Mac startet nicht mehr - Parkverbots-Zeichen

C

cron

Hallo liebes Forum,

ich wende mich in absoluter Ratlosigkeit und Verzweiflung an euch!
Ich habe vor ein paar Tagen meinen PowerMac bei eBay verkauft.
Dieser ist gestern bei seinem neuen Besitzer angekommen, der den PowerMac
zwecks akklimatisierung erst heute morgen angeschaltet hat.

Bevor ich den Mac weggeschickt habe, habe ich OS X mit sämtlichen Programmen installiert und alle Updates draufgespielt.

Nun erreicht mich gerade folgende Mail:

Beim Einschalten habe ich aber keine Hochfahren festgestellt - Mac hat
nur Anfangsbild mit dem Apfel und "Blünemuhr" unten - ca. 2 bis 3
Minuten lang angezeigt, wie er etwas geladen hatte. Weiter kommt aber
"Parkverbotzeichen" - und dann absolut nichts - Mac war bei diesen
Zustand unverändert weiter. Unmittelbar nachher hat Beluftungsgeräusche
immer wieder stärker und stärker und anschließlich sehr stark geworden.
ImInnenleben des Mac war aber gar nicht passiert - alle Sachen waren an
seinen anstendigen Platz.
Dann habe ich mit meinen Freund Sefa zusammen probieren und alles klappt
einfach nicht - villeicht gibt es überhaupt kein Betriebssystem?
Aber nach manuelle Start und einwahl des CD/DVD Start mit dem OS X Disk
I klappt auch gar nichts - kommt ein Fehlermeldung auf schwarze
Hintergrund - Sie sollen jetzt Mac neustarten. Nach dem Neustart
passiert dasselbe Geschichte, kommt überhaupt kein Bildschirmmenü oder
etwas anderes. Immer wieder kommt "Parkverbot" am Ende und gar nichts
anderes. Jrtzt hat mein Freund, der mitlerweile mehreres Jahres
Erfahrung mit dem Mac gesammelt mir empfählen, daß Du mit Ihm zur E-Mail
Verbindung setzte und villeicht könnten wir diese Problem so lösen.
Seine E-Mail lautet xxx@xxxxxxxxx.com
Übrigens wir haben Hardvare Test CD/DVD probiert und Hardwaretest (Kurz)
war erfolgsreich - jedoch es ist unklar ob Festplatte und optische
Laufwerk OK sind.

Wisst ihr, was das zu bedeuten hat? Was kann man machen, woran könnte das liegen? Der Mac war 100%ig OK als ich ihn abgeschickt habe!
Mit dem Käufer hatte ich auch einen sehr netten Kontakt und bin mir absolut sicher, dass dieser keine bösen Scherze mit mir treibt.

Ich habe den Mac mit DPD verschickt und bis 2000 Euro versichert.
Falls wirklich ein Hardwaredefekt vorliegen sollte - was ich nicht hoffen will - könnte man DPD überhaupt belangen? Der Mac sah und sieht laut Käufer von außen absolut einwandfrei aus und er hat ihn ja auch bereits angenommen.

Bitte, bitte helft mir!!

edit:
Hier noch die technischen Daten:
PowerMac G5 1,8 GHz Dual
2x 512MB Ram (Original Apple)
GeForce FX 5200 Ultra 64MB (Original Apple)
250GB Festplatte (Original Apple)
Superdrive (ebenfalls Original Apple)
Apple Airport Extreme Karte
Apple Maus und Tastatur (USB)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cron schrieb:
Hallo liebes Forum,

ich wende mich in absoluter Ratlosigkeit und Verzweiflung an euch!
Ich habe vor ein paar Tagen meinen PowerMac bei eBay verkauft.
Dieser ist gestern bei seinem neuen Besitzer angekommen, der den PowerMac
zwecks akklimatisierung erst heute morgen angeschaltet hat.

Bevor ich den Mac weggeschickt habe, habe ich OS X mit sämtlichen Programmen installiert und alle Updates draufgespielt.

Nun erreicht mich gerade folgende Mail:



Wisst ihr, was das zu bedeuten hat? Was kann man machen, woran könnte das liegen? Der Mac war 100%ig OK als ich ihn abgeschickt habe!
Mit dem Käufer hatte ich auch einen sehr netten Kontakt und bin mir absolut sicher, dass dieser keine bösen Scherze mit mir treibt.

Ich habe den Mac mit DPD verschickt und bis 2000 Euro versichert.
Falls wirklich ein Hardwaredefekt vorliegen sollte - was ich nicht hoffen will - könnte man DPD überhaupt belangen? Der Mac sah und sieht laut Käufer von außen absolut einwandfrei aus und er hat ihn ja auch bereits angenommen.

Bitte, bitte helft mir!!

Ich nehme an das sich etwas gelöst hat, möglicherweise ein RAM Baustein oder etwas anderes.
 
Danke dir für deine Antwort!

Er hat zwar geschrieben, dass alles an seinem Platz wäre, aber vielleicht muss er nochmal genau gucken.

Ich habe ihn nach seiner Telefonnummer gefragt und werde ihm das gleich mal mitteilen, wenn er sich wieder meldet.
 
Es kann vorkommen, dass sich beim Transport etwas löst. RAM oder das Festplattenkabel. Er soll die Maschine einfach mal aufmachen und alles wieder fest reindrücken.
 
So, da bin ich nochmal.

Ich habe jetzt gerade mit ihm telefoniert. Er hat den Mac bei sich in der Arbeit stehen und kann deshalb heute nichts mehr testen.
Den RAM reinzudrücken hat er bisher noch nicht probiert. Er will das morgen machen und mich dann direkt anrufen um mir mitzuteilen ob es was geholfen hat.
Sein Freund will morgen auch probieren über Firewire im Target-Modus mit einem Powerbook zusammen den Powermac zum laufen zu bekommen.
Erfreulicherweise hat der Hardwaretest ja ergeben, dass Ram, Mainboard etc. in Ordnung sind.
Falls noch jemand eine Vermutung hat, dann nur her damit.

Weiß denn jemand was dieses merkwürdige Parkverbots-Zeichen aussagt?

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!
 
@thomas
Danke für den Link! Werde ich gleich weiterleiten.

Was mir noch suspekt ist ist, dass eine Neuinstallation nicht funktioniert.
Der Hardwaretest kann gestartet werden, die OS X Installation jedoch nicht.. ??
 
cron schrieb:
Weiß denn jemand was dieses merkwürdige Parkverbots-Zeichen aussagt?

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!

siehe oben ;)


ah, hatte sich überschnitten
 
Ebay und Garantie

Tja, würde sagen, da hat der neue Besitzer Pech gehabt.

Keine Garantie für Gebrauchtkram von Privatleuten.

Wenn der neue Käufer soviel Ahnung von Macs hat wundert mich das er nichtmal eine Techdoku lesen kann, und die üblichen Schritte zum prüfen vornhemen kann.
 
MacEbola schrieb:
Tja, würde sagen, da hat der neue Besitzer Pech gehabt.

Keine Garantie für Gebrauchtkram von Privatleuten.

Wenn der neue Käufer soviel Ahnung von Macs hat wundert mich das er nichtmal eine Techdoku lesen kann, und die üblichen Schritte zum prüfen vornhemen kann.

Naja, einerseits geht das ganze über den Treuhandservice von eBay (iloxx) und ich habe mein Geld noch garnicht und andererseits möchte ich natürlich auch, dass der Mac läuft! Das hat er bei mir schließlich auch.
Wie würdest du denn reagieren, wenn du viel Geld für etwas ausgibst, dass bei der Ankunft nicht funktioniert?! Das ist wohl nicht gerade sehr nett.

Der Käufer selbst hat übrigens bisher gar keine Ahnung von Macs, sondern bekommt Hilfe von einem Freund, der einen Mac hat.

edit:
Damit es nicht untergeht:
Was mir noch suspekt ist ist, dass eine Neuinstallation nicht funktioniert.
Der Hardwaretest kann gestartet werden, die OS X Installation jedoch nicht.. ?? Es kommt weder ein Menü noch irgendwelche Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MacEbola schrieb:
Tja, würde sagen, da hat der neue Besitzer Pech gehabt.

Danke! Das heißt von dir sollte man bei ebay besser nichts kaufen? :rolleyes:

Ich finde es äußerst positiv, dass ein Verkäufer sich bemüht, dass sein "Produkt" auch funktioniert …

… und wer des Lesens mächtig ist, weiß, dass der Käufer KEINE Ahnung von Macs hat (sondern sein Freund eine – welche, wissen wir nicht). Nebenbei: Auch ich bin bei den Appleseiten auf der Suche nach bestimmten Dokumenten schon gescheitert …
 
Hallo,

das Standard-Programm:

Laß ihn mal das PRAM-Reset machen ([APFEL]+[ALT/Wahl]+[p]+[r] bis der Einschaltton zum 4. Mal ertönt) und danach in der OpenFirmware ([APFEL]+[ALT/Wahl]+[o]+[f]) die Kommandos
reset-nvram [ENTER] (Achtung, amerikanische Tastatur - über 8)
reset-all [EMTER]

Viele Grüße
Michael
 
mikne21 schrieb:
Hallo,

das Standard-Programm:

Laß ihn mal das PRAM-Reset machen ([APFEL]+[ALT/Wahl]+[p]+[r] bis der Einschaltton zum 4. Mal ertönt) und danach in der OpenFirmware ([APFEL]+[ALT/Wahl]+[o]+[f]) die Kommandos
reset-nvram [ENTER] (Achtung, amerikanische Tastatur - über 8)
reset-all [EMTER]

Viele Grüße
Michael

doppelt gemoppelt hält besser??? :)

was ist ein parkverbotszeichen???

pram ist ein guter schritt
ram überprüfen
hd kabel überprüfen
wenn er hardware test erkennt muss laufwerk ja in ordnung sein, dann müsste er eigentlich auch von cd booten, selbst wenn hd defekt

aber was ist ein parkverbotsschild???

wo ist ._ut?
 
hertzblau.net schrieb:
doppelt gemoppelt hält besser??? :)

was ist ein parkverbotszeichen???

pram ist ein guter schritt
ram überprüfen
hd kabel überprüfen
wenn er hardware test erkennt muss laufwerk ja in ordnung sein, dann müsste er eigentlich auch von cd booten, selbst wenn hd defekt

aber was ist ein parkverbotsschild???

wo ist ._ut?

