Mac Studio Größe der Festplattenkonfiguration

rainer11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2010
Beiträge
417
Reaktionspunkte
40
Guten Abend zusammen,

bin am Überlegen, mir einen Mac Studio zuzulegen. Hinsichtlich der Festplattengröße bin ich mir aber noch unschlüssig. Momentan habe ich ein MBP 2013 mit 512GB, die in etwa zur Hälfte belegt sind (war auch schon beim Vorgänger so). Für's Filmeschneiden mit FCPX habe ich eine separate SSD (1TB) für die aktuellen Projekte (wurde früher mal so im FCPX-Forum angeregt). Meine aktuelle Konfiguration geht schwer in die Knie beim rendern, was aber glaub ich nichts mit der Festplattengröße zu tun hätte (16 GB Arbeitsspeicher, MBP Late 2013) Macht es mit einem Mac Studio Sinn dabei zu bleiben oder die Projekte auch auf der internen Platte zu behalten?

Danke Euch schon mal für die Tipps.
 
Moin,

die neue Gerätegeneration mi M-Prozessoren schöpfen einen wohl nicht unerheblichen Teil ihrer Performanz aus der Integration. Beim M2 in kleinster Konfig wird die schmale Anbindung kritisiert.

Ich denke deshalb, dass wenn Du die volle Leistung nutzen willst, die Bereitstellung von Intern schneller ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froyo1952 und dg2rbf
Gut, dann ist alles klar, vielen Dank für den Hinweis
 
Ich hab den Mac Studio bei Galaxus gekauft in der Basisversion für 2050 Euro. Mit 1 TB zahlt man ca. 2500 Euro bei Cyberport.
Ich persönlich habe mich für ein Acasis NVME Gehäuse entschieden wo ich einfach eine 1 TB M2 SSD rein gepackt habe die mit 2,7 GB / Lesen und schreiben kann.
Damit geht der Videoschnitt auch Extern großartig. Man verliert vielleicht ne Minute Renderzeit. Habs nicht gestoppt.
 
Um die interne Platte zu schonen, die Source Daten intern und die gerenderten Daten extern speichern. Beim reinen Encoding kann man das ja steuern.
 
Zurück
Oben Unten