsteiger 21.11.2016
Akkus : MacBookPro Mac Einsteiger und Umsteiger 14.09.2011
Mac-Support in Chemnitz? Mac Einsteiger und Umsteiger 11.06.2008

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche