Mac startet nicht!

H

hobbyuser

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal

Ich habe seit ein paar Monaten ein Mac-Mini 1.42 Ghz, 512 MB Ram, Mac OS 10.4 und seit heute Morgen ein Problem. Nach dem anschalten kommt der Startton und der Monitor springt an, dann erscheint jedoch nur noch ein grauer Bildschirm (kein Loadersymbol) und nichts geht mehr. :(

Bisher lief der kleine ohne Probleme. Die einzige Änderung seit Gestern ist ein Belkin Firewire-USB-Hub, obwohl ich nicht glauben mag das es damit zusammenhängt.

Ich schalte das Gerät eigentlich nie aus, sonder er ist so eingestellt das er nach 1 Std in den Ruhezustand schaltet. Heute Morgen nach dem erwecken gab es dann erste Probleme. Mail reagierte nicht mehr und auch der Finder wollte nicht. Nach dem Neustart ging dann gar nichts mehr.

Ich habe hier im Forum schon einige Beiträge durchforstet und die dortigen Vorschläge ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Was ich gemacht habe und Ergebnisse:
- PRAM-reset = Keine Veränderung.
- Schift beim Start drücken = Nichts passiert.
- Alt beim Start gedrückt halten = Es erscheint ein lilaner Bildschirm mit 2 Button (1. mit einem Kreispfeil drauf, 2. mit einem Rechtspfeil drauf) und eine Uhr als Cursor. Nach kurzer Zeit bleiben die Uhrzeiger des Cursors stehen und nichts geht mehr.
- Apple-Care oder Systemdisk rein und mit C-Taste starten = Keine Veränderung.

Bei allen Aktionen hatte ich den Firewire-USB-Hub wieder abgestöpselt und nur Tastertur, Maus und Netzwerk angeschlossen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich muss nicht bis nächstes Jahr warten wenn der Apple-Support wieder erreichbar ist. :D

Lieben Gruß
Hobbyuser
 
Rechte schon überprüft?

Von der CD starten und Volume und Rechte reparieren.

Versuche mal mit gedrückter S Taste zu starten. dann kommt so was wie ein DOS Bildschirm.
Dort fsyk -y oder -s eingeben (Schau lieber nochmal im Form nach) Stichwort Single User Modus

Problem scheint aber zu sein das er kein startfähiges System findet.

Wenn du mit alt startest solltest du einen Weile warten bis dir ein startfähiges Volume angeboten wird, das kann etwas dauern, also abwarten (nicht länger wie 5 min)

Die Uhr hört dann auf und du kannst etwas auswählen und mit dem Pfeil rechts geht es dann weiter.

Nachtrag: Sehe gerade das das ja nicht geht....
 
RE: Rechte schon überprüft?

Hi Avalon

danke für die Tipps, ich denke jedoch das sie nicht helfen.

Starten mit gedrückter S-Taste = Kein Dos-Fenster sondern wieder nur der graue Startbildschirm ohne Loadersymbol.

Starten mit gedrückter Alt-Taste = Nach ca. 30 Sek. hören die Zeiger an der Cursoruhr auf sich zu bewegen, danach geht nichts mehr, weder die Maus (Cursor) lässt sich bewegen, noch die Feststelltast (kleine grüne LED) funktioniert. Aber ich warte noch ein wenig denn 5 Min. sind noch nicht rum.

Also wenn noch jemand einen Rat hätte nur her damit. Ich würde auch das System neu installieren wenn das ginge, aber irgendwie schein nichts mehr zu gehen. :(

Gruß
Hobbyuser
 
Startet er denn von CD? Falls ja, dann starte mal das Festplattendienstprogramm von CD/DVD und teste Deine Platte auf Fehler. Vielleicht wurde er mal hart ausgeschaltet und hat sich die Platte zerschossen.
 
RE: Startet er denn von CD?

Hi Sgmelin

im Moment startet er garnicht. Wobei ich zugestehen muss, dass ich nicht wirklich weiss wie ich von der CD starten soll, denn C gedrückt halten funktioniert nicht. :(

Gruß
Hobbyuser
 
Starte mal mit gedrückter Apfel + S Taste
 
hobbyuser schrieb:
Hi Avalon

danke für die Tipps, ich denke jedoch das sie nicht helfen.

Gruß
Hobbyuser

Das habe ich befürchtet, aber was mir einfällt hört sich eher nach einem Defekt an der Platte oder am Board an.

Da er auch nicht von der CD startet kommt mir das suspekt vor.

Hast du einen zweiten Mac und ein FireWire Kabel, dann könntest du den Target Modus probieren..
 
Du kommst in den Single User nur per Tasten Kombi APFEL+S
 
RE: Starte mal mit gedrückter Apfel und S-Taste

Hi Bernie123,

auch dabei tut sich nichts als der graue Bildschirm.

@Avalon
Nein ich habe keinen 2. Mac.
Ob ich mir jemals einen Zweiten kaufe mache ich davon abhängig was mit dem jetzigem nicht stimmt und woran das liegt.

Ich besitze zum Glück noch 2 PC's sonst käme ich ja nicht mal ins Internet. Bei denen kann man notfalls ins BIOS gehen und dann das System neu installieren, aber beim Mac fehlt mir da irgendwie der Einblick. :rolleyes:

Na jo, im Zweifel muss ich halt mit dem PC arbeiten und den Mac nächstes Jahr einschicken. Ich besitze ja ein Apple-Care-Paket und außerdem ist der Mac noch kein Jahr alt. Nur es ist schon ziemlich merkwürdig, denn ich bin mir keine unsachgemäßen Benutzung bewusst.

Gruß
Hobbyuser
 
War bei mir auch mal so, ebenfalls man MacMini! Hab mich stundenlang rumgeärgert, bis ich das Teil zusammen gepackt hab und in den Store zurückgebracht habe. Die haben ihn getestet, und er hat auf einmal wieder funktioniert. Nach langem tüfteln zu Hause, hab ich festgestellt, dass einer meiner USB-Hubs defekt war. Der Mac hat nicht mehr gestartet wenn dieser Dinger drangehängt war...
 
Im Zusammenhang mit dem posting von Luminous solltest Du mal den Belkin abklemmen. Das war ja die einzige Änderung zu vorher?
Viel Glück!
 
RE: Belkin abklemmen

Hi Aida_w

bereits im ersten Beitrag habe ich geschrieben das der Belkin Firewire-USB-Hub wieder ab ist.

@Avalon
Ich hab auf dem Link mal nachgelesen, konnte dort jedoch keine weiteren Hilfen finden bzw. funktioniert das nicht.

Ich werde mal versuchen den Telefonsupport zu erreichen, sollen eigentlich Samstag von 10:00 - 18:00 anwesend sein. Nur ob das auch für Sylvester gilt?

Gruß
Hobbyuser

EDIT: Kein Support an Feiertagen, also doch bis nächstes Jahr warten. :(
 
Macs scheinen allergisch auf defekte USB-Hubs zu reagieren, das hab ich auch schon gemerkt (Typhoon Hub am iMac - grauer Bildschirm und nix geht mehr)

Gruß
Mike
 
RE: Macs allergisch auf USB-Hubs

Hi MikeAtari

der Hub den ich habe ist direkt aus dem Apple-Store und wurde speziell für den Mac-Mini designed. Bei den Vorraussetzungen und einem Preis von knapp 50,- EUR sollte es eigentlich keine Probleme geben. Außerdem ist der Hub fabrikneu und dürfte damit eigentlich nicht defekt sein.

Aber erzähl mal wie du dein I-Mac wieder zum laufen gebracht hast!

Gruß
Hobbyuser
 
Kurz und bündig: Hub ab, Mac läuft.

Bei Dir scheint da ja n größeres Problem vorzuliegen, wenn Du schreibst, daß der Hub schon abgesteckt ist...

Gruß
Mike
 
Hi
so was hatte ich bei meinem G5 Powrmac auch mal.
Habe den Stromstecker für 1 Std abgezogen eingesteckt und er lief wieder!
gruss

L
 
Mac mini: Zurücksetzen der PMU
Bei der PMU (Power Management Unit) handelt es sich um einen integrierten Schaltkreis (Computer-Chip), der normalerweise auf der Hauptplatine des Computers zu finden ist. Wie der Name besagt, ist die PMU für die Verwaltung aller Aspekte der Stromversorgung des Computers zuständig. Sie steuert das Herunterfahren der Festplatte, den Ruhezustand, den Wachzustand, manche Aspekte des Aufladens und die Art und Weise, wie Geräte, die an den Computer angeschlossen werden, dessen Ruhezustand beeinflussen.

