Mac Studio mit LG Ultra Fine Display

S

Schwabble

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2023
Beiträge
24
Reaktionspunkte
8
Hallo, ich habe einen Mac Studio M1 welcher mit einen Monitor LG UltraFine 32UN880 LCD Monitor über Thunderbolt 3-Kabel verbunden ist. Das Problem dabei ist,
dass bei einen Update des Betriebssystems irgendwann das Bild verschwindet und ich nicht sehen kann wie weit das Update fortgeschritten ist oder beendet ist.
Es wird während des Updates kein Fortschrittsbalken oder Apple-Logo angezeigt und ich weiß nie wie weit das Update fortgeschritten ist oder beendet ist.
 
Über USB-C/TB kommt da kein Signal. Ist hier auch so.
Über HDMI kommt ein Bild.
 
OK, kann sein, ich verstehe das aber nicht. Ich müsste dann bei einen Update ein HDMI-Kabel anschließen damit ich weiß wann das Update beendet ist und danach kann ich wieder das Thunderbolt-Kabel anschließen.?! Beide Kabel gleichzeitig angeschlossen funktioniert bei mir nicht > kein Wechsel über den Eingang am Monitor möglich.
 
Startet er nach dem Update nicht neu und laedt wieder das OS, dann sollte doch ein Bild kommen?
 
Nein, ich könnte eine Stunde warten und es passiert nichts. Die Status LED am Mac Studio bleibt immer an. Ich muss die Ein-Aus-Taste betätigen um einen Zwangs-Neustart durchzuführen.
 
Bei mir hilft Kabel raus und wieder rein inkl. Monitor kurz stromlos machen. Mir scheint mein Monitor hängt sich da auch irgendwann auf.
 
Geht der eventuell in den Standby?
Probier doch mal Amphetamine o.ä. während des Updates?
 
Hmm, wenn ich Zusatzprogramme installieren muss um zu wissen wann das Update beendet ist.....
 
Das bringt bestimmt nichts, da nach meiner Vermutung während des Updates kein Signal über USB-C/TB kommt.
Ich vermute der Treiber ist da nicht geladen, und es geht nur HDMI was direkt angesprochen wird.
 
Könnte sein, aber der Treiber müsste doch, wenn das Display nur über HDMI angeschlossen ist geladen/nachgeladen werden
 
Dann müsste Apple doch mal einen Hinweis einbauen, bitte ein Display am HDMI Anschluss aktiv zu haben.

Würde ich denen doch mal als Bug Report um die Ohren hauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mein Mac Mini hängt per TB/DP Kabel an meinem BenQ und da gibt es keinerlei Probleme bei Updates.
Aber kann natürlich sein daß es beim Studio anders ist.
 
Das hat mein LG auch ab und zu und nicht immer gemacht. Da hilft dann nur kurz den Monitor stromlos zu machen und das TB Kabel ziehen.
 
Ich würde den LG-Monitor grundsätzlich mit HDMI betreiben. Ich habe einen LG UltraWide an meinem MacBook Air. Über USB-C wird der Bildschirm nur unregelmäßig erkannt. Nach einer Neuinstallation des MacBooks dachte ich kurzzeitig, das Problem wäre gelöst. Aber jetzt beginnt es von neuem.

Am Laptop kann es nicht liegen, da auch mein Geschäfts-Computer (ein Lenovo ThinkBook) Probleme macht. Nur über HDMI erscheint das Bild zuverlässig. Ich vermute daher, dass das Problem an LG liegt.
 
Über USB-C/TB kommt da kein Signal. Ist hier auch so.
Über HDMI kommt ein Bild.
Genauso ist es - ich habe hier zwei Monitore am Studio M1, und das Bild wechselt während der Updates zwischen den beiden Monitoren.
 
Hallo, ich habe einen Mac Studio M1 welcher mit einen Monitor LG UltraFine 32UN880 LCD Monitor über Thunderbolt 3-Kabel verbunden ist. Das Problem dabei ist,
dass bei einen Update des Betriebssystems irgendwann das Bild verschwindet und ich nicht sehen kann wie weit das Update fortgeschritten ist oder beendet ist.
Es wird während des Updates kein Fortschrittsbalken oder Apple-Logo angezeigt und ich weiß nie wie weit das Update fortgeschritten ist oder beendet ist.
Ich habe genau so einen Monitor besessen. Bin jetzt vom Vertrag zurückgetreten (Ware und Geld gehen zurück), das Gerät war zweimal zur Reparatur und ging jetzt wieder mitten im Betrieb aus, kein Wiedereinschalten möglich. Wie das so gut getestet werden konnte, ist mir ein Rätsel.
 
Zurück
Oben Unten