mac startet einfach nicht mehr!?

max@hismac

max@hismac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
1.797
Reaktionspunkte
158
tag und hilfe,

mein imac startet seit heute einfach nicht mehr. ich sehe einen grauen schirm, dann ein ritzel, dass sich dreht und warten andeutet, dann einen blauen schirm mit einem ritzel und dann ist schluss. den zustand kann ich mir dann beliebig lang anschauen.

kann man das irgendwie schmerzfrei retten, ohne dass meine daten weg sind?

gruß
 
Erst mal von der Sys-DVD starten und dann mal die HD überprüfen und ggf reparieren.

Moritz
 
und was ist der nächste schritt, wenn die rechtereparatur keine abhilfe schafft?
 
Nicht die Reche reparieren sondern das Volume :)
 
wenn das nicht reicht, dann lösch mal die ganzen cache files...
 
so, volume could not be repaired because of invalid node structure. neue ansätze?
 
Beschädigte Knoten-Struktur auf dem Startvolume (der HD), so würde ich es übersetzen. Also ein Fehler an der HD, der verhindert, daß das System geladen werden kann.

Würde in diesem Fall von CD / DVD starten und irgendwie versuchen, zumindest meine Daten auf eine externe HD zu retten.
Dann per Festplattendienstprogramm (auch von CD / DVD) die erste Hilfe drüberlaufen lassen und versuchen, den Schaden zu reparieren.
Geht es noch immer nicht, ist ein größerer HD-Schaden nicht auszuschliessen.

Ich denke nicht, daß der Start durch veränderte Rechte verhindert wird. Hab meine zum Teil auch nach meinen Vorstellungen umgebaut (Rechteprüfung schimpft gern mit mir), aber der Mac startet problemlos.
 
naja, die laufwerksreparatur bringt ja eben diesen knotenstruktur-fehler hervor und bricht ab. damit hat sie der schritt ja erledigt. großartig.

jetzt frage ich mich aber schon, wie vom ausschalten zum nächsten einschalten die platte den geist aufgeben kann.
 
max@hismac schrieb:
...
jetzt frage ich mich aber schon, wie vom ausschalten zum nächsten einschalten die platte den geist aufgeben kann.

Warum bleibt ein Auto von jetzt auf gleich liegen oder springt einfach am nächsten Morgen nicht an, wo er doch so schön am Abend vorher noch gelaufen ist.
 
Hi,

dieser "Knoten-Fehler" ist hier schon öfter Gegenstand eines Threads gewesen.
Schau mal in die Suche, habe leider k.A., ob eine Lösung gefunden wurde.

Gruß Th.
 
Zurück
Oben Unten