Mac startet nicht

Z

zettel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2002
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Bei meinem G4 startet OS X 10.2.8 nicht mehr. Er schafft es bis zum Dock und dem Menü, dann dreht sich ewig diese Pizzaschachtel. Auf der rechten Seite des Monitors sind keinerlei Volumes zu sehen. Ich habe schon versucht von der System-CD zu starten, scheinbar findet er das CD-Laufwerk aber auch nicht findet. Verzweiflung, Panik. Ich würde ja alles neu installieren, aber der Mac muß heute noch ein paar Bildbearbeitungen machen.
 
schon beim booten sollten alle laufwerke richtig erkannt werden.
mach den g4 mal auf und prüfe das strom/ide-kabel zum cd-lw.
(ich hoffe, wir reden nicht über ein g4-book)
 
hast du beim booten von cd mal "c" gedrückt, könnte helfen - sonst weiß ich auch nicht warum
 
Hast du etwas mit den Systemschriften gemacht, oder neu Schriften installiert oder deaktiviert. ?

Ansonsten mal das PRAM resetten (Apfel+alt+p+r ) Beim Aufstarten drücken 3 x denn Startgong abwarten.
 
Über OS X kann ich kein CD-Laufwerk starten. Ich muß jetzt alles über OS 9 machen. Die CD ist drin. Da gibt es ja diese DISK FIRST AID. Kann man damit etwas verschlimmbessern oder soll ich sie einfach mal laufen lassen. Ich habe sowas in Erinnerung das OS X nicht der große Freund von Hilfsprogrammen ist.
 
(ich hoffe, wir reden nicht über ein g4-book)

Das ist so eine blaue Kiste, kein iBook, powerbook oder wie auch immer… ;)
Das mit den Kabeln ist so eine Sache, unter Os 9 läuft das Laufwerk ja
 
Zuletzt bearbeitet:
stealth-ml schrieb:
hast du beim booten von cd mal "c" gedrückt, könnte helfen - sonst weiß ich auch nicht warum
Das macht er nicht. Er reagiert überhaupt nicht auf Shortcuts, aber die Tastatur leuchtet, also lebt sie, auch die Maus bewegt sich, ich kann also diese Pizzaschachtel von links nach rechts bewegen, aber das braucht kein Mensch… :D
 
marco312 schrieb:
Hast du etwas mit den Systemschriften gemacht, oder neu Schriften installiert oder deaktiviert. ?

Ansonsten mal das PRAM resetten (Apfel+alt+p+r ) Beim Aufstarten drücken 3 x denn Startgong abwarten.

Das mit den Schriften würde ich auch gerne wissen, aber die Frau die gestern hier gearbeitet hatt ist nicht zu erreichen. PRAM habe ich gemacht, habe habe den Verdacht das er überhaupt nicht auf Shortcuts reagiert.
 
ER LEBT WIEDER!
Fragt mich nicht warum aber OS X ist wieder da. First Aid konnte das Laufwerk zwar nicht vollständig reparieren, aber ein wenig hilft manchmal doch. Jetzt stellt sich nur die Frage, was mach ich mit den defekten Dateien, die First Aid nicht reparieren konnte?. Welches Programm kann ich hier einsetzten? Fragen über Fragen…
 
schon ist er wieder Tod…

zettel schrieb:
ER LEBT WIEDER!
Fragt mich nicht warum aber OS X ist wieder da. First Aid konnte das Laufwerk zwar nicht vollständig reparieren, aber ein wenig hilft manchmal doch. Jetzt stellt sich nur die Frage, was mach ich mit den defekten Dateien, die First Aid nicht reparieren konnte?. Welches Programm kann ich hier einsetzten? Fragen über Fragen…

CD rausgenommen, Neustart, schon ist er wieder Tod. Hatt der sich jetzt die Dateien die im fehlten einfach von der CD geholt? Das wird langsam wirklich mystisch
 
Zurück
Oben Unten