Mac startet nur auf Knoppix, wie zuruck zu Leopard?

B

bloodycat

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe auf meinem Mac Knoppix testen wollen. Dazu hab ich eine Knoppix CD eingeschoben und habe diese in den Systemeinstellungen als Startvolume gewahlt. Jetzt mochte ich aber wieder ganz normal uber Leopard starten, finde aber beim besten Willen nicht wie das geht. Habe jetzt auch schon beim Neustart ein paar Tastenkurzel probiert, aber der Rechner reagiert uberhaupt nicht darauf, so als ware keine Tastatur angeschlossen. HILFE
 
alt ging nicht?
ansonsten drück mal die maus-taste, damit die cd ausgeworfen wird...
 
alt ging schon, nur ist dann mein Bildschirm einfach nur weiss und mehr leider nicht.
cd wurde beim runterfahren von Knoppix von allein ausgeworfen.
 
Schmeiss mal die OSX CD rein, dann mit ALT testen...
 
hab ich leider keine mitbekommen, es war schon alles auf dem mac installiert. die cd wird ja bei jedem runterfahren automatisch ausgeworfen.
wenn ich es schaffe diese rechtzeitig vorm starten reinzuschieben (imac) und alt zu drucken, habe ich tatsache die moglichkeit mir ein startvolume auszusuchen, dummerweise gibt es im angebot aber nur die cd, kein osx oder was auch immer.
 
das hört sich an als hättest du die platte formatiert oder die ist einfach abgerauscht...
wie lange wartest du denn?
 
hab die osx cd gefunden und reingetan, beim hochfahren alt gedruckt und tatsache hat es mir die cd angezeigt.
dummerweise mochte die cd nur neu installieren, starten daruber klappt nicht.
auch nicht das startvolume einzustelllen, das einzigste was mir angezeigt wurde, war ein neustart uber osx.
also ausgewahlt und gehofft, aber der pc gibt jetzt nur komische gerausche von sich so als wenn er versucht die cd zu lesen
und zeigt mir nen weissen Bildschirm. mehr leider nicht
 
als formatiert hqb ich nix, hab wirklich nur das startvolume geandert, mehr nicht
 
Wenn du von der DVD die Mac OS X Installation startest und nach der Sprachauswahl in der Menueleiste auf Dienstprogramme klickst, kannst du kein Startvolume auswählen ?
 
Warum installierst Du denn nicht neu? Das wirst Du ohnehin machen müssen! Deine Daten gehen dabei nicht verloren; es wird nur das Betriebssystem ersetzt (danach aktualisieren!)
 
ich befuerchte langsam auch dass ich neu installieren muss. wenn ich jetzt versuchen wuerde einfach ueber ein backup alles rueckgangig zu machen, geht das auch?
 
Ein Backup? Du hast ein Backup? :bedjump::upten::music::drum: Wahnsinn, sie hat ein Backup!

Wie gesagt, deine Daten bleiben erhalten, nur das System wird neu installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin ne sie und kein er.
ich versuche jetzt seit meinem letzten post das ganze neu zu installieren.also cd rein, anleitung befolgt,erste cd laeuft ueber ne stunde bis der pc nen neustart will
ich mach ihn, der pc laeuft nochmal komplett ueber ne stunde durch, immernoch mit cd1
auf einmal tut er so als wuerde er von alleine neu starten und ich hab nur noch nen weissen hintergrund und er klingt so als wuerd er versuchen die cd zu lesen
und das jetzt seit ner halben stunde
was kann ich tun?
 
Das ist ungewöhnlich lange.

Hast du eine externe Festplatte zur Verfügung ?

Wenn ja, versuche darauf mal die Installation bitte.

Vielleicht hat die interne Platte einen Defekt.
 
Jep hat sie, die ist komplett hin.
Mein netter Informatikprof hat sich das ganze angesehen.
Naja jetz gibts halt ne neue und grössere Festplatte, auch nicht schlecht.
 
hab die osx cd gefunden und reingetan, beim hochfahren alt gedruckt und tatsache hat es mir die cd angezeigt.
dummerweise mochte die cd nur neu installieren, starten daruber klappt nicht.

Stimmt, die OS-X-CD (bzw. eher DVD) ist keine "live"-CD/DVD wie z.B. Knoppix.

Damit Du nach dem Starten von der Installations-CD/DVD alternativ etwas anderes machen kannst als nur OS X zu installieren, musst Du die ersten zwei, drei Schritte der Installation mitmachen.

Als erstes suchst Du dir als Sprache für die Installation die passende, z.B. Deutsch, aus.

Wenn der Menübalken am oberen Bildschirmrand sichtbar wird, ist es allerdings Zeit "umzusteigen".

Du kannst dann nämlich statt weiter zu installieren z.B.
- das Festplattendienstprogramm aufrufen (Platte überprüfen, Partitionierung kontrollieren etc.) oder
- die Systemeinstellung "Startvolume" aufrufen und dort eventuell auch gleich neu starten, wenn auf der HD ein bootfähiges OS X drauf ist.

Walter.
 
Zurück
Oben Unten