Mac startet mit Schloss und Eingabefeld

Johan_Wolf

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn ich habe ein Riesen Problem. Ich befand mich in den Einstellungen meines MacBook Pros, als ich mich versehentlich verklickr habe und auf den Firewiremodus oder so ähnlich gekommen bin, ich weiß das nicht so genau. Jetzt lässt sich mein Macboob nicht mehr starten, denn es startet Nurnoch mit einem schwarzen Bildschirm mit einem Schloss und eine Eingabefeld. Ich habe da schon alles mögliche eingegeben, also das Passwort meines Benutzerkontos etc, aber es hat alles nicht geklappt und ich hänge jetzt in dem Bildschirm fest.
Bitte helft mir :(
 
Es kann sein, dass Du die Festplattenverschlüsselung aktiviert hast. Die heißt FileVault. Die verschlüsselt den gesamten Inhalt Deiner Festplatte, also auch Dein Benutzerkonto und alle Deine persönlichen Dateien.

Wurde Dir an irgend einer Stelle ein Wiederherstellungsschlüssel (Recovery Key) angezeigt?

Ohne Kennwort oder Wiederherstellungsschlüssel kommst Du nicht mehr an Deine Daten ran, und darfst den gesamten Mac vom letzten Backup wiederherstellen.
 
Es kann sein, dass Du die Festplattenverschlüsselung aktiviert hast. Die heißt FileVault. Die verschlüsselt den gesamten Inhalt Deiner Festplatte, also auch Dein Benutzerkonto und alle Deine persönlichen Dateien.

Wurde Dir an irgend einer Stelle ein Wiederherstellungsschlüssel (Recovery Key) angezeigt?

Ohne Kennwort oder Wiederherstellungsschlüssel kommst Du nicht mehr an Deine Daten ran, und darfst den gesamten Mac vom letzten Backup wiederherstellen.
Nein, das hab ich nicht aktiviert. Ich war ja davor in den Einstellungen und hab da durchgeswappt und da stand, dass das deaktiviert ist. Wie kann ich denn das letzte Backup installieren? Wenn ich mein MacBook starte, dann kommt ja dieses Schlosd und verlangt irgendein Passwort und ich kann nichts tun.
 
Kannst Du ein Bild von der Kennwortabfrage hier reinstellen? Nur damit wir genauer wissen, wovon wir hier reden. Nicht, dass wir uns jetzt auf das Thema FileVault einschießen, und dann ist es doch ein ganz anderes Problem.

Womit machst Du Deine Backups? Time Machine?
 
Kannst Du ein Bild von der Kennwortabfrage hier reinstellen? Nur damit wir genauer wissen, wovon wir hier reden. Nicht, dass wir uns jetzt auf das Thema FileVault einschießen, und dann ist es doch ein ganz anderes Problem.

Womit machst Du Deine Backups? Time Machine?
efi_mac_titel.jpg

Das Bild hab ich von Google, aber es ist genau sowas.
Ich habe keine Ahnung, womit ich meine Backups mache
 
Jup, das sieht schlecht aus. Muss man zum Setzen des Firmware-Passworts nicht von der Recovery-Partition gebootet haben? Mir wäre neu, dass das in den Systemeinstellungen geht.
 
Ich habe in den Einstellungen auf Firewiremodus aktivieren gedrückt.
 
Wie im Link von mir beschreiben kann das nur ein Apple Fachwerkstatt einfernen noch Vorlage der Rechnung oder Kaufbelegs
 
Sorry jetzt, was glaubst du die machen das für Umme. da wirst du schon einen Obulus dafür zahlen müssen.
 
Das wird wahrscheinlich was kosten was kann ich dir nicht sagen aber Google weiß das bestimmt
 
Ich habe in den Einstellungen auf Firewiremodus aktivieren gedrückt.
Das hat Deinen Mac lediglich neu booten lassen. Er wäre im Normalfall in einem speziellen Modus hochgefahren, in dem er nur noch als Festplatte fungiert.

Da er das nicht getan hat, sondern jetzt nach einem Firmware-Kennwort verlangt, muss selbiges schon vorher gesetzt worden sein. Ein Mac mit gesetztem Firmware-Kennwort fragt bei jedem Startvorgang danach. Du müsstest diese Eingabe schon früher gesehen haben.

An dieser Stelle sind weitere Diskussionen überflüssig. Dir bleibt letztlich nur der Gang zur nächsten Apple-Werkstatt.
 
Zurück
Oben Unten