Mac-Spiele teurer als PC-Spiele

N

Nani

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Ich finde es echt mal unter aller Sau, dass ich für ein Game 20 € mehr zahlen muss nur weil es für den Mac gemacht wurde. Wieso zum Teufel ist es so? Sind alle Macuser Geldscheisser? :mad:
 
weil die zielgruppe kleiner ist und dadurch der umsatz bzw gewinn viel zu gering wäre
 
Weil sich nicht soviele Spiele absetzen lassen, wie für PC, nehme ich an.

edit: Zu spät. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
und auch weil ein mehr an Arbeit entsteht bei der portierung, die ja auch irgendwie wieder eingenommen werden will
 
....und natürlich weil alle Macuser einen Haufen Geld haben, der nie kleiner wird, schwul sind und Audi fahren. Nicht zu vergessen der schwarze Rollkragen Pulli und die restliche schwarze Kleidung. ;) Waren das jetzt alle Klischees?
 
Wird jemand gezwungen, einen Mac als Daddelautomat zu benutzen? Nein.
 
imho reine abzocke, man nehme als beispiel neverwinter nights
das spiel läuft auf win linux und mac, für win und linux auf einer cd. mac eigene version.

mit den expansions genau das gleiche, zudem kamen diese für den mac ewigkeiten später raus (auf deutsch immer noch nicht verfügbar). eine kleine gruppe hat es aber kurz nach deren erscheinen auf dem pc ein kleinen prog entwickelt mit dem die zusatz cds auch auf dem mac laufen. wieso schafft es eine kleine freie entwicklergruppe sich so schnell da reinzuhacken und die entwickler nicht?

bei WOW hat es doch mit dem port auch ohne probleme geklappt und myst lief schon immer auf beiden systemen, myth btw auch.
 
...es war schon immer etwas teurer, einen guten geschmack zu haben. :D
 
naja das es länger geht kann man auch mit der rentabilität für die Entwickler begründet. Vielleicht wollen sie erst schauen ob es auf dem PC gut ankommt und dann noch etwas mehr geld verdienen in dem sie es noch für den Mac portieren
 
ein neues PC Spiel kostet doch auch 50 Öiro, oder? ein Mac spiel doch auch?
 
naja die msiten PC spiele kosten um die 40€, wobei es auch vorkommen kann das sie 50 kosten

mich persönlich stört der Preisunterschied nicht, fürn gutes SPiel bezahl ich gern auch mal mehr. Hauptsache die Portierungen werden besser
 
Xander schrieb:
naja das es länger geht kann man auch mit der rentabilität für die Entwickler begründet. Vielleicht wollen sie erst schauen ob es auf dem PC gut ankommt und dann noch etwas mehr geld verdienen in dem sie es noch für den Mac portieren

glaub mal das sie genug verdient hätten wenn sie es zeitgleich auf den markt geworfen hätten, da wäre es zudem ja auch der gleiche preis gewesen, wer ist aber bitte für ein mmorpg bereit das doppelte zu zahlen wenn es auf dem pc schon fast wieder out ist?
 
Von welchen Spielen redet Ihr denn? Ich kann das nicht nachvollziehen. Die meisten und beliebtesten Spiele liegen doch sowieso in Hybridversion (WOW u. alle anderen Blizzardgames, usw.) vor und kosten somit das selbe wie beim PC. Niceprice-Angebote findet man ebenso für den Mac wie für den PC. Ich versteh nicht ganz was gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich versteh das Argument nicht, dass man ein Spiel spielen will, das "in" ist, hauptsache cooles Game, oder?

Wenn mir irgendwo eine MacVersion von X-Wing unter die Finger kommt kauf ich mir das! Ich hab das in den 90ern auf dem PC unter DOS stundenlang gespielt und ich liebe es einfach!
Gelegentlich kaufe ich mir vieleicht das StarWarsSpiel, das Age of Empire nachempfunden ist (mir ist der Name gerade entfallen udn ich wll jetzt nicht bei ASH suchen).

