Mac spinnt: Kann dies die Frucht eines Virus sein?

Breitling

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
303
Reaktionspunkte
6
Hallo allerseits

Ich hab bei meinem MBP seit ca. 3 Wochen etwas festgestellt:

- Er wurde von einem Moment auf den anderen plötzlich sehr langsam (jedoch nur sporadisch, bei gleicher Aktivität.. Das "Glücksrad"
erscheint auch nicht.
Hab S.M.A.R.T. Test gemacht: Alles i.O.

- Immer wieder setzt es von selbst die Zeit auf 1.1.1970 zurück und kappt die WLAN-Verbindung. Muss dann immer den Airport ein/ausstecken (altes Raumschiff-Modell).

- Beim scrollen auf irgendeiner Seite bleibt die Seite dort "stecken" wo der Cursor eine Youtube-Bildfläche berührt. Ich muss dann den Cursor immer auf die Seite fahren und kann dann weiter scrollen.

- Thetering ist plötzlich hinüber. Alle updates gemacht, nix. (geht nur noch über Hotspot)

- Und nun seit heute morgen der Höhepunkt: Das Programm Mail wurde ganz zurückgesetzt sprich gelöscht, inkl. allen Email-Accounts !! :mad:

Beim Einschalten des Mac kamen folgende zwei Anweisungen (siehe Bild)


Weiss jemand was das ist? (Vor allem was diese zwei Bilder bedeuten)
Vielen Dank für jeden Rat.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-10-03 um 08.10.03.png
    Bildschirmfoto 2011-10-03 um 08.10.03.png
    32,8 KB · Aufrufe: 155
  • Bildschirmfoto 2011-10-03 um 08.10.14.png
    Bildschirmfoto 2011-10-03 um 08.10.14.png
    33,4 KB · Aufrufe: 140
  • Bildschirmfoto 2011-10-03 um 08.12.42.jpg
    Bildschirmfoto 2011-10-03 um 08.12.42.jpg
    29 KB · Aufrufe: 127
hier fehlen ein paar Minimalangaben:

Welcher Rechner? Das MBP gibts ja schließlich schon ein paar Jahre ...
Welches OS? Die installierte Version erfährt man im Apfelmenü ...

Wurde die Festplatte schon überprüft?

HaNNeS
 
danke für den link.. ich habs mir angeschaut, aber nichts vergleichbares gefunden.. wie ist denn das möglich?

prozessor: 2,53 ghz, intel core 2 duo
speicher: 4 gb, 1067 mhz, ddr3
software: 10.6.8
festplattentest: mit S.M.A.R.T. gemacht. i.o.
 
- Immer wieder setzt es von selbst die Zeit auf 1.1.1970 zurück und kappt die WLAN-Verbindung. Muss dann immer den Airport ein/ausstecken (altes Raumschiff-Modell).

wann tritt dieser fehler denn auf ? wenn der Mac komplett aus war und du einen neustart machst ? eigentlich war früher diese Fehlerausgabe ein Hinweis darauf, dass die Pufferbatterie leer ist, ich weiss aber nicht, ob sich eine solche in deinem Mac überhaupt befindet ;)

was hast du denn schon alles gemacht/ versucht , um evtl abhilfe zu schaffen ?
 
Und wenn Du den Airport mal eine Weile aussteckst und über LAN ins Netz gehst und schaust, welcher der Fehler wieder kommt?
 
sorry. habs nicht korrekt geschrieben. ich meinte natürlich den smart utility.. es war alles ok... jetzt wollte ich es wieder testen, aber nun müsste ich zahlen.. (dumm gelaufen)
 
Was sagt denn die Konsole, wenn ein Problem auftritt (kannst auch rückwirkend schauen, ob Fehler aufgetreten sind, wenn du den ungefähren Zeitpunkt, bei dem das merkwürdige Verhalten begann, noch ungefähr weißt)?
 
Wie ging das ganze hier aus?
Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem MacBook und komm zu keiner Lösung.

Vielen Dank,

strangecat
 
Zurück
Oben Unten