Also das Parkverbots-Zeichen ist das hier:
Siehe: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106805-D wie thomas-147 netterweise geschrieben hat.

@mikne21
Was meinst du mit "(Achtung, amerikanische Tastatur - über 8)"?

Ich bin ja schon heilfroh, dass wahrscheinlich nichts an der Hardware ist.
Hatte schon das schlimmste befürchtet.

Ich werde wie geschrieben morgen wieder mit ihm telefonieren und wir werde das - dank eurer Hilfe! - auch hinbekommen, denke ich.
Notfalls fahre ich auch zu ihm und versuche den Mac vor Ort zum Laufen zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
er meint das das - zeichen unter der open firmware tastaturbelegung woanders sitzt, bei meinem pb ist es auf der ß-taste

jetzt weiß ich was ein parkverbotschild ist, kannt ich auch noch nicht
 
wenn man beim starten x drückt, wird der rechner gezwungen unter osx zu starten, vielleicht ist da nur was durcheinander geraten, nur noch eine möglichkeit die in betracht zu ziehen wäre, oder die platte hat echt was abbekommen, nur dann müsste er immer noch von cd booten können?

halt uns mal auf dem laufenden
 
hertzblau.net schrieb:
wenn man beim starten x drückt, wird der rechner gezwungen unter osx zu starten, vielleicht ist da nur was durcheinander geraten, nur noch eine möglichkeit die in betracht zu ziehen wäre, oder die platte hat echt was abbekommen, nur dann müsste er immer noch von cd booten können?

halt uns mal auf dem laufenden

Ich werde wirklich jede Möglichkeit in Betracht ziehen.
Danke an alle für eure Hilfe und eure Vorschläge! Es gibt kein zweites Forum in dem man so schnelle, kompetente und freundliche Hilfe bekommt wie hier bei MacUser.de!

DANKE! :)
 
In frueheren Tagen war das ein Ornder mit einem Fragezeichen. Das System ist beschaedigt oder wird nicht erkannt. In dem Fall - seit 10.2 - der Kernel kann nicht geladen werden.

Was auch der Laie uebers Telefon schaffen sollte ist mit gedrueckter shift Taste zu booten. Dann werden nur die wichtigsten Kernel extensions geladen und wichtiger noch, ein fsck -fy durchgefuert, der die Filestruktur (System nicht gefunden oder beschaedigt) ueberprueft und gegebenen Falls repariert. Wenn das funktioniert funktioniert auch die Platte.

Das pram (reset-all) ist eine separate Untermenge des nvram (reset-nvram) und ein re-set koennte hilfreich sein. wie das geht ist ja schon beschrieben.


Cheers,
Lunde
 
...also ich hatte dieses Problem mit dem Verbotsschild bei meinem iMac G3 500 anl. des Versuches von 10.1.5 auf 10.2 umzustellen. Mir hat letztendlich nur eine komplette Neuinstallation von zuerst 9.2.2 und dann 10.1 geholfen.Danach verlief das weitere Update auf 10.1.5 und auch die Umstellung auf 10.2 bis 10.2.8 problemlos. Inzwischen läuft der Rechner mit 10.3.8. Ob das der einzige Weg ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.
Gruß Th.
 
Hallo nochmal,

also die beiden sind gerade fleißig am Probieren.
PRAM-Reset etc. haben leider alle nichts gebracht. Der Freund des neuen Besitzers hat über sein PowerBook auf die Festplatte des PowerMac auf die Festplatte zugreifen können und diese löschen können. An der Platte scheint es also auch nicht zu liegen.

Das Hauptproblem ist momentan also, dass die OS X DVD nicht gebootet werden kann.
Die DVD mit dem Hardware-Test bootet hingegen einwandfrei.
Wenn der Mac mit gedrückter "c" Taste gebootet wird, passiert garnichts. Wird der Mac mit der Wahl-Taste gebootet, erscheint in der Auswahl sowohl die Festplatte als auch die OS X DVD. Wählt man die DVD aus, dann dauert es ein bisschen und der Mac startet dann doch von der Festplatte bzw. versucht es erfolglos.
Die OS X DVD müsste eigentlich funktionieren, denn ich habe den Mac vor dem Abschicken mit dieser DVD neuinstalliert.
Meint ihr die DVD ist kaputt gegangen?

Hänge momentan in der Apple-Hotline. Vielleicht wissen die noch was.
 
Zurück
Oben Unten