Mac-Spotlight und Win-XP-Indezierung

tk69

tk69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
2.948
Reaktionspunkte
55
Hallo,

meinem Bekannten konnte ich kein Gegenargument bringen, da ich ihm Spotlight erklärte, dass MacOS die Platten indeziere, um so schneller die Daten zu finden, die darauf abgespeichert worden sind.

Nun meinte er: "Das ist nichts neues, das gab es schon sein Win98.
Unter XP kann man das einschalten unter Dienste in der Systemsteuerung, heißt Indexdienst."

Nun meine Frage an die Leute, die sich mit beiden Systemen auskennen:

Kann man diese Indezierungen vergleichen?

Meiner Meinung nach wäre ja die Indexsuche ein angeblich neues Highlight von Vista.

Cu und Gruß
tk
 
Die Indexsuche nach Dateien funktioniert unter Windows genausowenig (ohne rumgefrickel) wie bei Spotlight.

Vorteil Spotlight: Man kann innerhalb der Dokumente suchen, die es parsen kann (das sind ne ganze Menge, abgesehen von den Textformaten) und in Mails.

Ansonsten locate benutzen, das gibts bei Windows nicht, wenn man dateien sucht.

Soweit ich weiß, wird die Indizierung bei Windows nicht überall ausgenutzt (z.B. wenn man mit "dir" Dateien sucht). Außerdem macht es das Dateisystem langsamer und braucht Platz.
 
tk69 schrieb:
Kann man diese Indezierungen vergleichen?

Ich kenne Windows kaum noch, aber ich bin fast sicher, dass man dies nicht miteinander vergleichen kann. Spotlight durchsucht ja auch Metadaten. Win durchsucht, soweit ich weiß, nur die Dateinamen, nicht deren Inhalt.

Irre ich mich?
 
Ne...laut Beschreibung werden au Dateiinhalte indiziert
Aba wie kann man denn damit was suchen? Brauch man da noch nen extra Prog für?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn müsste man bei xp alle dateien von hand indizieren, und wenn das mit spotlight vergleichbar wäre dann hätte man es doch mal irgendwo gelesen oder?
 
Das ist ja das komische. Wenn es so wäre, dann kann man doch unter Win die Suche aufrufen. Dort kann man auch im Inhalt von Dateien suchen.

So ganz eindeutig ist mir der Unterschied noch nicht.
 
der Unterschied, dass die Indizierung bei Windows nie up2date ist, sondern immer wieder durchgeführt werden muss. Außerdem ist spotlight schneller und kann umfassender mit Metadaten umgehen als die Windows-Suche.
 
Das ist was ganz anderes. Mac OS 9 konnte auch indizieren...
Das ist ein Index, der wird einmal erstellt, aber muss bei jeder Änderung manuell komplett neu hergestellt werden. Spotlight ist dynamisch, und merkt selbst die Änderungen und erweitert den Index um diese.
 
Jetzt wirds mir klarer :) Danke! Wäre doch gelacht, wenn ich bei meinem Bekannten nicht dagegen halten kann ;)
 
Zurück
Oben Unten