Mac stürzt stäündig ab

M

moritz-t

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2003
Beiträge
369
Reaktionspunkte
1
Hallo, seit Kurzem stürzt mein Powerbook mit Tiger ständig ab. Bei den unterschiedlichsten Anwendenungen, z.B. beim Speichern in Word, Surfen mit Safari, Bilder betrachten mit Vorschau oder Musikhören mit iTunes, funktioniert plötzlich nichts mehr, teilweise lässt sich nichteinmal mehr die Maus bewegen. Das Problem trat schon mit 10.4.7 und iTunes 7.0 auf und auch nach dem Update auf 10.4.8 und iTunes 7.0.1 hat sich nichts geändert.
Woran kann dieser plötzliche Schaden liegen, ohne dass ich etwas grundlegendes verändert oder installiert habe?

Moritz
 
ich tippe auf Ram oder Festplatte?!

Teste die Festplatte mal mit dem Festplattendienstprogramm!
 
laut Festplattendienstprogramm ist alles in Ordnung - und wenn der Ram im Eimer wäre, würde er ja wahrscheinlich nicht mehr starten. Er startet allerdings normal und läuft dann auch ne ganze Zeit ohne Probleme, aber plötzlich stürzt er ab und es geht garnichts mehr...
 
Garantie hast du wohl nicht mehr, oder?
 
Doch der Rechner würde mit Ram Fehler noch starten wenn der Fehler nicht erkannt wird, aber im Betrieb wird irgendwann auf den fehlerhaften Speicherbereich zugegriffen und der Mac stürzt ab.
 
Ich wünsche dir, dass es der Ram ist. LogicBoard defekt wäre ziemlich teuer:(
 
und wie kann ich feststellen, ob es nur der Ram ist?
 
Neuen einbauen;)

Oder einen Riegel entfernen, wenn du 2 drin hast.
 
Du könntest mal den intensiven Speichertest laufen lassen mit Apple Hardwaretest. Zum Starten DVD 1 einlegen und beim booten d gedrückt halten.
 
laut Apple-Hardwaretest-CD ist beim Powerbook alles in Ordnung. Muss ich OS X neu installieren? - Obwohl, eigentlich dachte ich beim Mac bin ich frei von solchen Problemen?
Heute ist mir außerdem noch aufgefallen, dass ich beim Drucken aus Safari für jede bedruckte Seite eine leere mit dazu bekomme! Ich glaube echt das Ding hat nen Hirnschaden bekommen - von heute auf morgen gleich zwei mittelere bis schwere Probleme!
 
Zurück
Oben Unten