Wenn die Einstellungen in der PMU fehlerhaft werden, kann es zu Betriebsanomalien kommen. Ihr Computer lässt sich beispielsweise nicht einschalten, zeigt kein Bild an oder wacht nicht aus dem Ruhezustand auf. In diesen Situationen müssen Sie möglicherweise die PMU Ihres Computers zurücksetzen.

Das Zurücksetzen der PMU eignet sich nicht für solche Fälle, in denen der Computer langsam oder gar nicht reagiert. Das Zurücksetzen der PMU sollte nur als letzter Fehlerbehebungsversuch unternommen werden, im Fall, dass ein Hardware-Fehler vorliegt oder wenn vermutet wird, dass der Fehler beim Stromverwaltungssystem zu finden ist. Das Zurücksetzen der PMU führt dazu, dass die Computer-Hardware, einschließlich des NVRAM, auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt wird. Der Computer wird dadurch zum Ausschalten gezwungen.

Bevor Sie die PMU zurücksetzen, versuchen Sie statt dessen einen Neustart. Dies kann Ihr Problem beheben. Falls Ihr Computer nicht mehr reagiert, führen Sie die folgenden Schritte durch, bis der Computer reagiert:

"Sofort beenden" (Wahltaste - Befehlstaste - Taste "esc")
"Neustart" (Steuertaste - Befehlstaste - Ein-/Ausschalttaste)
"Sofort ausschalten" (Ein-/Ausschalttaste 10 Sekunden lang gedrückt halten)
Falls keiner der oben genannten Schritte das Problem behebt, setzen Sie die PMU zurück. So setzen Sie die PMU eines Mac mini zurück:

Entfernen Sie alle Kabel vom Computer, einschließlich des Stromkabels.
Warten Sie 10 Sekunden lang.
Schließen Sie das Stromkabel an, und halten Sie gleichzeitig die Ein-/Ausschalttaste an der Rückseite des Computers gedrückt.
Lassen Sie die Ein-/Ausschalttaste los.
Drücken Sie die Ein-/Ausschalttaste erneut, um Ihren Mac mini zu starten.
Wichtiger Hinweis: Bei diesem Vorgang wird auch das PRAM des Computers zurückgesetzt. Vergewissern Sie sich, dass die Zeit und das Datum des Computers, sowie alle anderen Systemparametereinstellungen, falls notwendig, neu eingestellt werden.

Falls Sie die PMU eines Mac mini zurückgesetzt haben und dieser immer noch kein Bild anzeigt oder sich nicht einschalten lässt, setzen Sie sich mit dem technischen Support von Apple in Verbindung (in den USA: 1-800-APL-CARE) oder bringen Sie Ihren Computer zur Diagnose zu Ihrem örtlichen Apple Store oder zu einemApple Authorized Service Provider (AASP).

Hinweis: Für Probleme, die nicht unter der Garantie oder dem AppleCare Protection Plan (APP) abgedeckt sind, fällt möglicherweise eine Diagnosegebühr an.
 
Zurücksetzen der PMU

Hi leptoptilus

das mit dem Zurücksetzen hat jetzt funktioniert. Vorhin habe es wohl nicht richtig gemacht. Es kommt darauf an wirklich alle Kabel zu entfernen und mindestens 10 Sek. zu warten.

Jedenfalls startet der Mac wieder und die Uhr ist auch schon gestellt. Soweit ich erkennen kann läuft das System wieder normal. Ich werde das jetzt erstmal durchtesten und dann evtl. den Hub nochmals probieren. Denn das ewige umgestöpsel ist mehr als nervig, und das investierte Geld sollte sich auch bezahlt machen.

Erstmal danke an Alle die geholfen haben!!!

Lieben Gruß
Hobbyuser
 
Danke, es läuft wieder Alles!

Hallo nochmal,

ich wollte mich nur nochmal bei Euch bedanken und mitteilen das Alles wieder läuft, sogar der Firewire-USB-Hub.

Mit freundlichem Gruß
Hobbyuser
 
Zurück
Oben Unten