Der Preis ärgert mich auch, weshalb meine Devise ist: runterladen und gucken ob es gut ist, wenn ja, dann warten bis es günstig ist und kaufen!
Ich kann mir keine 50 € Speile leisten, die ich dann einen Monat spiele und das wars!
 
MacBarfuss schrieb:
Gelegentlich kaufe ich mir vieleicht das StarWarsSpiel, das Age of Empire nachempfunden ist (mir ist der Name gerade entfallen udn ich wll jetzt nicht bei ASH suchen).

Star Wars Galactic Battlegrounds
 
Meine Aussage beruht auf z.B. UT2004, ich habe das Spiel ja für PC, wollte mal schauen wieviel es noch kostet für den Mac, weil es ja schon widerrum als "alt" eingestuft wird (Erscheinungsjahr 2004?2003?)
Für ne PC-Version würd ich jetzt noch schlappe 20-25€ bezahlen, für ne Mac-Version 45€. Ich finde das scho der Wucher³, weil es gerade ein etwas "älteres" Spiel ist.

Wird jemand gezwungen, einen Mac als Daddelautomat zu benutzen? Nein.
Es geht doch garnet darum! ich habe mir einen Mac zugelegt, weil ich neugierig bin auf Neues, das integriert auch die Spieltauglichkeit, auch wenn einige behaupten blaaa Mac zum Spielen NOWAY.
Bei WoW haben sie doch auch Hybridversionen herausgebracht :(

Kann ja sein, dass die Macuser im Vergleich zu den Winuser klein sind, aber ich finde so einen Unterschied extrem!
 
Ich war Vorgestern das Erste mal in einem Apfelladen,
und muß sagen das es (für mich) erstaunlich viele Professionelle Spiele für den MAC gibt.

Da ich auch schon viel mit Linux Arbeite, wollte ich schon mal Privat Linux einsetzen, wurde bisher aber immer duch den mangel an Spielen davon abgehalten.

Man kann erzählen was man will, erst Spiele lassen ein Rechnersystem sich weit verbreiten, und da ich eh net soviele unterschiedliche Spiele daddel (imo WOW :D) bin ich auch gerne bereit mal 20€ mehr für ein Spiel zu bezahlen, wenn dadurch mehr Spiele für MAC zeitnah umgesetzt werden.

Das Firmen wie Blizzard da den Zeitgeist erkannt haben, und zum gleichen Preis Hybritmedien für Apfel und PehZeh rausbingen, ist natürlich noch schöner.

Grade ein Spiel wie WOW lauffähig auf dem Mini zu bekommen (wenn auch nicht super flüssig, aber gut spielbar) war für mich mit ein grund mir den Mini anzusehen.

Im Sommer ist an Spielen an meinem PC nicht zu denken (in warmen Sommern :D), die Hitzeentwicklung und der lärm den die Kiste dann macht sind einfach unerträglich.

Da freue ich mich schon auf einem warmen Sommer mit einer gemütlichen runde WOW am Mini :D

MfG Andreas

P.s. Für den Sommer zumindestens hab ich schon geplant den PC gan einzumotten :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
die meisten spiele kommen auf dem mac erst dann, wenn sie sich beim pc-publikum als "renner" erwiesen haben.
wenn sie dann mit 1/2 oder 1 jahr verspätung kommen, muss man sie für die windoofs schon verbilligt anbieten, um sie noch los zu werden.

so vielleicht?
 
für 2% marktanteil zu coden ist halt nicht so rentabel, daher die höheren preise, ganz einfach. ich kenne jemenden, der arbeitet in einer nicht gerade unbekannten multimedia-agentur (über 300 mitarbeiter) in der vor 3 jahren ein rundschreiben von höchster ebene an alle webdesigner + coder rumging, webseiten nicht mehr für den mac zu optimieren, weil man glaubte, damit bis zu 20% zeit (und damit geld) einzusparen.

also - sei froh das überhaupt noch games portiert werden.

gruß
sengaja
 
Zurück
Oben Unten